Hallo,
heute ist uns die Frage gekommen, was meine Schwester zu meiner Schwiegermutter ist - und andersrum? Oder gibt es dafür keine Bezeichnung?
Vielen Dank schon mal,
Ti4n4
Hallo,
heute ist uns die Frage gekommen, was meine Schwester zu meiner Schwiegermutter ist - und andersrum? Oder gibt es dafür keine Bezeichnung?
Vielen Dank schon mal,
Ti4n4
Hallo,
die Antwort ist recht einfach, ich habe es im Kreis der Lieben durchgesprochen.
Schwester zu Schwiegermutter: Schweppser
Schwiegermutter zu Schwester: Schwupper
Und Du bist sicher verwandt mit C3PO oder R2D2, stimmt´s?
Gruss,
Andreas
Schwester zu Schwiegermutter: Schweppser
Schwiegermutter zu Schwester: Schwupper
, also ich kenne nur die Bezeichnungen Schwippschwager bzw -schwägerin, für die Geschwister der Ehepartner (also der MAnn von der Schwester meines Mannes ist mein Schwippschwager), ob es für Schwepper und Schwupper noch andere, gänigere (??) Bezeichnungen gibt, ist mir nicht bekannt.
Ich würde die Frage mal im Brett Deutsche Sprache posten, die müßten es eigentlich wissen.
Ich würde die Frage mal im Brett Deutsche Sprache posten, die
müßten es eigentlich wissen.
Hei Heike,
also nur weil man im Westfälischen ausschließlich Schwippschwager bzw -schwägerin kennt, muß man die Frage doch nicht gleich ins falsche Brett posten…
Schwester, Schwapper, Schwoffel, Raffelheinz und Schupperluzie sind praktisch überall in Deutschland bekannt.
Ganz klar: Die Frage gehört in dieses Brett!
Gruss,
Andreas
Hi,
ich weiß nicht, ob es dafür eine Bezeichnung gibt - aber eins ist klar: es ist kein Verwandtschaftsgrad, weil deine Schwester - genau wie auch du - nicht mit deiner Schwiegermutter verwandt, sondern nur verschwägert ist.
Gruß
Nelly
Hei Heike,
also nur weil man im Westfälischen ausschließlich
Schwippschwager bzw -schwägerin kennt, muß man die Frage doch
nicht gleich ins falsche Brett posten…Schwester, Schwapper, Schwoffel, Raffelheinz und Schupperluzie
sind praktisch überall in Deutschland bekannt.
Wird ja immer schlimmer , aber wie kommst Du drauf, daß ich aus Westfalen bin? Meine sprachlichen Ressourcen stammen ausschließlich aus Nord- und Ostdeutschland.
Tschüß Heike
Wird ja immer schlimmer , aber wie kommst Du drauf,
daß ich aus Westfalen bin? Meine sprachlichen Ressourcen
stammen ausschließlich aus Nord- und Ostdeutschland.Tschüß Heike
Hallo Heike,
da hab ich doch gar nicht so schlecht getippt, oder? Ist ja praktisch fast die gleiche Gegend…
Nichts für ungut,
Andreas
Danke…
… an alle. War sehr amüsant .
Nehmen wir am besten Schwipp-Schwiegermutter oder Schwipp-Schwiegertochter . Oder was meint ihr?
Viele Grüße von Ti4n4 (die eigentlich Tiana heißen wollte, aber da www.tiana.de schon weg war anderweitig retten mußte - also keine Verwandtschaft mit R2D2, Andreas
Raffelheinz? Schwupper? Hier im Süden sagt das keiner und wenn doch würde ich es wohl erst als Beleidigung betrachten
Gruss Morph