Vertragswechsel Stromanbieter

Hallo.

Da ich nicht weiß, ob es so einen Fall schon gab, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Folgendes Problem stellt sich bei uns demnächst ein: Mein Freund und ich werden in naher Zukunft getrennte Wege gehen. Derzeit läuft der Stromvertrag über seinen Namen (bezahlt jedoch von mir).
Ist es nun Möglich, den alten Vertrag (mit derselben Nummer) auf meinen Namen zu überschreiben oder muss ich mir einen neuen Anbieter suchen (bzw. einen neuen Vertrag „erstellen“)?

Danke im Voraus.

LG

Hi,

Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es liegt einzig in der Organistation des Anbieters ob er das überschreiben ohne Probleme hin bekommt. Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ich würde den einen Vertrag ordentlich abwickeln. Ruhig auch einen Monat in der Grundversorgung bleiben, und mir aller Ruhe einen geeigneten Neuen Anbieter suchen. Welche Kriterien bei der Suche wichtig sind können Sie in einer Vielzahl meiner letzten Beiträge nachlesen und zum Preisvergleich könne Sie gerne meinen Tarifrechner auf http://geizenbeimheizen.com/service/strompreisrechne… benutzen.

Grüße aus der sonnige Eifel

Strom- und Gasverträge sind ja immer abhängig von der Abnahmestelle. Also Adresse und Zählernummer sind entscheidend. Deswegen ist auch entscheidend: Wer bleibt in der Wohnung mit der Abnahmestelle, auf den sich der Vertrag bezieht, wohnen?
Zieht dein Freund als Vertragsnehmer an eine andere Adresse, müsste er dem Stromanbieter mitteilen, dass er nunmehr nicht mehr für die Abnahmestelle xy zuständig ist. Bleibst du in der Wohnung wohnen, kannst du die Gesellschaft anschreiben und mitteilen, du wärst der neue Mieter und du möchtest den Vertrag der Gesellschaft unter deinem Namen fortführen. Eventuell werden sie einen neuen Vertrag machen wollen, weil sie damit ja höhere Preise durchsetzen könnten. Weiß ich aber nicht.
Im umgekehrten Fall, also du ziehst aus und nimmst eine neue Wohung, musst du dich an den Stromanbiete wenden, der die dortige Wohnung versorgt und mitteilen, dass du dort neue Mieterin bist (dann kannst du den Vertrag weiterführen, falls der noch eine gewisse Laufzeit hat) oder dir einen neuen Anbieter suchen.
Was nicht geht, ist, wie beim Handy oder Telefon so etwas wie die Rufnummernmitnahme.
Weil der Strom eben immer an eine Adresse / Abnahmestelle geliefert wird und dort über einen Zähler mit individueller Zählernummer läuft.

Hallo,

in meiner Firma (Tochtergesellschaft von RWE) geht das problemlos.
Es waere Dasselbe, wenn Du heiraten und deine Name aendern wuerdest.
Man aendert NUR der Name. Vertragskonto und Bankverbindung bleiben gleich.

Viel Glueck mit Deinen neuem Leben :smile:

LG

Hallo Edphonse15,

es ist ganz einfach und es ist dann sicher auch günstiger für dich.

Melde dich bitte bei einem neuen Stromanbieter als „Neueinzug“ (termin des Auszuges deines Freundes - Zählerstand nicht vergessen abzulesen)an, dann bekommst du den jetzt möglichen Strompreis. Er sollte NICHT über 20ct je kwh liegen, incl aller Steuern, zuzüglich einer monatlichen Grundgebühr.

Frage dazu doch einfach mal an bei www.verbraucherservice-nrw.de

Liebe Grüße

Günther

Sollte problemlos gehen.
Einfach mal kurz anrufen,