Vertrage null Gesichtspflege. HILFE!

Ich habe ein Problem. Bin jetzt 34 Jahre alt und meine Gesichtshaut verträgt seit jeher außer Wasser rein gar nichts.

Habe schon mehrere Kosmetika, vor allem Naturkosmetik ausprobiert. Ich vertrage im Gesicht nicht mal reine Mandelkleie.

So langsam bekomme ich aber altersbedingte große Poren im Gesicht, kleine Fältchen etc., was mir gar nicht gefällt. Die Haut neigt übrigens zur Trockenheit. Nicht einmal Dr. Hauschka kann ich nehmen, weil da Alkohol und Parfüm drin ist. WELEDA geht auch nicht.

Hat jemand einen Tipp (Creme, Peeling oder dermaßen)?? Vielleicht gibt es ja noch eine Marke, die ich nicht ausprobiert habe oder Natur pur?

Hallo, Jacqueline!

Probier mal dioe medizinische Serie von Louis Widmer (Apotheke) mit dem Namen „Remederm“. Es gibt auch eine kosmetische, die nicht!

Gruß
Lea

Hallo Jaqueline!

Wenn es Dich nicht ekelt, nimm Mittelstrahl-Morgenurin.
Auf ein Wattepad pieseln und damit die Haut sanft abreiben.
Keine Angst, Du riechst hinterher nicht nach Urin!

Die Haut wird dadurch weicher, und der Harnstoff verbessert den Säureschutzmantel der Haut.

Carmen Thomas hat in ihrem Buch „ein ganz besonderer Saft“ die Hautpflege mit Eigen-Urin wunderbar beschrieben.

Angelika

Hallo Jacqueline,

wenn Du noch nicht einmal reine Niveacreme verträgst, probiere es mit Olivenöl. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Haarkurpackung mit Olivenöl und Eigelb gemacht. Etwas davon bekam ich auch auf die Stirn.
Fühlte sich nach dem Abwaschen echt gut an.
Hände und Füße pflege ich schon immer damit. Vielleicht ist es auch etwas fürs Gesicht.

Viel Glück,

Susanne

Hallo Jacky,

Ich vertrage im Gesicht nicht mal reine
Mandelkleie.

  1. Das klingt ganz nach einer Unverträglichkeit, wobei Du nicht einmal gegen die Mandel selbst allergisch sein mußt - es gibt einige Kandidaten für fiese Kreuzreaktionen: Erlen-, Birken-, Haselpollen, Nüsse (Mandeln selbst sind keine Nüsse) und sogar Aspirin (bzw. der Wirkstoff Acetylsalicylsäure). Allerdings kann es auch sein, daß Du mit der Mandelkleie falsch hantierst: zu heftiges Rubbeln, zu lange Einwirkzeit, etc.

  2. Was heißt bei Dir im Klartext ‚nicht vertragen‘?! Wie reagiert Deine Haut darauf? Mit Rötungen? Mit trotziger Schuppigkeit? Mit Pickeln?

vor allem Naturkosmetik
ausprobiert.

Autsch! Gerade die ist von uns Allergikern, Neurodermitikern & Konsorten mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil sie voll von Allergenen und im wahrsten Sinne des Wortes ‚reizenden‘ Stoffen sein kann und häufig - leider - ganz und gar nicht so natürlich ist, wie es uns der Hersteller glauben machen will. Zudem ist Naturkosmetik kein geschützter Begriff.

WELEDA
geht auch nicht.

Stimmt, Weleda macht bei prädestinierten Opfern wegen des Bienenwachses häufig Probleme (ich vertrage nicht einmal die Baby-Creme).

Hat jemand einen Tipp (Creme, Peeling oder dermaßen)??

Ja! Erst einmal durch einen auf Allergologie spezialisierten Dermatologen abklären lassen, ob nicht wirklich eine Unverträglichkeit, handfeste Allergie oder sogar Neurodermitis im Spiel ist. Dann kannst Du anfangen, Deine Kosmetik unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Marke, die ich nicht
ausprobiert habe oder Natur pur?

Marken? Nee, nee… Gibt’s nich! :wink: Was meine zickige Haut verträgt, muß Deine noch lange nicht mögen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß so manches Prodüktchen, das laut Hersteller speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde, die Sache noch schlimmer macht.

Einige First-Aid-Tips hätte ich allerdings auf Lager (immer vorausgesetzt, Du reagierst nicht allergisch darauf):

