Verwandeln/umwandeln/wandeln

Hallo!

die Unterschiede zwischen „umwandeln“ und „verwandeln“ sind mir klar. Aber das Verb „wandeln“ ohne Präfixe macht mir Schwierigkeiten: Zum Beispiel in diesem Satz;
Aber haben sich seine Überzeugungen wirklich gewandelt?

In diesem Satz hätte ich „umgewandelt“ oder im extremen Sinn „verwandelt“ geschrieben. Ich versteht nicht, warum hier „gewandelt“ steht. Danke euch

PS Ich habe noch ein Beispiel gefunden, das wiederum unerklärlich ist:
Die Rhetorik der chinesischen Diplomatie hat sich deutlich gewandelt

Das ist wirklich eine schwierige unerklärliche Sache: Man denkt, dass es jetzt „umwandeln“ oder zumindest „verwandeln“ kommt. Aber es kommt ein dürres „Wandeln“. Aber warum eigentlich?

Hallo,

über welche Phrasen man sich erst einen Kopf macht, wenn man mal danach gefragt wird…

In der Tat bezeichnen alle drei Worte (wandeln, umwandeln, verwandeln) eine Änderung.

Wandeln ist wirklich vergleichsweise schwach. Das benutzt man eher für langsame Vorgänge.

Umwandeln ist eine stärkere Änderung (oder einen Vorgang, etwas in eine andere Form zu bringen.)

Verwandeln dürfte die stärkste Änderung sein. Hierbei wird das Objekt in etwas völlig anderes verändert.

Hierbei werden Änderungen beschrieben, die langsam vollzogen werden. Wenn man den Anfang und das Ende der Wandlung betrachtet, werden Unterschiede deutlich. Aber nicht zwingend während der Phase der Änderung.

Wenn sich jemand verwandelt, ändert er sein Äußeres oder Inneres in einer kurzen Zeit radikal. Wenn sich zum Beispiel ein Mann innerhalb 30 min zur attraktiven Dragqueen umzieht und schminkt.

Umgewandelt wird, soweit mir geläufig, nicht in Zusammenhang mit Änderungen bei Menschen nur selten benutzt. (Am ehesten vielleicht noch bei einer Jahre dauernden Geschlechtsumwandlung.)

Grüße
Pierre

1 Like

noch eine Ergänzung: Wie Pierre schon schrieb, bedeutet „wandeln“ etwas Langsames. Langsames Gehen eines Menschen wird auch als „wandeln“ bezeichnet. In Kurorten gibt es meist sogenannte Wandelhallen, Räume also, wo Kurgäste langsamen Schrittes sich die Auslagen von Geschäften ansehen.
Auch in „Traumwandeln“ steckt das langsame Gehen drin. Das aber bedeutet zunächst nur die Bewegung. Eine Veränderung sehe ich höchstens in dem Ortswechsel.

Gruß
Pauli

1 Like