Vertrauensverlust- Vertrauen neu aufbauen, doch wie ?

Hallo erfahrene Gemeinde,
ein Ehepaar( über 30 Jahre zusammen ) hat derzeit eine starke Kriese Der Ehemann hat nach Jahren wieder den Kontakt zu seiner Ex-Freundin ( via Telefon/Mail/ Whats App ) gesucht und zu dieser einen losen, unregelmäßigen Kontakt aufgebaut.
Da diese Ex und die Ehefrau sich aus gemeinesamer Zusammenarbeit in der Vergangenheit gut kennen , befürchet die Ehefrau nunmehr "Gefahr in Verzug " durch die frühere Rivalin.Der Ehemann schwört das das Ganze keinen enotionalen Hintergrund hat, von Liebe keine Spur vorhanden ist, sondern nur pure Neugier/Interesse was die Ex heute so treibt.
Leider hat sich der Ehemann im " Verhör " durch die Gattin immer wieder in Widersprüche verstrickt , seiner Assage nach um die Ehefrau nicht zu verletzen und die Gefühle in eine falsche Bahn zu lenken. Seine Verheimlichung der Kontaktaufnahme läßt den Vertrauensverlust weiter ansteigen. Die Situation eskaliert im Moment dahingehend, dass sich die Ehefrau die Sinnhaftigkeit der Ehe in Frage stellt.
Frage daher an das Forum: was könnte der Ehemann machen um das Vertrauen seiner Frau zurück zu erlangen, denn er leint seine Frau über alles und will sie nicht verlieren.
Besten Dank für die Anteilnahme und den Vorschlägen im Voraus !

makhl

Moin,

m. E. kann man den „Fall“ anhand der kurzen Beschreibung kaum wirklich beurteilen, insofern erscheint mir bisher nur folgende Möglichkeit:

was könnte der Ehemann machen um das
Vertrauen seiner Frau zurück zu erlangen, denn er leint seine
Frau über alles und will sie nicht verlieren.

Der liebende Ehemann erklärt den kompletten Verzicht auf jeglichen Kontakt zur Ex - und tut das dann auch wirklich . . . :wink:

Klar, das hat er auch schon gemacht und wird es auch weiter so halten.

Besten Dank für deinen Tip !

Ursache der Krise
Gerne - und nun zum aus meiner Sicht eigentlichen Kern:

Was ist denn der konkrete Grund für die „starke Krise“ und ist der Kontaktwunsch des Mannes zu dieser Ex eine FOLGE davon oder was das deren AUSLÖSER?

Unabhängig davon zeigt jede Beziehungskrise, dass etwas VORHER für mind. 1 Person nicht in Ordnung war - da müssten allerdings BEIDE Partner offen miteinander reden . . .

3 Like

Hallo MAKHL,

also ich bin eigentlich kein Freund davon, vorschnell jemandem seine Freud’schen Fehlleistungen um die Ohren zu hauen, aber du hast geschrieben:

denn er leint seine
Frau über alles

Angesichts dessen, solltest du dir überlegen (denn es handelt sich ja um dich, wir sind hier nicht im Rechtsbrett, wo man nur in dritten Person schreiben darf), warum du die Ehe weiterführen willst. Liebst du sie oder willst du sie anleinen (vulgo: bei dir halten, nicht fortlassen, den Status Quo fortsetzen)?

Ungeachtet dessen, ob das nun ein ehrenwerter Vertippsler oder tatsächlich etwas mit Hintergrund war - diese Überlegung täte der Beziehung auf jeden Fall gut: nach 30 Jahren sind Beziehungen oftmals so eingefahren, so betonierte Tatsachen, dass - nur oberflächlich absurd - eine Kleinigkeit genügt, um das Fundament in Frage zu stellen. Überleg dir, warum deine Frau durch diese Kontaktaufnahme sich so aufgewühlt wurde. Und überleg dir, ob du dazu beigetragen hast. Wenn ihr es richtig anpackt, könnt ihr aus dieser Krise als Paar gestärkt hervorgehen.

Siboniwe

Hallo,
ist die Ex alleinstehend?
ich bin mir gerade nicht so sicher, ob der Kontakt tatsächlich so emotionslos ist, insbesondere, weil die Ehe momentan in einer Krise steckt!
Selber habe ich immernoch Kontakt zu meiner Jugendliebe. Die Trennung tat beiden weh.
Er ist danach förmlich in die Ehe gedrängt worden; es folgte ein Kind.
Wir telefonieren gelegentlich miteinander, ein bis zweimal im Jahr treffen wir uns auch.
Unsere Kontakte sind problemfrei und man kann miteinander über alles reden.
Zwischendurch gab es eben doch mal den Versuch von seiner Seite, einen Schritt weiter zu gehen. Ich habe es unterbunden, weil ich keinen Bock auf neuen Streß habe und die gute Freundschaft nicht auf`s Spiel setzen will!
( Der Freundschaft tat es keinen Abbruch, aber nicht jede Ex tickt gleich…)
Von daher ist es für mich nachvollziehbar, daß die Ehefrau empfindlich reagiert, daß der Mann Kontakt zur Ex pflegt!
Ich will nicht gleich die Eheberatung empfehlen… Vielleicht helfen ja schon kleinere Auszeiten, um die Partnerschaft aufzupeppen und wieder neu ins Gespräch zu kommen. ( Restaurant, Wellnessbad, ein schönes Wochenende…)
LG

