Unser Sohn hat ein Terrarium mit einem Pärchen Leopardgeckos und einem einzelnen Goldkopfgecko. Geschlecht mir unbekannt. Der Goldkopfgecko hängt ständig an der Scheibe oben in der äußersten Ecke. Das kann doch nicht gut sein . Was meinst Du dazu? Was sollte gemacht werden?
Hallo
Goldkopfkecko? Wissen sie den lateinischen Namen?
Ist das ein Gelbkopfgecko also Lygodactylus picturatus, auch Gecko ulikovski wird manchmal unter dem Namen Goldkopfgecko gehandelt genau wie Gonatodes albogularis (südam. Goldkopfgecko), eigentlich egal…Das passt nicht zusammen und gehört nicht in ein Terrarium.
Beste Grüße Jürgen
Kann es sein, dass sie einen Gelbkopfgecko meinen oder doch den Vietnam Goldgecko?
Wie ist dieses Tier denn zu ihnen gekommen? Waren die anderen Geckos schon zusammen und er wurde einfach in das Terrarium zugesetzt? Oder sind sie alle zusammen aufgewachsen?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Leopardengeckos schon gab und nun wurde der Goldgecko dazu gesetzt. Das funktioniert nicht. Auch Geckos müssen vergesellschaftet werden. Es ist schon schwer genug einen „Neuen“ Gecko der eigenen Art mit anderen zusammen zu führen, dabei ist auch wichtig das auf das Alter geachtet wird. Geckos sollten möglichst immer gleichalt sein. Einen anderen Gecko gebe ich da keine Chance. Es kann zwar sein, dass der Goldgecko nicht tot gebissen wird aber er wird sich im Terrarium mit den anderen nicht wohl fühlen. Und die anderen beiden fühlen sich mit seiner Gesellschaft auch nicht wohl. Er benötigt dringend ein eigenes Terrarium, dass nach seinen persönlichen Bedürfnissen eingerichtet wird. Wobei, sollte es sich doch um einen Gelbkopfgecko handeln, er Klettermöglichkeiten in die Höhe benötigt. Falls sie ihm Gesellschaft geben möchten, dann muss vorab dringend das Geschlecht bestimmt werden, da ein Männchen kein weiteres Männchen in seinem Revier duldet. Aber nehmen sie ihn bitte so schnell wie möglich aus dem Terrarium raus. Da ich nicht eindeutig erfahren konnte wie die Umstände sind konnte ich jetzt nur mutmaßen. Falls sie noch Fragen haben schreiben sie mir wieder.
Liebe Grüße
Vielen, vielen dank für die überaus informative Antwort.Wir werden in Ihrem Sinne gleicht tätig werden .Liebe Grüße vom Niederrhein und weiterhin eine gute Zeit. Danke
Vielen, vielen dank für die überaus informative Antwort.Wir werden in Ihrem Sinne gleicht tätig werden .Liebe Grüße vom Niederrhein und weiterhin eine gute Zeit. Danke.
Hallo Erich,
wie Sie schreiben, ist das nicht gut.
Geckos sind Reptilien, die Artgenossen in ihrem gewohnten Lebensraum unterdrücken oder bekämpfen.
Scheinbar ist der Goldkopfgecko einer von der harmloseren Sorte. Ich weis nicht wie gross das Terrarium ist. Entweder bauen Sie es so um, dass der Leo und Goldi sich jeder an das neue Refugium gewöhnen müssen, dann haben beide die gleichen Ausgangspositionen. Ein weiteres Terrarium wäre die zweite Lösung.
BG
hardy
Hallo,ich weis nicht wie euer Terrarium eingerichtet ist,aber eigentlich leben eure Geckos in verschiedenen Lebensräumen.Die Leo’s sind Wüstenbewohner und brauchen ein Wüstenterrarium mit Kletterfelsen. Der Goldkopf ist ein Regenwaldbewohner der viele Pflanzen zum verstecken und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.
Also eigentlich passen die beiden Arten nicht zueinander.Vielleicht fühlt sich der Goldkopf nicht sehr wohl in dem Terrarium weil es zu trocken ist oder Versteckmöglichkeiten fehlen.
Hallo Stephan.
Vielen, vielen Dank für Deiner schnelle und hilfreiche Antwort . Wir haben schon reagiert und den Goldkopf an Freund in ein geeignetes Gehege übergeben. Danke nochmals und noch eine gute Zeit. LG Erich.
Vielen, vielen Dank für Deiner schnelle und hilfreiche Antwort . Wir haben schon reagiert und den Goldkopf an Freund in ein geeignetes Gehege übergeben. Danke nochmals und noch eine gute Zeit. LG Erich.
Freut mich,wenn ich euch helfen konnte.
Gruß.
Hallo!
Goldkopfgeckos werden viele Geckoarten genannt, handelt es sich um einen „Phelsuma klemmeri“? (auf google finden sie Fotos zu der Sorte)Oder vll. um den „Gelbkopfgecko“ (Lygodactylus Picturatus)?
Auf alle Fälle ist der arme Kerl schonmal im völlig falschen Klima. Taggeckos müssen paarweise gehalten werden und benötigen ein immerfeuchtes bis halbfeuchtes Terrarium wohingegen Leopardgeckos Wüstenbewohner sind. Genaueres kann ich nach der Artenbestimmung sagen.
Ich würde zumindest den Kleinen schonmal in ein einzelnes Terrarium setzen. Die Mindestmaße nenne ich wieder nach der Artenbestimmung
Leopardgeckos vergesellschaften, d.h. mit anderen geckos halten, ist immer etwas sehr schwieriges und sollte von Terrariumanfängern auf alle Fälle unterlassen werden.
Achja, ein „Pärchen“ Leopardgeckos ist auch nicht optimal. Durch den Sexualtrieb fängt das Männchen an, das Weibchen zu unterdrücken, meist mit tödlichen Folgen. Besser ist ein Männchen und 2-3 Weibchen, je nach Terrariumgröße.
Hoffe ich konnte schon ein bisschen helfen,
Lg