Veruntreuung Klassenkasse

Ich bin Lehrerin und eine Mutter hat unsere Klassenkasse verwaltet. Nun wurden Zahlungen nicht getätigt und auf mehrere Briefe, Telefonate etc. reagiert sie nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass sie das Geld anderweitig verwendet hat - was kann ich nun tun? Anzeige?
Danke

Ich bin Lehrerin und eine Mutter hat unsere Klassenkasse
verwaltet. Nun wurden Zahlungen nicht getätigt und auf mehrere
Briefe, Telefonate etc. reagiert sie nicht.

Seit wann? Geht sie gar nicht ans Telefon oder wimmelt sie Dich ab?

Wenn ich davon
ausgehe, dass sie das Geld anderweitig verwendet hat

Gibt es einen bestimmten Grund für diesen Verdacht? Vielleicht ist sie ja erkrankt?

was kann ich nun tun? Anzeige?

Vor einem solchen Schritt würde ich auf jeden Fall nochmals - evtl. auf anderem Wege - versuchen, persönlich Kontakt aufzunehmen - und mich mit der Schulleitung absprechen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Schawaller,

verwaltet.
Wenn ich davon
ausgehe, dass sie das Geld anderweitig verwendet hat - was
kann ich nun tun? Anzeige?

Vorher vielleicht erstmal bei der Mutter anklopfen und mit ihr reden. Sie wird doch wohl nicht aus der Welt sein oder ist sie schon außer Landes flüchtig?
Vielleicht liegt sie auch mehr oder weniger schwer erkrankt zu Bett/im Krankenhaus, was weiss ich.
Bevor Du solch einen schweren Verdacht hegst, solltest Du erstmal versuchen, andere Gründe zu suchen, finde ich.

Viele Grüße
Marvin

Moin! Moin!

verwaltet.

Ich würde versuchen das Kind rauszuhalte. Also nicht einen Brief an die Mutter mitgeben!

Einen Brief per Einschreiben mit Rückschein?
Im Brief eine Auflistung der Unregelmäßigkeiten und Gelder in der Klassenkasse; Frist für eine Antwort setzen!
Kopie des Briefes von einem Kollegen bestätigen lassen.

ausgehe, dass sie das Geld anderweitig verwendet hat - was
kann ich nun tun? Anzeige?

Nach Ablauf der gesetzten Frist Gespräch mit Elternrat und Schulleitung!
Viel Erfolg wünscht
Dino

OT: Schulleitung?
Hallo,

und was soll die Schulleitung deiner Meinung nach unternehmen?

Gruß

Hallo,

und was soll die Schulleitung deiner Meinung nach unternehmen?

u. U. gar nichts - aber als Lehrkraft würde ich die Schulleitung zumindest über die Angelegenheit informieren, insbesondere dann, wenn ich die Absicht hätte, jemanden wegen einer die Schule betreffenden Angelegenheit anzuzeigen.

Gruß
Kreszenz

6 Like

Hallo,

den Aspekt mit dem Elternbeirat finde ich sehr wichtig - immerhin wurde sie als Schatzmeisterin von den Eltern gewählt und die Eltern sind es die die Gelder eingezahlt haben.

Viele Grüße

2 Like

Moin,

und auf mehrere

gibt es eine Stellvertreterin/ einen Stellvertreter für die Kassenverwaltung?
Hast Du ev. einen weiteren Ansprechpartner über den die Person erreichbar sein könnte?
Bevor ein Fass wie ‚Anzeige‘ aufgemacht wird, sollte man erst mal mit kleineren Kalibern arbeiten.
Vielelicht ist die Frau wirklich krank oder anderweitig unerreichbar.

Gandalf

Tut mir leid, das anmerken zu müssen aber ich habe den dringenden Verdacht, dass wir hier einen Konflickt mit der Berühmten FAQ 1129 http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got… bekommen.

Trotzdem noch der Hinweis, dass die Klassenkasse, wenn keine weiteren rechtlichen Bedingungen erfüllt sind, wohl eine BGB-Gesellschaft der Einzahler/innen darstellt. Du als Lehrerin und auch die Schulleitung damit in der Regel gar keine Rechtsbeziehung dazu hast (darum macht man das ja, damit die Kasse nicht unter öffentliches Haushaltsrecht fällt) und darum m. E. auch gar nichts anzeigen könntest oder fordern kannst. Letztlich müsste das von einem Mitglied, also mindestens einem Elternteil der Klasse ausgehen.

Gruß
Werner

Hallo,

ich verstehe das Post nicht als reine Rechtsfrage (die hier, wie du richtig anmerkst in dieser Form nicht beantwortet werden könnte) sondern als Suche nach Möglichkeiten und Ideen, wie man mit einer solchen Situation umgehen könnte, bevor man auf rechtliche Schritte zurückgreift. Die Antworten bieten da ja auch bereits einiges an.

Aus diesem Grund kann es zunächst hier stehen bleiben.

Schöne Grüße
Jule, Moderatorin in diesem Brett

Hilfe even. bei der GEW
Hallo,

bist du Mitglied in der GEW? Die haben eine Super Rechtsberatung und können dir auch sagen, ob du etwas zusätzlich beachten musst, wegen Schulgesetzen usw.

War nur so ne spontane Idee

LG

hallo,
Du kannst bei der Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft deiner Stadt Anzeige gegen die Mutter erstatten.
du solltest aber Fakten beifügen, wie oft und wie genau du versucht hast, sie zu erreichen, am besten per Brief oder Fax, wie oft sie nicht reagiert hat etc…Nicht, dass sie nur verreist oder im Krankenhaus ist…oder das hinterher sagt.
Wenn die Anzeige erstattet ist, muss die Polizei ermitteln und die fragliche Mutter und Verwalterin der Kasse auch befragen. Diese kann die Aussage verweigern oder sich einen Anwalt nehmen.
Du kommst dann als Zeugin in Frage.
Wenn so ein Verfahren läuft, sollten die anderen Eltern nicht mehr in die Kasse einzahlen bzw. muesste eine neue Kasse angelegt werden.
Viele Grüße
Easy7777