Vertikutierer gesucht

Hi zusammen,

für meinen Rasen (knapp 350 m²) suche ich einen Elektrovertikutierer. Habt Ihr eine Empfehlung/Erfahrungswerte für mich, welches Gerät ich kaufen sollte? Es gibt zwar viele Angebote, aber wie das immer so ist mit den bunten Bildern in den Baumarktprospekten, da vertraue ich lieber Erfahrungswerten. Soll nämlich mein erster Vertikutierer sein :blush:

Hi.

Na, da gibt es doch einschlägige Lektüre, wie Stiftung Warentest, Gartenforen, etc. (Also nicht im Baumarkt)

Wie ich schrob: „Erfahrungswerte“. Die gibts nicht in Testberichten. Und im Gartenforum bin ich doch hiermit schon.

Nun, Erfahrungswerte ist so eine Sache. Bringt es dir wirklich was, wenn jemand schreibt: Modell XY ist das Beste? Das mag im Einzelfall zutreffen, aber es kann doch sicher nicht schaden, sich Testberichte durchzulesen, oder? Was die Foren betrifft: Damit meinte ich solche, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

Hallo,

bist du sicher, dass du so ein Ding kaufen willst?

1. Ist der Wert für einen kleinen Rasen umstritten.
  2. Braucht man ihn selten genug, so dass es sich rentiert, ihn sich zu leihen. Entweder im Bau- und Gartenmarkt oder bei einem Nachbarn, der diesen Rat nicht bekommen hat.

Grüße
Siboniwe

Ja, es bringt mir etwas, wenn mir jemand seine eigenen Erfahrungen mitteilt. Denn diese kommen in der Regel in solchen Testberichten nicht vor (und ich hatte auch etwas von „Erfahrungswerten“ geschrieben). Das Lesen der Test schadet nichts, aber bringen tut es auch nichts, weil man zu viele Informationen sammeln muss, um wenig Nutzen für den eigenen, individuellen Anwendungsfall bekommen. Man könnte viele Foren stark reduzieren, indem man einfach auf Testberichte verweist. Aber die Praxis („Erfahrungswerte“) führt über solche Tests manchmal hinaus.

Und jetzt zurück zum Thema: Hast du Tipps für mich oder nicht?

Ja, ich bin sicher. Was meinst du, warum ich hier frage? Ich habe nicht gefragt, ob es sich lohnt.

Leute, bleibt doch einfach bei der Fragestellung.

Leut, du wolltest Erfahrungswerte. Meine Erfahrung: ein Vertikutierer ist rausgeschmissenes Geld.

1 Like

Auch noch mal für dich:
Erfahrungswerte mit Geräten, nicht Grundsatzdiskussion. Bitte sag es doch, wenn dir die Frage zu kompliziert ist.

Ich habe mir von ein paar Jahren ein Gerät von Wolf gegönnt, das auch in einigen Tests ganz gut abgeschnitten hatte. Die eigentliche Funktion ist gut, aber für „Rasen“ auf dem Dorfe in eher feuchter Umgebung mit entsprechend viel Moos, ist das Ding trotzdem nur begrenzt brauchbar. Der Fangsack ist so klein/kann nur zu einem kleinen Teil genutzt werden, dass man damit nur wenige Meter schafft. Hatte gehofft, dass es mit den Jahren besser würde (weniger Moos nachwachsen würde, als zuvor entfernt wurde), aber bislang ist dieser Effekt noch nicht eingetreten.

Vergebene Liebesmüh.

<*)))><

Moin auch,

ich habe einen von Wolf, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Funktioniert gut, aber ich habe den Fangkorb abgebaut, da der alle 3 Meter voll ist. Es geht deutlich schneller, das Ding „nackt“ zu fahren und hinterher mit einem Rechen aufzuräumen.

R.