Wenn Männer nach sturmerprobten Jahren der Ehe, wieder Kontakt zu ihrer Jugendliebe oder auch Jugendfreunden suchen, dann ist sie da, die Erkenntnis, dass das Leben nicht unendlich ist und sich nun unwiderruflich dem Ende zu neigt, dass man es geschafft hat, oder nicht, was immer das auch heißen mag und dass man sich eigentlich auch gleich in die Kiste legen könnte, weil einem sowieso alles egal ist, kurz, die Midlifecrisis.

Oh nein, man ist nicht verliebt in die alte Liebe, man ist ja nicht blöd und weiß natürlich, dass sie unter den Jahren genauso gelitten hat, wie die Ehefrau. Man sucht ja auch nicht nach ihr, was soll man mit dem alten Weib? Man sucht nach Erinnerung, Nostalgie.

Noch einmal soll die Nachtigall singen, der Mondschein die Wege versilbern, noch einmal Elvis aus dem Autoradio und in der Luft der Duft nach Jasmin, oder nach billigem Mädchenparfüm und Super verbleit…

Ja und das erklär dann mal deiner Ehefrau, die dich an der kurzen Leine hält und überall die ehemalige Rivalin wittert. Und zwar ohne dich in Widersprüche zu verwickeln. Schwierig!

Gegen die Midlifecrisis an sich gibt es ja Mittel…
Als da wären zu nennen, zuerst die junge frische Geliebte, mindestens 20 Jahre jünger, die einen mit ihrem jugendlichen Schwung und Elan fort reißt und darüber hebt, über diese böse gezackten Lebensklippen. Das was wir eben halt hatten, der zweite Frühling, eine Neuauflage sozusagen, ähnlich wie der erste, blos mit mehr Genuss und Bedacht und Dankbarkeit praktiziert und meistens auch mit mehr Kreuzschmerzen.

Oder man fängt das Rosen züchten an, intensiv und gründlich, von der Pike auf. Wer in seiner Freizeit sein Grundstück umgewühlt und eigenhändig gemistet hat, hat abends kein großes Interesse mehr an Beinen und Busen.

Ein neues Hobby halt, mit dem man sich beschäftigen kann und das einen ablenkt, vom Elend der Welt. Wobei, wir wollen es nicht verschweigen, junge Geliebte und neues Hobby zusammen, natürlich wahre Wunder vollbringen können.

Oder man schafft sich endlich sein eigenes Reich, im Keller, auf dem Speicher, im Gartenhaus, einen Platz mit einem festen Schloss an der Tür, wo man sich sicher zurück ziehen kann vor Frau und Kindern und dem Elend der Welt an sich und wo man sich endlich all die Bilder von nackten Mädchen, die man hinter dem großen Atlas im obersten Bücherregal heimlich gesammelt hat, an die Wand pappen kann.

Zuletzt bleibt dann noch der Psychiater, der einem meistens ein unschädliches und infolge dessen völlig unwirksames Antidepressivum verschreibt, bei dem hauptsächlich der Glaube die Berge versetzt.

Klar, man könnte auch mit der Ehefrau reden, ihr, wenn sie nicht gerade mit der eigenen Krise beschäftigt ist, sein Leid klagen, Verständnis und kluge Ratschläge ernten. Sie könnte 10 Pfund abnehmen, sich neue Unterwäsche kaufen und ein neues Parfüm benutzen, was Frauen an sich mit Leichtigkeit für den neuen Geliebten tun.

Man könnte zusammen mit ihr einem neuen Hobby nachgehen, Rosen züchten, reisen, die nähere Heimat (wer kennt die schon?) neu entdecken, sozusagen ein neues, anderes Leben anfangen. Man könnte ihr den strammen Hintern tätscheln und sie im Sonnenschein im Garten unter dem blühenden Holunder verführen.

Aber wer macht das schon?

Gruß, Nemo,

Hallo,

ganz im Ernst, die Ehe ist in einer Krise und zufällig will der Mann einfach nur wissen, was die Ex macht ? Warum ? Um zu schauen, ob es ihr besser geht ? Ob er nicht vll doch die falsche Frau hat ?

