Vertragskündigung bei der Telekom wegen Umzug

Ich bin schon immer bei der Telekom und möchte nun den Anbieter wechseln.Mein Vertrag läuft noch bis Anfang September.Ich ziehe aber zu Ende April um.Wenn nun die Telekom meinen Anschluss an die neue Adresse legt verlängert sich mein Vertrag automatisch um weitere 2 Jahre.Nun meine Frage: Wie komme ich aus dem bestehenden Vertrag heraus(egal ob zu Ende April oder Anfang September)und ist diese Praxis eigentlich rechtens.

Leider ist diese Praxis tatsächlich rechtens…

Geht es um ein Telefon-Internet Flatrate Angebot oder einfach den Telefonanschluss?

Es wurde zwar beschlossen, dass man Verträge „mitnehmen“ darf, und nur die bestehende Vertragslaufzeit übernehmen muss, aber die Telekom hat daraufhin die Verträge an die jeweiligen Orte gebunden. Das heißt, der Vertrag verfällt beim Umzug und es muss ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen werden. Leider haben die das alles im Kleingedruckten verewigt. Das ist mal ein netter Kundenservice, nicht wahr?
Ich fürchte, die einzige Möglichkeit, die gegeben ist, ist die, den Vertrag auslaufen zu lassen und parallel einen zweiten Vertrag in der neuen Wohnung bei einem günstigeren Anbieter (z.B. bei einem, bei dem man monatlich kündigen kann) abzuschließen. Ich weiß dass es keinen Spaß macht, doppelt zu zahlen, aber weitere zwei Jahre…

Ich würde auf keinen Fall raten, einen Umzugsantrag zu stellen, da die Telekom in jedem Fall die schlechteste Wahl ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es nicht gerade gute Neuigkeiten sind. Apropos: Gleich mal schriftlich kündigen, damit denen nicht auch noch da mögliche Probleme entstehen können.

Sorry, da weiss ich auch nicht weiter…kündige dochz einfach…ich glaube nicht, das ein Vertrag mit neuer Laufzeit entsteht…

Hallo,

gute Frage, am Besten bei der Servicenummer der Telekom anrufen, bzw. den Vertrag zu September kündigen. Ich kenne es von meinem Umzug, dass wir nur aus dem Vertrag gekommen sind, weil es den Anbieter am neuen Wohnort nicht gibt. Aber Telekom gibt es sicherlich überall, im Normalfall sollte es kein Thema sein, bis September bei der Telekom zu bleiben und dann zu wechseln, solange der Vertrag rechtzeitig gekündigt wird.

Sorry, dass ich nicht besser helfen kann!

Peggy

Hallo,
ich habe mit der Telekom recht gute Erfahrungen gemacht, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin allerdings ins ausland gezogen und habe versucht meinen Handyvertrag zu kündigen, da ich diesen hier nicht mehr nutzen konnte. Kündigen konnte ich den Vertrag nur zum Ende der Vertragslaufzeit. Da ich ja ein Vertragsverhältnis mit der Telekom eingegangen bin, es aber an mir liegt, die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen zu können. Der Leistungserbringer, also die Telekom kann ja nichts für meinen Umzug. Sie waren allerdings sehr freundlich und ich habe sie gebetne, den Vetrag doch bitte auf den niedrigsten Tarif zurück zu stufen. Das taten sie auch prompt. So bin ich zwar nicht aus dem Vetrag gekommen, muss aber statt 45 Euro flatrate nur noch 14 Euro zahlen.
Mit der Telekom lässt sich verhandeln. Mutig sein und einfach mal nachfragen.
Im Übrigen gab es in der Vergangenheit schon einen Haufen Kläger, die vor Gericht nicht aus ihrem bestehenden Vetrag gekommen sind. Niemand hat es wohl bisher geschafft… es sei denn, die Telekom konnte ihre vertragliche Leistung aus technischem Gründen nicht mehr erbringen…

hallo, ruf mal beim kundenservice der telekom an, die sind dort sehr bemüht, was einem manchmal nicht so scheint, aber am ende klappt es doch!
alles gute

Hallo Tramfahrer,
Ich kann Dir hier leider nicht helfen, da ich mich bei Umzügen selbst - also mit dem Haushaltsgut von einer Wohnung zur anderen zu befördern - auskenne. Jedoch nicht sonderlich bei Rechtsverträgen mit einem Telekommunikationsunternehmen. Ich hoffe, jemand anderes kann Dir hier weiterhelfen.

