Verwandschaftsbeziehung

Hi!

Ich würde gern wissen, wie ich mit folgender Person verwandt bin:

Wie erklär ich’s…
Meine Oma hat eine Cousine.
Diese Cousine hat einen Sohn.

Wie steht dieser Sohn zu mir?

Das war mir zu viel - ich konnte es nicht nachvollziehen :smile:
Vielleicht kann hier jemand weiter helfen?

Danke und Gruß
Christoph

Hallo C-Jay,

also die Tochter der Schwester oder des Bruders deiner Uroma oder deines Uropas.

Dies wäre dann die Großcousine deiner Mutter oder deines Vaters. Also deine Urgroßcousine, soll heißen, eine Cousine 3. Grades, was dich betrifft.

Nach meiner Rechnung (und ich habs nicht so mit den Zahlen) wäre dies also dein Cousin 4. Grades. Mindestens.

Gruß

Annie

Hallo.
Vielleicht hilft das in der Zukunft weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Gruß noge

Hallo Christoph

solche ähnlichen Fragen kommen immer mal wieder auf. Besonders bei Familienzusammenkünften wie Hochzeiten oder Beerdigungen.

Man kann es sich eigentlich recht einfach selber erklären, wenn man sich ein Blatt Papier und einen Stift nimmt.

Man beginnt immer mit dem jüngsten GEMEINSAMEN Vorfahren.

Dabei ist die Gemeinsamkeit das Wichtige. Also: der jüngste gemeinsame Vorfahre ist:
der gemeinsame Ahn von
Oma und ihrer Cousine.
Cousine heißt: Eltern waren Geschwister

Also

Oma-Eltern und Cousine-Eltern waren Geschwister
Oma-Eltern = Urgroßeltern

Geschwister haben die gleichen Eltern.
Die Eltern von den Oma-Eltern sind:
Eltern der Urgroßeltern = Ur-Ur-Großeltern.

Diese Ur-Ur-Großeltern sind die gemeinsamen Vorfahren von Dir und diesem Cousinen-Sohn.

Ich hoffe, Du kannst mir folgen.

Also: von den Ur-Ur-Großeltern verzweigt es sich:
Einmal Richtung zu Dir, das andere Mal: Richtung zu diesem Cousinen-Sohn.

Hier muss man jetzt beide Linien paralell betrachten:

Ur-Ur-Großeltern = gemeinsame Vorfahren
deren Kinder: Urgroßeltern von Dir und in der gleichen genealogischen Generation stehen die Eltern der Cousine (Deiner Oma) - Verwandschaft: Geschwister
deren Kinder: Deine Oma und die Cousine Deiner Oma - Verwandtschaft Cousin/Cousinen
deren Kinder: Dein Elternteil und der Sohn Deiner Oma-Cousine - Verwandtschaft: Klein-Cousin/Klein-Cousine

So, und hier hört die GEMEINSAME genealogische Generation auf. Denn wir sind auf seiner Seite schon bei ihm selbst (Oma-Cousinen-Sohn) angekommen, in Deiner Linie aber noch nicht bei Dir selbst, sondern erst bei Deinen Eltern.
Somit bist Du um eine genealogische Generation jünger als Dein (vielleicht gleichaltriger) Oma-Cousinen-Sohn. Und bei unterschiedlichen Generationen kommt es bei der Bezeichnung auf die Blickrichtung an:
Redest Du über ihn oder redet er über Dich?

Du müsstest gemäß der Logik der verwandtschaftlichen Vorsilben die Silbe „Groß-“ verwenden. Denn „Groß-“ bedeutet im verwandtschaftlichen Sprachgebrauch stets, dass die Eltern die Verwandtschaftsbezeichnung OHNE das „Groß-“ haben: Groß-eltern = Eltern der Eltern, Großonkel = Onkel der Eltern, Großtante = Tante der Eltern.
Also ist er Dein Groß-Klein-Cousin: Deine Eltern sind zu ihm Klein-Cousin/Klein-Cousine zueinander.

Wenn er über Dich spricht, so bezeichnet er eine genealogische Generation, die um eine Generation jünger ist als er selbst. Dafür kennt die deutsche Sprache nur das Wort „-kind“: z.B. Geschwisterkind, wenn man nicht Neffe oder Nichte sagen will. Also sagt er von Dir, dass Du sein Klein-Cousinen-Kind bist.

