Vertraglich festgelegte Ausstiegsmöglichkeiten

Hallo,

ich und ein guter Freund wollen uns zusammen selbstständig machen. Wir haben ein Unternehmenskonzept für einen Online-Shop erarbeitet, welcher von der IHK abgesegnet wurde.

Da wir einiges an Startkapital benötigen, werden wir in kürze das KfW-Startgeld in Anspruch nehmen (sofern die Banken unser Konzept für tragbar halten).
Wir gründen die Firma zusammen, und werden beide zur „Geschäftsleitung“. Ebenso würden wir den Kreditvertrag beide Unterzeichnen. Jedoch habe ich eine enorme Angst vor einer privaten Verschuldung meinerseits. Nicht, dass mich das Konzept nicht überzeugt hätte! Ich bin halt eher ängstlich, zumal es um Summen von über 20.000€ geht.
Ich habe natürlich von meinen Bedenken erzählt, und mein Freund bot mir darauf an, dass ich jederzeit die Firma verlassen kann, und er für meine Kreditschulden aufkommen würde. Das ganze soll Vertraglich festgelegt werden.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man in einem Vertrag vorab festlegen, dass ich (dem die Firma zu 50% gehört) aussteigen kann, und meine Kreditschulden übertragen werden?

Ich hoffe die Vorgeschichte war nicht allzu lang und ich habe das mit den Experten aussuchen richtig verstanden =)

mfG H0ss3l

Hallo, guten Morgen,
ein Vertrag ist eine beiderseitige übereinstimmende Wilenserklärung, in der man alles festlegen kann, was nicht gegen das Strafgesetzbuch verstößt oder sittenwidrig ist.
Natürlich geht das, allerdings würde ich diese Frage noch einem Rechtsanwalt vorlegen, und dann von einem anderen Notar beglaubigen lassen.
Wenn es um geld geht, sollte man an einer vernünftigen Beratung nicht sparen.
Nochmals, das geht.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Karl

Hallo,
hab von diesem Thema leider keine Ahnung.
Aber es gibt doch bestimmt Rechtsberatung bei der IHK oder? Ansonsten mal beim Gründerzentrum von der Arge nachfragen.

Viel Erfolg
S.

Hallo, leider kann ich dabei nicht helfen,
bin Expertin für Arbeitssicherheit, das heißt Unfallschutz und Gesundheitsschutz bei der Arbeit.
Deine Frage ist eher eine gesellschaftsrechtliche.
Viel Glück und gutes Gelingen mit der neuen Firma!
Kerstin

Hallo,

ich und ein guter Freund wollen uns zusammen selbstständig…

Hallo, erst mal sehr wichtig: Unbedingt besonders bei guten Freunden, vorher vertr. Regeln wer was leistet, was uebernimmt wenn es schief geht und wer was aus dem Zugewinn bekommt, bei einem Ausstieg aus den Firma. Frage: Kann der Freund schon jetzt notfalls auch alleine fuer 40.000 Euro buergen, kein Problem, ist er jetzt schon klamm, lass die Finger davon. Geht es schief musst Du bluten. Achtung! Es bleibt in der Regel nicht beim geplanten Startkapital, Du musst mit Warenzwischenfinanzierungen rechnen. Uebrigens sind 20.000 Euro nicht die Welt und weil die Zinsen niedrig, den Versuch wert. Ein Neuwagen kostet heute schon mehr und das Kapital ist in ein paar Jahren verloren. Nur Mut, packe es an. Viel Erfolg. Julius Rutz

Leider kann ich in dem Fall nicht weiterhelfen.

mfG HG

Hallo,
diese Frage müsste ich beantwortet haben? Sie steht bei noch als unbearbeitet???
fals nich, sorry vielmals
Gruß
Heja