Vertikaler Fliegenschwarm über Feld

Hallo!

Ich habe neulich beobachtet, wie mehrere Fliegenschwärme über einem Acker flogen.
Klingt erstmal nicht ungewöhnlich, aber die Form der Schwärme erstaunte mich: So ein Schwarm schwebt ca 1 Meter über dem Boden, ist immer ca 2 bis 4 Meter hoch und ca 30 cm im Durchmesser. Das kann man sich in etwa vorstellen wie eine lebendige, schwebende Säule. So wie ich das beobachtet habe, existieren diese auch nur abends in der Dämmerung…

Was sind das für Tiere und warum hat der Schwarm so eine komische Form?

Viele Grüße

Moin,
mit aller Wahrscheinlichkeit sind das keine Fliegen (Brachycera) sondern Mücken (Nematocera), vielleicht sogar Steckmücken (Culicidae) oder Zuckmücken (Chironomidae), aber um das genau sagen zu können müsste man sie fangen und bestimmen.

Solche Schwärme bestehen idR hauptsächlich aus Männchen, vermutet wird, dass die Schwarmbildung hilft Weibchen anzulocken, man kann sich vorstellen, dass die ausgeschiedenen Duftstoffe eines Tieres weniger effektiv sind als vieler Tiere. Die Art bestimmt bis zu wie vielen Tieren in einem Schwarm zu finden sind - oft sind es mehrere tausend.
Der Schwarm folge relativ einfachen Regeln. ‚Bleibe bei deinem Nachbarn, stoße aber nicht mit ihm zusammen und flieg in die gleiche Richtung‘ Von Vögeln weiß man, dass sie sich an ungefähr 7 Nachbarn orientieren. Ob das bei Insekten untersucht wird … keine Ahnung.

Die weitere Orientierung geschieht meist an Landmarken. Welche das sein könnten kann nur vor Ort untersucht werden. Ein Bodenerhebung, ein Kuhfladen… da die Schwärme stationär stehen - sie wollen von den Weibchen ja gefunden werden und sie wollen über der Landmarke stehen, daher bildet sich, besonders bei Windstille, eine Art Säule. Bei etwas Wind kann das auch wie eine Rauchschwade aussehen. Damit haben alle Tiere gute Chancen die ankommenden und in den Schwarm eintauchenden Weibchen zu begatten.
Weiter ist die Form des Schwarms von Luftdruck, der Art, der Höhenlage, vom Wetter, der Temperatur und den Lichtverhältnissen abhängig.

Diese Mücken sind Teil einer Nahrungskette. Besonders Schwalben jagen sie im Flug. Daher könnte ein Schwarm auch Schutz vor diesen Prädatoren sein. Das ist jetzt aber Spekulation von mir - ich weiß, dass das für Fisch- und Vogelschwärme gilt.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. …lux

Wandert man abends über Landstraßen, verfolgen einen diese Schwärme oft. Sie stechen nicht, weil es Männchen sind, sind aber lästig.

Öffnet man sich den Kragen weit, so dass Körperwärme und -Ausdünstung nach oben steigen, kann man sehen, wie sie dieser unsichtbaren Wolke folgen und auch noch eine Weile an dieser Stelle bleiben, wenn man weiter geht.

Sie, die Stechmücken-Männchen, orientieren sich also einwandfrei an Ausdünstungen von Warmblütern, wahrscheinlich, damit sie ein Weibchen gleich befruchten können, wenn es erfolgreich Blut gesaugt hat.

Damit liegt die Vermutung nahe, dass die Männchen an Stellen tanzen, die Weibchen anlocken könnten.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi!

Super, vielen Dank. Hört sich auf jeden Fall mal logisch an, was du da schreibst. Ich konnte durchs googlen darüber einfach nichts finden…wahrscheinlich wegen der Artenbestimmung.

Deine Erklärung hat mir daher sehr geholfen, danke nochmal :smile:

Grüße

Sie, die Stechmücken-Männchen, orientieren sich also
einwandfrei an Ausdünstungen von Warmblütern, wahrscheinlich,
damit sie ein Weibchen gleich befruchten können, wenn es
erfolgreich Blut gesaugt hat

Damit liegt die Vermutung nahe, dass die Männchen an Stellen
tanzen, die Weibchen anlocken könnten.

Nicht so ganz. Weibchen stechen erst nach der Befruchtung - Normalerweise ernähren sie sich, wie die Männchen von z.B. Nektar. Stechen tun sie nur weil sie zur Eientwicklung Proteine brauchen.
Nicht die ‚Stellen‘ locken die Weibchen an sondern die von den Männchen abgeschiedenen Pheromone und der Flügelschlagton.

Hallo pollux.

Wann die Weibchen stechen, war mir nicht mehr so ganz klar. Gut dass ich das jetzt wieder weiß.

Dann hätten also eventuell die Männchen, die über „lohnenden“ Stellen tanzen, einen selektiven Vorteil.

Nun ja, wie auch immer, ich hab schon wieder x Mückenstiche.
Wahrscheinlich sollte ich die Tümpel meiden.

Wenn die nur nicht gerade um diese Jahreszeit so interessant wären.

Gruß, Nemo.