Aber seien wir uns ehrlich: Solche Bezeichnungen verwendet im tatsächlichen Sprachgebrauch niemand mehr. In der Eifel ist es noch bis zur „Kleincousine“ durchaus üblich, aber darüber hinaus ist es nur noch „entfernt verwandt“. Somit ist es eine eher theoretische Angelegenheit, wie man diese Verwandtschaft bezeichnet, fern ab der Sprachwirklichkeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

Hui…
… das war hart :smile:
Aber es hat zusammen mit dem Wikipedia Artikel, den mir auch noge empfohlen hat sehr geholfen!
Laut dieser Übersicht müsste er mein Onkel 3. Grades sein, wenn ich’s richtig verfolgen konnte.
Das ist ja echt eine höchst interessante Sache. Dann war damals in meiner Klasse einer meiner Onkel mein Banknachbar :smiley:

Danke für eure und vor allem deine Hilfe!
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Laut dieser Übersicht müsste er mein Onkel 3. Grades sein,
wenn ich’s richtig verfolgen konnte.

Wiki ist gut, meist sogar sehr gut. Aber man glaube bitte nicht alles, was in Wiki steht blind.

Überlege selbst: Was ist ein Onkel? Wie ist dieser Begriff definiert?

Onkel ist von den eigenen Eltern ein Bruder.

Wäre diese Geschichte mit dem Onkel 3. Grades richtig, so müsste dieser Oma-Cousinen-Sohn von Deinen Eltern ein Bruder sein. Ist er das? Nein.
Was ist die Begrifflichkeit, die die weitest entfernteste Verwandtschaft im Deutschen mit einem Wort bezeichnet? Richtig: Cousin/Cousine. Und genau diesen Begriff verwendest Du ja selbst auch.
Also MUSS er in irgend einer Weise ein Cousin sein, aber niemals ein irgendwie gearteter Onkel. auch wenn ich bis heute nicht so genau verstanden habe, wie man das mit diesen „Graden“ zählt (hier: „Onkel dritten Grades“), so ließe ich mir meinetwegen noch eingehen die Bezeichnung „Cousin dritten Grades“ (sofern die Zählung „dritten“ richtig ist). Aber eben nie „Onkel“.

Vorschlag: lese Dir den Wiki-Artikel nochmal genau durch, insbesondere die Abschnitte mit den Vor- und Nachsilben:
Groß- = 1 Generation älter
Klein- = gleiche Generation (theoretisch könntest Du zu jeder Cousine/Cousin auch „Kleinschwester“ oder „Kleinbruder“ sagen: Die Eltern haben den Verwandtschaftsgrad zueinander ohne die Vorsilbe!)
und als Suffix die Silbe „-kind“, welche am häufigsten bei „Geschwisterkind“ erscheint. Die Bezeichnung „Enkelkind“ wird übrigens im Volksmund falsch gebraucht. Genau genommen ist ein „Enkelkind“ das Kind von einem Enkel, also ein Urenkel.

Das ist ja echt eine höchst interessante Sache. Dann war
damals in meiner Klasse einer meiner Onkel mein Banknachbar :smiley:

*grins*, das glaube ich kaum, dass Du mit dem Bruder Deines Elternteils die Schulbank gedrückt hast…

Danke für eure und vor allem deine Hilfe!

Keine Ursache. Aber wie gesagt: bei so entfernten Verwandtschaftsbeziehungen ist es im Sprachgebrauch nicht mehr üblich die tatsächliche Verwandtschaft genau auszudrücken, sondern da ist „entfernt verwandt“ wesentlich sinnvoller.

Schönen Abend wünscht

Alexander

cousine heißt die eltern waren geschwister ?! xDD

Hallo Sandsack,

cousine heißt die eltern waren geschwister ?! xDD

was willst Du mir damit mitteilen? Ist das eine Frage (warum dieses Fragezeichen?)

Wenn weiterer Erklärungsbedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Aussage ist jedenfalls unbestreitbar richtig.

Fragende Grüße

Alexander