Vertrauenswürdigkeit der Inhalte von Onlinezeitung

Meine Frage an euch: Wie vertrauenswürdig sind Onlinezeitungen im Vergleich zu Zeitungen aus Printausgaben?

dabei sollte eig. die frage analysiert werden: Welche Unterschiede in Inhalten fragen Kunden von Onlinezeitungen nach, im Gegensatz zu Kunden von Printausgaben?

Vielen lieben Dank

Meine Frage an euch: Wie vertrauenswürdig sind Onlinezeitungen
im Vergleich zu Zeitungen aus Printausgaben?

dabei sollte eig. die frage analysiert werden: Welche
Unterschiede in Inhalten fragen Kunden von Onlinezeitungen
nach, im Gegensatz zu Kunden von Printausgaben?

vermutlich lohnt sich in Printausgaben z.B. eher Werbung für Coregatabs oder eine praktische Handstichsäge als bei der Onlineausgabe.

viele Printausgaben haben auch ihre Artikel online, allerdings sind die meisten Printausgaben ausführlicher, da Zeitungen ursprünglich hierfür gemacht worden. Die Werbung unterscheidet sich ebenso, denn Online lesen oft mehr Junge Menschen, als die Printausgabe.

Pfff
Moin auch,

wuerdest du die Bildzeitung in Printausgabe als vertrauenswuerdig bezeichnen?

Ralph

OT
Hey,

ich habe auf der Startseite gelesen, du wärst bei wer-weiss-was, weil man hier Sternchen kriegt! Ich glaube kein Wort!

Viele Grüße

„online“-Zeitungen werden meistens „rund um die Uhr“ aktualisiert, was bei „Printmedien“ (fester Drucktermin) nicht der Fall ist; dadurch kann es (online) schon einmal zu keiner, bzw. sehr schlampiger Recherche zu Artikeln kommen (Zeitdruck), was bei („seriösen“) gedruckten Zeitungen eher weniger der Fall ist.
Andererseits unterliegen auch gedruckte Zeitungen dem „Aktualitätszwang“, und werden (seriöse) „online“-Zeitungen zumeist ständig „nachgebessert“, bzw. „aktualisiert“, sodaß sich bei letzteren nach einiger Zeit in etwa das selbe Resultat wie beim „Printmedium“ ergibt.
Die „Quellen“ sind bei beiden zumeist die gleichen, nämlich „Presseagenturen“ und das „internet“, auch der „hauseigene Reporter vor Ort“ wird von beiden genutzt (und ist, da selbes Verlags-, resp. Pressehaus, auch zumeist der selbe).
Wirkliche Unterschiede sollten eigentlich nur bei (durch das „internet“ ermöglichten) kleinen „Privatmedien“ ergeben.
Wobei am generellen „Wahrheitsgehalt“, bzw. der „unverfälschten Informationsverbreitung“ von Zeitungen und anderen Medien allgemein Zweifel angemeldet werden dürfen, denn als „gewinnorientierte Unternehmungen“ orientieren sie sich natürlich an Wunsch und Geschmack ihrer angestrebten Zielgruppe.

liebe Grüße
nicolai

vielen dank. habt schon sehr weiter geholfen… habt ihr vllt. noch eine idee?

Hey,

ich habe auf der Startseite gelesen, du wärst bei
wer-weiss-was, weil man hier Sternchen kriegt! Ich glaube kein
Wort!

Übersetzt heißt mein Beitrag, dass Papierzeitungen im Schnitt von eher betagteren Menschen oder auch Handwerkern gelesen wird, also Leute, für die der PC nicht unbedingt so wichtig ist.

Mein Beitrag war völlig OT und hatte mit dem Thema nichts zu tun. Er hätte ins Plauderbrett gehört, aber da war kein Beitrag von dir.

Er hieß übersetzt: Was hat man dir für Vergünstigungen versprochen, damit du behauptest, du wärst bei w-w-w, weil man da Sternchen kriegt?!