Gruss, Jeffrey

Ach ja,

eine Frage hätte ich noch: Ist an dem neuen Anschluss überhaupt ein Fremdanschluss möglich, oder liegt die Adresse zum Beispiel so weit ausserhalb, dass der neue Anbieter einen Anschluss der Telekom benutzen müsste?

Hallo Tramfahrer,
es ist tatsächlich so, dass die Telekom den Wohnortwechsel nicht als Kündigungsgrund akzeptiert, es sei denn man kann einen Wegzug ins Ausland nachweisen. Ansonsten bleibt wohl nur die fristgemäße Kündigung, wobei es eventuell besser ist, dies dann durch den neuen Anbieter durchführen zu lassen, weil man sonst Gefahr läuft für die Übergangszeit ganz ohne Anschluss zu sein.

Viele Grüße
Johannes Wörle
www.ihr-umzugsexperte.de

Hallo,

ueber Vetragskuendigungen bzw. Vertragsverlaengerungen bei Telekomunikationsunternehmen kann ich keine Auskunft geben, da ich in diesem Metier leider nicht bewandert bin.
Allerdings ist die Sache mit der Vertrags-Verlaengerung um 2 Jahre bei Umzug eine Unverschaemtheit seitens der Telekom und ich wuerde mir an Deiner Stelle von den Telekom-Buben die Passagen der AGB zeigen lassen, denen Du mit Vertragsunterzeichnung zugestimmt hast - da muss so eine Frechheit ja drinnen stehen. Wenn gar nichts mehr geht, hilft die Verbraucherschutz-Beratung weiter.

Gruss

Nico

Hallo,

„wer weiss was“ hat hier Muell gebaut und Antwort nicht zugestellt. - However: Ich bin da nicht firm um kompetente Antwort als Umzugsunternehmer zu geben.

Allerdings wuerde ich mir die AGB der Telekom zu Vertragszeichnung schon zeigen lassen, wo der passus drinnen steht, dass bei Verlegung des Anschlusses automatisch eine Vetragsverlaengerung erfolgt. Ein Unding eigentlich! Kann solches die Telekom in ihren (von Dir gezeichneten) AGB nicht nachweisen, zieht sie den Kuerzeren, wenn Du nur bis Vertragsende (trotz Umzug / verlegung) zahlst.
Aber - weil das alles aufwendig ist gegenueber unpersoenlichen Grosskonzernen: Im April die Telekom dichtmachen (aber noch bis Vertragsende Sept. bezahlen) und gleich neuen Anbieter nehmen; das spart Aerger und Unlust. bei Umzug ist das gelegentlich so wie mit der „doppelten Miete“.

Viel Erfolg dabei,

Nico

Gruss Nico

Hallo,
ich glaube ich hatte auf diese Fragen schon geantwortet. Der Wohnungswechsel stellt für die Telefonanbieter keinen außerordenlichen Kündigungsgund dar und ist in den Geschäftsbedingungen abgesichert. Nur wenn der Umzug nachweislich ins Ausland geht, hat man eine Chance den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
Wieso allerdings der Neuanschluß eine Vertragsverlängerung mit 2-jähriger Bindung zur Folge haben soll, ist mir nicht klar. Dem würde ich widersprechen.
Gruß,
J. Wörle

Wenn Sie aus dem Vertrag raus möchten, einfach eine Kündigung schreiben wegen Umzug und neuen Provider suchen. Oder direkt bei der Telekom mal nachhaken wie das bei denen läuft.

Hallo,

bei mir gibt es keine Probleme.
Bekomme nur die restliche Vertragslaufzeit, und zahle die Anschlußgebühr am neuen Wohnort.
Derzeit habe ich DSL light mit 384kbit/s, mehr geht hier leider nicht. Am neuen Anschluß sind zwischen 12000 und 16000 möglich. Haben uns geeinigt, den Tarif für den Rest der Vertragslaufzeit zu wählen. Finde ich ok, da ich danach den Vertrag verlängern werde. Gehe von den Telekomikern nicht weg. Beste Netz.