Und davon ab, wenn du deine Frau anlügts, dann wunder dich doch bitte nicht, das sie dir nicht vertraut ! Stell dir mal vor, es wäre andersherum…

Sei ehrlich, zuerst zu dir selber - warum wolltest du wirklich kontakt ? Und dann sei ehrlich zu deiner Frau - auch wenn sie sicher erstmal verletzt wäre, aber zumindest schafft das klarheit.

lg

Brenna

Hallo,

na, du bist ja echt angepißt von Frauen, oder ?

Ja und das erklär dann mal deiner Ehefrau, die dich an der
kurzen Leine hält und überall die ehemalige Rivalin wittert.
Und zwar ohne dich in Widersprüche zu verwickeln. Schwierig!

Hm, wieso an der kurzen Leine ? Sagt er das ? Und davon ab, wenn deine Frau sich mit ihrem Ex trifft, und Dich belügt, das wäre in Ordnung ??

Gegen die Midlifecrisis an sich gibt es ja Mittel…
Als da wären zu nennen, zuerst die junge frische Geliebte,
mindestens 20 Jahre jünger, die einen mit ihrem jugendlichen
Schwung und Elan fort reißt und darüber hebt, über diese böse
gezackten Lebensklippen. Das was wir eben halt hatten, der
zweite Frühling, eine Neuauflage sozusagen, ähnlich wie der
erste, blos mit mehr Genuss und Bedacht und Dankbarkeit
praktiziert und meistens auch mit mehr Kreuzschmerzen.

Dürfen denn nur die Männer fremdgehen oder die Frauen gleich auch ? Gibt genug Frauen, die von ihrem Mann gelangweilt sind… Nicht jeder Mann ist ein Adonis, neben den fetten häßlichen Frauen gibt es auch genug häßliche fette Männer …Gut, wobei du dann den Frauen die sich andere Männer nehmen, dann wahrscheinlich unterstellst, sie hätten zu große Ansprüche… während deiner Meinung nach ja die Frauen selbst dann einfach zu faul sind abzunehmen. –

Oder man fängt das Rosen züchten an, intensiv und gründlich,
von der Pike auf. Wer in seiner Freizeit sein Grundstück
umgewühlt und eigenhändig gemistet hat, hat abends kein großes
Interesse mehr an Beinen und Busen.

Hm, Gärtner haben keinen Sex …

Ein neues Hobby halt, mit dem man sich beschäftigen kann und
das einen ablenkt, vom Elend der Welt. Wobei, wir wollen es
nicht verschweigen, junge Geliebte und neues Hobby zusammen,
natürlich wahre Wunder vollbringen können.

hmhm…krkrkrkr… natürlich…

Oder man schafft sich endlich sein eigenes Reich, im Keller,
auf dem Speicher, im Gartenhaus, einen Platz mit einem festen
Schloss an der Tür, wo man sich sicher zurück ziehen kann vor
Frau und Kindern und dem Elend der Welt an sich und wo man
sich endlich all die Bilder von nackten Mädchen, die man
hinter dem großen Atlas im obersten Bücherregal heimlich
gesammelt hat, an die Wand pappen kann.

Ja, die eigene Frau ist immer der Teufel in Person… die armen Männer,…

Klar, man könnte auch mit der Ehefrau reden, ihr, wenn sie
nicht gerade mit der eigenen Krise beschäftigt ist, sein Leid
klagen, Verständnis und kluge Ratschläge ernten. Sie könnte 10
Pfund abnehmen, sich neue Unterwäsche kaufen und ein neues
Parfüm benutzen, was Frauen an sich mit Leichtigkeit für den
neuen Geliebten tun.

Erstaunlicherweise würden das viele Frauen auch für ihren Mann machen - wenn der das auch macht `Ach ja, der darf ja die junge Geliebte haben… die Frau natürlich nicht…

Man könnte zusammen mit ihr einem neuen Hobby nachgehen, Rosen
züchten, reisen, die nähere Heimat (wer kennt die schon?) neu
entdecken, sozusagen ein neues, anderes Leben anfangen. Man
könnte ihr den strammen Hintern tätscheln und sie im
Sonnenschein im Garten unter dem blühenden Holunder verführen.

Aber wer macht das schon?

Hm, ist ja auch mit Arbeit verbunden, wer will das schon…

Im Ernst, ich wunder mich immer wieder wie sehr du Frauen anscheinden haßt… Kommt dir nie in den Sinn, das an einer sterbenden Ehe immer beide beteiligt sind??? Nicht nur die Frau ??? Nicht nur der Mann ??

lg

Brenna

1 Like

Anscheinend sollte ich meine Texter doch besser auf Viertkläßler-Niveau halten, damit ich verstanden werde.

1 Like

, denn er leint seine
Frau über alles und will sie nicht verlieren.

Ist das ein freudian slip?

Tilli

Hallo,

na, du bist ja echt angepißt von Frauen, oder ?

Komisch, ich hab genau das Gegenteil rausgelesen.
Nemo scheint sich zu erholen.

Tilli

1 Like