Hallo Jacky,
Ich vertrage im Gesicht nicht mal reine
Mandelkleie.
-
Das klingt ganz nach einer Unverträglichkeit, wobei Du nicht einmal gegen die Mandel selbst allergisch sein mußt - es gibt einige Kandidaten für fiese Kreuzreaktionen: Erlen-, Birken-, Haselpollen, Nüsse (Mandeln selbst sind keine Nüsse) und sogar Aspirin (bzw. der Wirkstoff Acetylsalicylsäure). Allerdings kann es auch sein, daß Du mit der Mandelkleie falsch hantierst: zu heftiges Rubbeln, zu lange Einwirkzeit, etc.
-
Was heißt bei Dir im Klartext ‚nicht vertragen‘?! Wie reagiert Deine Haut darauf? Mit Rötungen? Mit trotziger Schuppigkeit? Mit Pickeln?
vor allem Naturkosmetik
ausprobiert.
Autsch! Gerade die ist von uns Allergikern, Neurodermitikern & Konsorten mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil sie voll von Allergenen und im wahrsten Sinne des Wortes ‚reizenden‘ Stoffen sein kann und häufig - leider - ganz und gar nicht so natürlich ist, wie es uns der Hersteller glauben machen will. Zudem ist Naturkosmetik kein geschützter Begriff.
WELEDA
geht auch nicht.
Stimmt, Weleda macht bei prädestinierten Opfern wegen des Bienenwachses häufig Probleme (ich vertrage nicht einmal die Baby-Creme).
Hat jemand einen Tipp (Creme, Peeling oder dermaßen)??
Ja! Erst einmal durch einen auf Allergologie spezialisierten Dermatologen abklären lassen, ob nicht wirklich eine Unverträglichkeit, handfeste Allergie oder sogar Neurodermitis im Spiel ist. Dann kannst Du anfangen, Deine Kosmetik unter die Lupe zu nehmen.
Vielleicht gibt es ja noch eine Marke, die ich nicht
ausprobiert habe oder Natur pur?
Marken? Nee, nee… Gibt’s nich! Was meine zickige Haut verträgt, muß Deine noch lange nicht mögen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß so manches Prodüktchen, das laut Hersteller speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde, die Sache noch schlimmer macht.
Einige First-Aid-Tips hätte ich allerdings auf Lager (immer vorausgesetzt, Du reagierst nicht allergisch darauf):
- Reinigungsmilch: Vollmilch-Joghurt oder Buttermilch (aber bitte die reine - nur der darf nämlich weder Wasser noch sonstwas zugesetzt werden)
- Gesichtswasser: die großporigen Stellen und die berühmte T-Zone mit einem Stückchen Gurke bzw. mit Gurkensaft abtupfen; alternativ kann man auch Molke nehmen, aber die hat mich nicht so richtig überzeugt
- Peeling (ein brandheißer Tip hier aus dem Forum - ich glaube von Lea -, von dem ich geradezu begeistert bin, weil sogar ich es vertrage - und DAS soll was heißen!): 3 Teile Milchpulver + 1 Teil (Kaiser)Natron
- Maske: einen halben Würfel stinknormaler Backhefe mit ein paar Tröpfchen Waaser zu einer geschmeidigen Pampe mischen, auftragen und einwirken lassen, bis die Maske trocken wird (erfahrungsgemäß ca. 20 Minuten), dann sanft abrubbeln und mit lauwarmen Wasser ‚nachwischen‘
- Auf ganz trockene Stellen und Pickel Honig auftupfen
- Das empfohlene Olivenöl ist übrigens so eine Sache… Ich habe es mit den verschiedensten Olivenölen ausprobiert (von ganz billig bis sauteuer): bei mir trocknet es die Haut aus und es ist nicht nur meine Erfahrung
Grüße
Renee