Verwandtachaftsgrad

Hallo,

Das Kind der Schwester meines Schwagers (Lebendsgefährte meiner Schwester) ist was für mich?

Das Kind meiner Cousine ist was für mich?

Diana

Hallo Diana,

vorweg: ich habe vollstes Verständnis für diese Fragen. Ich kann mir das auch nie merken. Ich habe deshalb jemanden gefragt, der an einer Familienkasse gearbeitet hat und sich somit eigentlich damit auskennt.

zu 1. du hast hier kein verwandschaftliches Verhältnis.
Es gibt da keine Bezeichnung dafür.

zu 2. das ist deine Großcousine.

Viele Grüsse
Peter

Hallo!

Das Kind der Schwester meines Schwagers (Lebendsgefährte
meiner Schwester) ist was für mich?

Nichts. :smile: Es besteht kein Verwandtschaftsgrad. Man könnte von einer angeheirateten Schwiegernichte oder so sprechen. :smile:

Eine Nichte, und zwar 2. Grades.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsgrad#Ver…

Regional und umgangprachlich wird dafür auch der Ausdruck „Großcousine“ gebraucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsgrad#Gro…

In manchen Familien sind „(Groß-)Cousinen“ alle irgendwie weiter entfernten weiblichen Verwandten, von denen man nicht genau weiß, wie man diesen Verwandtschaftsgrad richtig benennt. :smile: Ebenso so was wie „Der Cousine meiner Mutter ihrer Tochter ihr Kind“ (offiziell eine Nichte 3. Grades, umgangsprachlich eben eine „Großcousine“.)

Gruß,
Max

Hallo,

Überhaupt nichts. Und der Schwager ist ja auch gar nicht Dein Schwager.
Sollte Deine Schwester ihn jemals heiraten, dann bist Du mit diesem Kind immer noch nicht verwandt, aber Du könntest sagen:

die Nichte (der Neffe) meines Schwagers.

Deine Nichte (Dein Neffe) 2. Grades.

Das mit der Großcousine vergiß am besten. Dieser Ausdruck wird nur regional und regional ganz unterschiedlich verwendet.
In manchen Gegenden ist das ein/e Cousin/e 2. Grades (also dieselbe Generation), in manchen Gegenden ein/e Cousin/e der eigenen Eltern (also eine Generation älter).

Gruß G.

*amused*
Hallo Max,

schreitet das Matriarchat jetzt doch unaufhaltsam voran oder
warum wird bei Dir und dem anderen Poster ein Kind automatisch zu einer Nichte? :wink:

Nichts. :smile: Es besteht kein Verwandtschaftsgrad. Man könnte
von einer angeheirateten Schwieger nichte oder so sprechen. :smile:

Eine Nichte , und zwar 2. Grades.

weiter entfernten weiblichen Verwandten , von denen man nicht
genau weiß, wie man diesen Verwandtschaftsgrad richtig
benennt. :smile:

Gruß G. *amused*

Hallo Gudrun!

schreitet das Matriarchat jetzt doch unaufhaltsam voran oder
warum wird bei Dir und dem anderen Poster ein Kind automatisch
zu einer Nichte? :wink:

Spannend. Als Psychologe und Sprachwissenschaftler glaube ich bei sowas nicht an Zufall … da muß ich drüber anchdenken, welche Neuropnen sich da verschaltet haben. :smile:

Lg,
Max

„Hurra, meine Schwester hat heute entbunden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich Onkel oder Tante geworden bin.“

2 Like