Verwandtschaft aus Amerika, wie versichert?

Guten Tag zusammen, 

wir erwarten zu einem Familienfest Mitte Oktober unsere Verwandtschaft aus Amerika. Sie waren bisher noch nicht zu Besuch da, sondern wir waren lediglich einmal in den USA. Zur Hochzeit sind sie eingeladen, wollen kommen und auch ca. 2 Wochen bleiben. Wie ist das Ganze jetzt versicherungstechnisch? Sind sie hier in Deutschland automatisch versichert mit ihrer Krankenversicherung? In Amerika läuft das ja irgendwie anders!?

Ebenfalls guten Tag,

meines Wissens gibt es zwischen den USA und Deutschland kein zwischenstaatliches Krankenversicherungsabkommen. Eine ärztliche Behandlung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung ist daher nicht möglich.

Ich weiss nicht, ob es für US-Bürger auch Auslandsreisekrankenversicherungen gibt, aber wenn ja, wäre ein Abschluss einer solchen für eure Verwandten der sicherste Weg, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.

Gruß
Ev22853

Hallo!

Die werden wohl privat versichert sein, bekommen hier immer eine Privatrechnung und müssen die bezahlen bzw. später bei ihrer VS einreichen zur Bezahlung,wenn das so vereinbart wäre.
Selbst wenn sie in einer gesetzlichen KV wären (gibt es die denn überhaupt schon ?) würde die in Deutschland nicht leisten.
Würde unser GKV umgekehrt auch nicht. Der USA-Reisende braucht doch eine Auslands-KV.

Deshalb wird ja bei visumpflichtigen Einreisen vom Einlader ein Nachweis einer Krankenversicherung für seine Gäste verlangt, damit eben nicht im Zweifel Vater Staat für Behandlungskosten aufkommen muss.

MfG
duck313

Hi,

nein, automatisch versichert sind sie hier nicht, so wie wir ja auch nicht automatisch in den USA versichert sind. Aber auch in den USA gibt es Auslands-KV, z.B. von der AIG: http://www.aig.com/travel-insurance_3171_441378.html

Oder Du selbst schliesst eine Versicherung für die ab. Google mal nach „incoming Versicherung“. Bietet z.B. ein Automobilclub mit 4 Buchstaben an.

Einen Zwang sich zu versichern gibt es nicht für US-Staatsbürger weil sie ja kein Visum benötigen. Jedoch müssten dann die Arztkosten aus der eigenen Tasche gezahlt werden.

Gruss
K

Das dachte ich mir!!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! 

Dann müssen wir mal schauen, wie wir das am Besten machen!

Servus,

guck mal, ob Beiträge/Leistungen bei Care Concept zu Eurem Bedarf passen.

Schöne grüße

MM

Hallo Boronolo,

eine Einreise wird nur dann gewährt, wenn eine entsprechende Versicherung vorliegt. Sie müssen also eine zusätzliche Versicherung beantragen bzw. abschließen, ansonsten wird ihnen kein Visum ausgestellt. Du kannst das Ganze ausführlich hier nachlesen => https://www.covomo.de/thema/auslaendische-gaeste/?/g…
Die Versicherung aus Amerika leistet, genau wie im umgekehrten Fall, leider kaum.
Das klingt im ersten Moment sehr kompliziert, ist aber im Prinzip nur eine Formalie.

Viele Grüße

Ei der Daus,

Servus,

guck mal, ob Beiträge/Leistungen bei Care Concept zu Eurem
Bedarf passen.

en Pälzer versucht es mit Werbung.
Hätt ik jetzert mol nit erwartet.

Schöne grüße

MM

Servus vom schönen Örtchen Oderberch aus de Palz

Hi!

eine Einreise wird nur dann gewährt, wenn eine entsprechende
Versicherung vorliegt. Sie müssen also eine zusätzliche
Versicherung beantragen bzw. abschließen, ansonsten wird ihnen
kein Visum ausgestellt.

Seit wann brauchen US-Amerikaner ein Visum zur EInreise nach Deutschland?

Gruß
Guido

Servus,

Werbung in diesem Fall nicht so sehr, sondern eine Erinnerung an die Periode vor einigen Jahren, als ich mal Chinesen im Dutzend zum zeitweiligen Verbleib in Schengenland importiert und mich über die entsprechenden Möglichkeiten der KV kundig gemacht habe.

Weil sich innerhalb von fünf Jahren viel ändern kann, auch nicht die Empfehlung, blindlings einen Vertrag mit der genannten Versicherung zu machen, sondern nur die, Beiträge und Leistungen dort mal anzuschauen - wie immer nicht ohne Vergleich mit dem Wettbewerb.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

um jetzt mal bewusst nicht auf dem 1A-Tarif mit perfektem Preis-Leistungsverhältnis herumzureiten, den man sicherlich mit viel Mühe und Aufwand findet (Dinge, die ich in so einem Fall nicht wirklich angemessen finde), sondern rein von der Praktikabilität und Geschwindigkeit, so etwas abwickeln zu können, wäre auch mein rein praktischer Hinweis, mal bei den gelben Leuten in München mit den vier Buchstaben vorbei zu sehen. Da hast Du den Antrag innerhalb von fünf Minuten online ausgefüllt und ein paar Minuten später die Police per PDF im Posteingang (wenn Du das zu normalen Tageszeiten machst).

Nicht nur aus alter Verbundenheit, weil ich das Zeug selbst mal online gebracht habe: Schneller und einfacher geht es mW bislang nicht, und bevor ich für 5 Euro stundenlang herum suche oder eine Woche auf die Unterlagen warte, nutze ich die immer, wenn ich mal wieder Bedarf habe.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Wiz,

auch in Österreich kann man sich immer mehr selber online Versicherungen machen.
Dabei gibt es aber einen nicht zu vernachlässigenden Haken, nämlich die Haftung!
Schließt man eine Versicherung über einen Vermittler ab, so haftet dieser im Fall der Fälle. Schließt man die Versicherung aber online ab, so ist man selber der Depp. Auch aus diesem Grunde sollte man den Rechtsschutz ja immer bei einer anderen Gesellschaft haben.

Schöne Grüße
Corinna

Alternativ kann man auch seinen eigenen Versicherungsvermittler kontaktieren,
denn dieser kann auch eine Auslandsreisekrankenversicherung für Reisende aus dem Ausland abschließen bzw. vermitteln.

Und dieser ist meist auch bei Problemfällen, bzw. bei der Erstattung behilflich.

Gruß Merger