Hallo,
ich und ein guter Freund wollen uns zusammen selbstständig machen. Wir haben ein Unternehmenskonzept für einen Online-Shop erarbeitet, welcher von der IHK abgesegnet wurde.
Da wir einiges an Startkapital benötigen, werden wir in kürze das KfW-Startgeld in Anspruch nehmen (sofern die Banken unser Konzept für tragbar halten).
Wir gründen die Firma zusammen, und werden beide zur „Geschäftsleitung“. Ebenso würden wir den Kreditvertrag beide Unterzeichnen. Jedoch habe ich eine enorme Angst vor einer privaten Verschuldung meinerseits. Nicht, dass mich das Konzept nicht überzeugt hätte! Ich bin halt eher ängstlich, zumal es um Summen von über 20.000€ geht.
Ich habe natürlich von meinen Bedenken erzählt, und mein Freund bot mir darauf an, dass ich jederzeit die Firma verlassen kann, und er für meine Kreditschulden aufkommen würde. Das ganze soll Vertraglich festgelegt werden.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man in einem Vertrag vorab festlegen, dass ich (dem die Firma zu 50% gehört) aussteigen kann, und meine Kreditschulden übertragen werden?
Ich hoffe die Vorgeschichte war nicht allzu lang und ich habe das mit den Experten aussuchen richtig verstanden =)
mfG H0ss3l