Vertrag Veröffentlichung von Kinderfachbuch

Hallo
ich suche Idee, Hinweise, wie ich herausfinden kann, ob der Verlag, den ich mein Kinderbuch verantrauen mag, hinsichtlich Vertrieb und Layout gewissenhaft arbeitet.

Wie kann ich am besten recherchieren, wie oft Buchtitel verkauft werden?
Wie der Vertrieb des Verlags funktioniert?
Welche Fragen kann ich noch stellen.
Viele Grüße
Hörnchen Pü

Schau vielleicht mal auf dsfo.de vorbei, das ist ein sehr schönes autorenforum, auf dem man solche fragen diskutieren kann und sehr gute Textrezensionen bekommt.

Ich weiß ja nicht, ob die auch Kinderbücher publizieren, aber das scheint mit ein sehr verantwortungsvoller Verleger/Verlag zu sein. Kam zufälligerweise erst gestern ein Bericht drüber

Hallo,

nun, schau dir deinen Verlagsvertrag an. Dort sollte die Auflagenhöhe drinstehen. Wenn nicht, kann man die erfragen. Wie viele Exemplare tatsächlich verkauft wurden, entnimmst du deiner Abrechnung, die halb- oder jährlich erfolgt.

Solltest du Zweifel haben, vergleiche deinen Vertrag mit dem Normvertrag

Aber was meinst du mit Layout? Schau dir dir Titel der bisher in diesem Verlag veröffentlichten Bücher an und urteile selbst. Inwieweit Autoren Mitspracherecht bei der Titelgestaltung haben, ist ebenfalls im Normvertrag festgelegt.

Und wie der Vertrieb „funktioniert“ solltest du du daran merken, wie präsent dieser Verlag in der Buchhandlung deines Vertrauens ist. Denken hilft oft sehr.

Gruß
Ann da Cáva