ich habe auf dem Computer das Windows Firewall und von avast Internet Security Vertragen sich die beiden oder muss ich einen abschalten
die windowsfirewall reicht völlig, die zusatzfunktionen der avast sind nur schlangenöl und rausgeworfenes geld. wenn du kannst, gib die lizenz zurück und kauf dir den billigeren virenscanner, der reicht völlig
Moinmoin,
zuerst müßtest Du dir erstmal bewusst machen, wozu eine Firewall überhaupt gut ist.
Eine Firewall soll eingehende und ausgehende Verbindungen überwachen und sicher stellen, dass nur erwünschte Verbindungen zugelassen werden.
Eine Desktop-Firewall ist eigentlich wertlos. Ein klitzekleiner Pupsvirus kann eine Desktop-Firewall aushebeln. Wie bei den meisten Computerproblemen sitzt der Fehler aber auch hier vor dem PC. Ein paar falsche Freigaben aus Unkenntnis, und die Firewall ist löcheriger als ein Sieb.
Gegen eingehende unerwünschte Verbindungen kann man sich schützen, in dem man einen Router mit NAT-Funktion zwischen PC und Internet schaltet.
Gegen ausgehende unerwünschte Verbindungen können Laien sich nicht wirklich schützen. Dazu muss man die Freigaberegeln ständig im Auge behalten. Ich benutze dafür „Windows 7 Firewall Control“. Außerdem braucht man einen aktuellen Virenscanner.
Die von MS mit Vista eingeführte Benutzerkontenverwaltung schützt die Systemverzeichnisse vor unerlaubten Manipulationen.
Wenn der PC-Nutzer, der vor dem PC sitzt, aber sämtliche Anfragen ohne nachzudenken einfach nur bestätigt, dann ist nichts mehr zu retten.
Da Firewalls relativ wenig Rechenzeit benötigen, ist es nicht weiter schlimm, wenn man 2 Firewalls installiert hat.
Mehrere Antivirenprogramme zu installieren verbraucht aber in erster Linie jede menge Rechenleistung ohne einen wesentlichen Gewinn zu bringen. Deshalb schalten verschiedene nachinstallierte Antivirenprogramme das von MS installierte MSSE auch ab.
LG
Andreas
Schalt eine ab, ist wie mit 2 Virenprogrammen - blockieren sich an manchen stellen gegenseitig. Muss nicht sein aber wieso sollte man es riskieren? Deaktiviere aber die Windows-Firewall wenn du sowieso ein Komplettpaket hast