Hallo in die Runde
Ich möchte jetzt noch meinen Rasen vertikultieren. Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht .
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Hallo in die Runde
Ich möchte jetzt noch meinen Rasen vertikultieren. Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht .
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Hallo!
Ein „L“ zu viel !
vertikutieren.
man macht es vor der eigentlichen Wachstumsperiode, also im Frühjahr. Denn wenn das Moos usw. raus ist, dann soll ja das gras wachsen und sich ausbreiten (was es vorher nicht konnte).
Und im Herbst ist es je nach Region und zu erwartender Temperatur zu spät dafür.
Überlege doch, ab wann mähst Du nicht mehr weil es kaum noch wächst. Ab da hat Vertikutieren keinen wirklichen Sinn mehr. Gut, Moos wird immer entfernt. Aber das gewünschte starke Graswachstum wird ja nicht erfolgen und so hätte auch das Moos wieder Zeit sich anzusiedeln und festzusetzen.
Mache es im Frühjahr.
MfG
duck313
Wenn der Ver. Moos entfernt, dann auch zwangsläufig Gras. Der Vert, reißt alles raus, was ihm unter die Zähne kommt. Er kann nicht Gras von Moos trennen.
Nutzen hat nur der Verleiher oder Händler der Gerätes.
Moos ist flachwurzelnd und eher locker aufsitzend und kann deshalb von den speziellen Zinken gut entfernt werden. Gras wurzelt tiefer.
Und dort wo schon Moos sitzt ist ja kaum noch Gras, es ist bestenfalls daneben.
Schau Dir mal den Abfall nach dem Vertikutieren an, das unterscheidet sich aber sehr von dem üblichen Mähgut.
Und ja, nach dem vertikutieren kann ein Rasen auch ziemlich gerupft aussehen, viel blanker Boden schaut raus.
Aber wenn man dann entsprechend nachdüngt und das Wetter (Frühjahr) mit Feuchte und Wärme hilft, dann wächst das Gras in die nun freien Stellen hinein.
Aber Vertikutieren kann auch nicht zaubern. Ist es fast nur noch Moos, dann bleibt danach ein nackter Acker übrig und man müsste wohl den Rasen komplett neu aufbauen. Boden verbessern, düngen, sähen , evtl. spezielle Saat für Problemzonen ohne viel Sonne usw.
Oder Rollrasen bestellen und auslegen.
Erzähl mir nichts vom Rasen ! Wir haben einen Garten von 3500 m² und fragen uns immer, wozu ist ein Rasen gut ?
Zum Mähen.
Naja. Es ist schon richtig, nach dem Sinn des Vertikutierens zu fragen. Wer einen wirklich englischen Rasen haben möchte, kommt da nicht drumrum. Inkl. Düngen, wässern, mähen.
Aber bei einem eher extensiv gepflegten und genutzten Rasen ist das ein recht brutaler Eingriff mit wenig langfristigem Nutzen und viel Aufwand.
Bufo
Zieh mal eine Harke oder einen Gruber durch die Grasnarbe. Wenn Moos- oder Mährückstände hängen bleiben, wird es mal Zeit dafür
also habe das im Sommer gemacht, über den SInn des Zeitpunktes lässt sich streiten, aber fand es hatte eine positive Wirkung