Hallo
wir bauen ein Haus.
Auf Tipp unseres Hausbauunternehmens gingen wir zu einem unabhängigen Berater
Wir wurden kurz beraten und sollten eine Menge Sachen unterschreiben. Dies sei normal. Wir taten dies auch, sie erleuterte kurz was wir da unterschreiben. Blöde wie wir sind, vollstes Vertrauen, nichts wirklich durchgelesen.
Im Laufe der Wochen stieg die Unzufriedenheit. Wir haben nie etwas schriftlich bekommen, wir haben weder was in doppelter Ausfertigung erhalten noch irgendwie etwas anderes. Über die Zinsen wurden unterschiedliche Aussagen getätigt. Erst waren es 4 %, dann 3,5%, dann
wieder 4% (3,5% wäre der Wunschzins, Sie hätte sich falsch ausgedrückt)
um mir kurz danach zu sagen, dass die 3,5% doch schon durch waren. Klare und verlässliche Aussagen sehen anders aus.
Ich musste selbst bei der Bank nachhören, was denn jetzt der aktuelle
Stand ist. Ich bekam Post von der Bausparkasse ( die Finanzierung sollte über einen Bausparvertrag laufen) die sich bedankte für den Abschluss. Aussage von Firma war, dass wir keine Verpflichtungen eingehen bis eine Einigung mit der Bank erziehlt wurde. Erst wurde nicht zugegeben, dass der Vertrag schon rausgeschickt wurde, erst als ich nochmals darauf hinwieß sagte Firma, dass der Vertrag aus versehen abgeschickt wurde, aber das man ihn jederzeit widerrufen kann.
Auf einmal änderte sich auch das Investitionsvolumen. Irgendwie wurde immer vorrausgesetzt wir sind einverstanden.
Auf grund der schlechte Beratung war es mir dann irgendwann zu blöde und ich habe andere Angebote eingeholt. Teilte der Firma und der Bank mit, dass sie wegen der Unstimmigkeiten bis auf weiteres nichts weiter machen müssen und das wir uns andere Angebote einholen. Firma drängt uns jetzt zum Vertragsabschluss mit der Bank. Als wir jetzt darauf hinwiesen, dass wir bessere Angebote haben kam folgende Antwort:
"Den Inhalt der Mail kann ich jetzt nicht mehr ganz nachvollziehen und auch
nicht verstehen.
Wie Sie wissen und Sie mir auch schon schriftlich mitgeteilt haben, haben
wir Ihre Finanzierung betreffend in den letzten Monaten sehr viel Zeit und
Arbeit investiert. Sie weisen uns daraufhin, dass Sie keine
Stornierungsbestätigung des Bausparvertrags erhalten haben. Diese
Stornierung ist aus unserer Sicht auch nicht erforderlich. Sie erinnern sich
hoffentlich, dass Sie bei uns einen Vertrag unterschrieben haben. Wir haben
sämtliche unserer Verpflichtungen aus diesem Vertrag erfüllt. Die
angestrebte Finanzierungszusage liegt vor, diese sogar mit deutlich
günstigeren Konditionen als ursprünglich beantragt.
Wir haben jetzt Frau … noch begeistern können, vor ihrem Urlaub
noch einen kurzfristigen Termin möglich zu machen. Sie hat andere
Kundentermine verschoben, um die von Ihnen gewünschte Zeit möglich zu
machen. Ich habe bereits einen Physio-Termin abgesagt.
Eine Abstimmung zwischen der Kreissparkasse Köln und dem Notariat ist
ebenfalls bereits erfolgt. Ein Baugeldkonto für die Abwicklung Ihrer
Finanzierung wurde vorbereitet."
Ich weiß echt nicht was ich da in einer Phase von Überrumpelung unterschrieben habe.
Ich verstehe auch nicht warum, obwohl ich allen mitgeteilt habe nichts weiter zu unternehmen, der Apperat weiter gelaufen ist.
Der Wunsch den BSV zu stornieren wurde von Bank und Firma ignoriert.
Ich habe jetzt gebeten mir mal das zukommen zu lassen was ich unterschrieben habe.
Komm ich noch irgendwie aus der Geschichte raus?
Ich bin weder über Rechte, Pfichten, Kosten oder so aufgeklärt worden. Ich kann nachweisen, dass gegen Absprachen und vorher getätige Aussagen gehandelt wurde. Nur weil Firma die Konditionen als gut erachtet, heißt das für mich doch nicht, dass ich mit den Konditionen einverstanden sein muss?