  • Reinigungsmilch: Vollmilch-Joghurt oder Buttermilch (aber bitte die reine - nur der darf nämlich weder Wasser noch sonstwas zugesetzt werden)
  • Gesichtswasser: die großporigen Stellen und die berühmte T-Zone mit einem Stückchen Gurke bzw. mit Gurkensaft abtupfen; alternativ kann man auch Molke nehmen, aber die hat mich nicht so richtig überzeugt
  • Peeling (ein brandheißer Tip hier aus dem Forum - ich glaube von Lea -, von dem ich geradezu begeistert bin, weil sogar ich es vertrage - und DAS soll was heißen!): 3 Teile Milchpulver + 1 Teil (Kaiser)Natron
  • Maske: einen halben Würfel stinknormaler Backhefe mit ein paar Tröpfchen Waaser zu einer geschmeidigen Pampe mischen, auftragen und einwirken lassen, bis die Maske trocken wird (erfahrungsgemäß ca. 20 Minuten), dann sanft abrubbeln und mit lauwarmen Wasser ‚nachwischen‘
  • Auf ganz trockene Stellen und Pickel Honig auftupfen
  • Das empfohlene Olivenöl ist übrigens so eine Sache… Ich habe es mit den verschiedensten Olivenölen ausprobiert (von ganz billig bis sauteuer): bei mir trocknet es die Haut aus und es ist nicht nur meine Erfahrung

Grüße
Renee

hast du schon Aloe Vera probiert?
Ich habe mir Planzen aus Spanien sowie Mexiko schicken lassen, die wachsen wie Unkraut und können wenn Sie groß genug sind auch verwendet werden. Innerhalb eines halben Jahres hat sich mein Bestand bereits verdoppelt, ich verschenke Pflanzen schon an Nachbarn. Die unteren Blätter kann man abschneiden und den im inneren befindlichen Aloe Saft (Gel) kann man so wie es ist ins Gesicht schmieren :smile: Den rest des Blattes kann man in den Kühlschrank legen und am nächsten tag weiter verwenden.
Wie auch immer, mache NICHT den Fehler und kaufe Aloe Vera aus dem Baumarkt oder sonstwo (auch wenn die besser aussehen). Die sind alle mit chemischen Wachstumsmitteln und Dünger vollgepumpt. Solche Chemie sollte man sich nicht ind Gesicht schmieren. Außerdem gedeien die nicht so gut wie die wilden Aloes.

Ich habe ein Problem. Bin jetzt 34 Jahre alt und meine
Gesichtshaut verträgt seit jeher außer Wasser rein gar nichts.

Habe schon mehrere Kosmetika, vor allem Naturkosmetik
ausprobiert. Ich vertrage im Gesicht nicht mal reine
Mandelkleie.

Auch vom vielen Herumprobieren kann man Hautprobleme bekommen, insbesondere auch von „Naturkosmetik“, gegen die ich starke Vorbehalte habe.

Ein Tip:
Versuche die Tagespflege „Toleriane (Soin Protecteur Apaisant)“ von La Roche-Posay. Erhältlich nur in Apotheken. Sie ist frei von Parfüm, ohne Konservierungsmittel und ohne Duft, also insgesamt frei von Zusätzen, die Probleme machen könnten.

Sie ist besonders für empfindliche Haut geeignet, die sonst überhaupt nichts (mehr) verträgt. Man kann sie aber natürlich auch benutzen, wenn man keine empfindliche Haut hat.

Eine Tube mit 40 ml kostet ca. 12 Euro. Aber ich meine, es ist das Ausprobieren wert. Vielleicht gibt es ja auch eine Probe in der Apotheke.

Viel Glück.

Hallo!

ich habe selbst auch lange Zeit an Naturkosmetik festhalten wollen, weil mir der Ansatz so gut gefallen hat, auf synthetische Stoffe etc. zu verzichten. Leider kam meine Haut damit auch nicht klar.

Ich verwende jetzt seit zwei Jahren Produkte von Avéne aus der Apotheke. Es gibt ein breites Sortiment, so dass man sich sein Pflegekonzept sehr gut zusammenstellen kann, u.a. auch Produkte für überempfindliche Haut (ohne Parfum, ohne Konservierungsstoffe), die sich zu Anfang anbieten, um die Haut erst einmal wieder zu beruhigen.

Also ich kann Dir nur raten, dich einmal in einer Apotheke gezielt auf Avene beraten zu lassen.

Alles Gute,

Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jacqueline!

ich hatte auch alles ausprobiert bis ich mir noch als letzten

Versuch die Pflegeserie von Christine Kaufmann gekauft habe.
Die vertrage ich super.

LG Rosenfreak

Hallo, habe selbst jahrelang nach einer passenden Creme gesucht und fast alles durchprobiert (auch Weleda, Dr. Hauschka und mehrere Apotheken Linien).

Durch einen Tipp bin ich zufällig auf „Physiogel Creme“ gestoßen. Das ist eine Feuchtigkeitscreme, ohne Parfüm, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Emulgatoren.

Ich hatte immer Probleme mt den Emulgatoren. Im ersten Moment haben sich die Cremes gut angefühlt, doch dann wurde die Haut nach ein paar Minuten noch trockener. Ist mir bei Physiogel nie passiert, daher die ideale Tagespflege.

Die Creme ist in der Apotheke rezeptfrei erhältlich, soweit mir bekannt ist, auch in kleinen Probepackungen.

Und wenn es Winter wird, nehme ich ab und zu als Fett-Basis etwas hochwertiges Olivenöl.

Damit habe ich meine ganzen Probleme mit der empfindlichen Haut in den Griff bekommen.

Dir viel Glück dazu