Vertrags oder Vertrages?

Ich schreibe gerade einen eigentlich kurzen und simplen Brief und bin auf 2 Hindernisse gestoßen. Ich glaube die Antwort ist relativ einfach, aber je länger man drüber nachdenkt…

Was ist richtig?

[…]anbei übersende ich Ihnen eine Ausfertigung des Arbeitnehmerüberlassungsvertrags[…]

oder

[…]anbei übersende ich Ihnen eine Ausfertigung des Arbeitnehmerüberlassungsvertrages[…]

Außerdem noch diese Unstimmigkeit:

[…]zum Verbleib bei Ihren Unterlagen[…]
oder
[…]zum Verbleib in Ihren Unterlagen[…]

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten =)

Hi!
Rein vom Gefühl her würde ich nehmen:

Vertrages

Bei

Grüße
Dusan

Hallo. Guten Tag;

HALLO-
MATHIAS

Ich weiß es erstens nicht und würde zweitens im Duden nachsehen. Probiere es doch mal.

Ich werde es auch mal probieren( -:

Gruß aus Oberfranken,
Michael

Hallo,

Ich weiß es erstens nicht und würde zweitens im Duden
nachsehen. Probiere es doch mal.

Ich werde es auch mal probieren( -:

damit Ihr nicht so viel blättern müsst: http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such… :wink:)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,

mir gefällt „Vertrages“ auch besser.

Aber warum heisst es dann „Vertragsgestaltung“ und „Vertragsentwurf“? Gibt es zwei Formen des Genitivs - mit und ohne e?

Chrissie

Hallo!

Bis vor drei Tagen war das noch einer der Lernzettel, der auf meinem Klo hing :wink:

Also, es gibt kurze und lange Genitiv-s-Endungen: Einmal mit -s, einmal mit -es. Bei manchen Wörtern ist es obigatorisch, ein -es zu benutzen, bspw. bei denen, die auf s-Laut enden (Ausnahme: wenn es sich um Fremdwörter handelt, bei denen die letzte Silbe unbetont ist, z.B. Zirkus - des 'Zirkus (unbetont), aber Kompro’miss - des Kompromisses, Kreis - des Kreises).
Zu deinem Fall (ich zitiere den Grammatik-Duden, §304): „Die lange und die kurze Endung stehen gleichermaßen bei Substantiven, deren Stamnm auf einen betonten Vokal plus einem oder mehrere Konsonanten endet“

Bsp.: das 'Gift - des Giftes/des Gifts; der Er’folg - des Erfolges/des Erfolgs, also auch: der Ver’trag - des Vertrages/des Vertrags.

Geht beides!

Die Duden-Grammatik sagt selbst, dass bei Korpusrecherchen die kurze s-Endung überwiegt. Falsch ist aber die lange keineswegs und ich denke, das sollte jeder nach seinem Sprachgefühl entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

LG
Sonne

Hey, natürlich konntest du bestens helfen, dann war meine Überlegung ja gar nicht so blöde :wink:
Vielen ieben Dank also für diese Erkenntnis!

Und bei dem 2ten Fall? Da ist es wahrscheinlich auch Geschmacks-/ Ansichtssache, aber was findet ihr besser oder passender?

Danke für alle Antworten, ich hoffe auf weitere.

Leiebe Grüße,

Mathias

MOD: Vollzitat gelöscht.

Hi Mathias

oder
[…]zum Verbleib in Ihren Unterlagen[…]

Da sich zu dieser Frage noch kein kompetenter w-w-w-ler gemeldet hat, hier meine unmassgebliche Meinung:
Beide Formulierungen kommen mir als sehr antiquiertes Amtsdeutsch vor, vor allem das Wort „Verbleib“. Ich würde sagen: „… zu Ihren Akten“; ob dann „in“ oder nur „bei“ abgelegt wird ist nicht meine Sorge
Gruss
Erich

Hallo, Erich,
wie Du finde ich diese Formulierung - egal ob mit „für“ oder „bei“ - als antiquert und Amtsdeutsch.

Ich würde einfach schreiben „für Ihre Unterlagen“

Gruß
Eckard

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.