Verwahrungsort für Nazi-Zeitschrift 'FrauenWarte'

Auf meinem Dachboden fand ich eine Ausgabe der NS-FrauenWarte (Heft 7/1938). Ich kann mir nicht erklären, wo dass Blatt herkommt, aber auf jeden Fall muss das Teil weg. Ich bringe es aber nicht über mich, das Ding einfach in den Papierkorb zu schmeißen, denn für ein Stück Zeitgeschichte ist es hervorragend erhalten.
Ich suche ein Museum oder eine Bibliothek, die Verwendung für das Heft hat. Ich habe keine Gewinnabsicht und übernehme auch das Porto. Bei der Universitätsbibliothek Heidelberg und dem Institut für Auslandsangelegenheiten (Stuttgart) habe ich schon Negativbescheide erhalten.

Das eigentliche Problem: Wer kennt eine öffentliche Sammlung, die Interesse an dem Stück hat?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f1/…

Hallo.

evtl. das DHM / LEMO ?:
http://www.dhm.de/lemo

Viele Grüße
Eve*

Hallo AgentBRD,

ich kann verstehen, dass Du das Heft nicht einfach entsorgen willst.
Doch - aus konservatorischer wie dokumentarischer Sicht ist die gesamte Zeitschrift sowohl als Papierausgabe, als Mikroverfilmung und online in allen Bundesländern in wissenschaftlichen Bibliotheken zugänglich.

Kaum eine Bibliothek ist mit einem Einzelheft glücklich; „unsereins“ versucht dann nämlich mindestens den Jahrgang zu vervollständigen, was je nach Aufwand und Seltenheit Zeit und Geld kostet. Vor allem an Letzterem mangelt es öffentlichen Bibliotheken chronisch.

Du wirst vielleicht das Heft an ein örtliches Stadt- oder Heimatmuseum loswerden können.

viel Erfolg
Geli, Bibliothekarin

Hallo, wen der Inhalt interessiert, als historische Quelle, wird ganze Jahrgänge suchen, aber wer evtl ein solches Heft als Objekt in einer Ausstellung unterbringen will, dem kann es gelegen kommen. Museen stehen nicht so auf Papierausstellungen, aber schau doch mal mit den Stichworten „Dokumentationszentrum“ oder „Arbeitskreis“ in Kombination mit „Frauen +NS“, dann wirst du manch feministisch angehauchten Verein finden, der sich evtl über das Blatt freut.
Die hier vielleicht http://www.mynetcologne.de/~nc-frankeir/

Die haben offenbar einen Schwerpunkt in NS-Geschichte, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich findet (war derursprüngliche Googlelink), oder wenn dann kennen die vielleicht wen, der sich freut.
Gruß burli