Verwandschaftsverhältnis

Zwei Personen beide ein Kind aus erster ehe und bekommen jetzt zusammen ein Kind.
In welchem Verhältnis steht das Kind der beiden kinder aus den ersten Ehen mit dem Kind das die beiden Eltern der jeweils aus den ersten Ehen entstandenen Kindern bekommen haben

*haben

Hallo,

Also dass ich das richtig verstehe Elternteil E1 hat Kind K1 aus erster Ehe ebenso Elternteil E2 hat K2 aus erster Ehe. Nun bekommen E1 und E2 ein Kind K12 .

Bekommen hier nun K1 und K2 zusammen ein Kind K*?

Also wie steht K* zu K12?

Nun ja das ist eigentlich ganz einfach. Damit ist K12 Onkel/Tante von K* (Neffe/Nichte), egal wie alt beide sind.

Anm.: Ihr habt nen Kreis im Stammbaum.

Grüße

Ich dachte wie @thebrain auch zunächst an eine eher ungünstig eingegangene Verbindung. War eben etwas schwierig beschrieben…
Wenn man aber, wie geschehen, von Kindern der Kinder ausgeht, stimmt @thebrain’s Bewertung:

Das von beiden erstgenannten Eltern zweite, nunmehr aber gemeinsame, Kind ist Tante/Onkel zu den Kindeskindern (welche die Enkel darstellen) der Kinder aus früheren Beziehungen. Der Verwandtschaftsgrad ist vom Alter unabhängig. Dadurch können Scheidungskinder auch jüngere Stiefmütter oder -väter erhalten, wenn die leiblichen Eltern noch einmal heiraten.

Das kann man beim besten Willen nicht verstehen.

Mann und Frau haben aus früheren Ehen je ein Kind und jetzt ein „neues“ gemeinsames Kind.

Das ist noch übersichtlich. Es sind untereinander Stiefgeschwister.

Und wenn die Kinder aus den ersten Ehe selbst Kinder haben ? Ist das gemeint ?

Dann könnte man die Beziehung „neues Kind“ zu den Kindern der Stiefgeschwister als Stiefonkel/Stieftante bzw. umgekehrt als Stiefneffe/Stiefnichte bezeichnen.

Derzeit ist das übersichtlich. Kind1 und 2 sind miteinander nicht verwandt und in Bezug auf das andere Elternteil Stiefkinder. Kind 3 hat in Bezug auf die Eltern 2 Halbgeschwister,.
Kind 3 hat zwei Halbgeschwister, Kinder 1 und 2 je ein Stiefgeschwister und ein Halbgeschwister.

Hast du hier die eigentliche Frage vergessen? Der TE frug nach dem Verhältnis der Nachkommen von Kind 1 und/oder 2 zu Kind 3 bzw umgekehrt. :wink:

Patdon, Du hast recht. Muss ich wohl weiter aufdröseln.

Das Kind meiner (Halb)geschwister ist mein Neffe oder meine Nichte, ich bin seine Tante oder sein Onkel.