Vertrieb Großhandel Hundefutter

Hallo liebe Experten,

ein Freund von mir möchte sich im Großhandel Hundefutter selbständig machen.
Dabei möchte ich helfen. Was ist hierbei zu beachten? Wie funktioniert der Vertrieb in dieser Branche in Deutschland?
Wie hoch sind die Margen der Großhändler?
Was verdienen die Käufer?
Danke für die Infos.

Schmeissel

Hallo!

Welche Fähigkeiten zeichnen dich aus, dass du diesen Job inhaltlich erfüllen kannst? All die Frage, die du hier stellst, solltest du zu 100 % als Grundlage verinnerlicht haben, um sich selbstständig machen zu können.

Das ist wie „Ich will ab morgen als Chirurg arbeiten. Wo kann ich ein Skalpell kaufen? Wo finde ich Patienten?“

Gruß
Falke

Hallo,
 warum wohl gibt es das Berufsbild „Großhandelskaufmann“ bzw. „Einzelhandelskaufmann“ ?
Dazu empfehle ich zunächst (evtl. nachträglich) die Lektür von Wikipedia.

Fast alle Ausbildungsberufe haben eine „Lehrzeit“ von ca. 3 Jahren.
Habt Ihr so was angelegt ?
Dann wäre die Frage hier fast überflüssig.
Und ihr wisst wo man sich wegen Verselbständigkeit erkundigen kann.

Als Hundebesitzer hätte ich noch die Bemerkung, es handelt sich hierbei nicht um Abfallverwertung, dazu gibt es z.B. ausreichend Untersuchungen der Stiftung Warentest, Berlin.
Darüberhinaus gibt es bereits jetzt einen sehr dicht besetzten Anbietermarkt mit Filialisten und es gibt zudem nicht ganz von ungefähr sogar schon „TierfutterTafeln“ für Tierfreunde mit kleinem Einkommen.
Über Margen und Verdienste vermag ich nicht zu berichten.

Hoffe hiermit dienen zu können.
quember

Hi,

Fast alle Ausbildungsberufe haben eine „Lehrzeit“ von ca. 3 Jahren.

Habt Ihr so was angelegt ?

Das verstehe ich nicht. Willst Du damit sagen dass er sich ohne eine Ausbildung nicht selbständig machen kann/darf?

Gruss
K