Hallo
Das stimmt natürlich nicht, aber Radfahrer halten sich bestimmt weniger an Verkehrsregeln als Autofahrer. - Das liegt aber wohl weitestgehend einerseits daran, dass Radfahren einfach zu gefährlich ist, wenn man sich einfach an die Regeln hält. Einem Radfahrer wird regelmäßig von Autofahrern die Vorfahrt genommen, es wird zu wenig Abstand gehalten - und natürlich auf Radwegen geparkt. Wer da einfach nach Regeln fährt und nicht selber guckt, was tatsächlich da los ist, lebt gefährlich. -
Außerdem liegt es daran, dass Radfahrer im Straßenverkehr anscheinend nicht wirklich vorgesehen sind, und die Vorschriften sehr stark von Unlogik geprägt sind.
Mal müssen Radfahrer sich an Ampeln orientieren, die eigentlich für Omas mit Rollator vorgesehen sind, und mal an Ampeln für Autos. Mal darf man nicht auf dem linken Radweg fahren, weil es (imho tatsächlich) zu gefährlich ist, und mal muss man auf dem linken Radweg fahren, obwohl es genauso gefährlich ist. Mal darf man in entgegengesetzter Richtung in Einbahnstraßen fahren, die so schmal sind, dass gerade ein Auto durchpasst, mal sieht ein Polizist ein Problem darin, wenn man in entgegengesetzter Richtung auf einem Radweg bewegt, obwohl alles übersichtlich ist, keiner entgegenkommt und alle gut aneinander vorbeikommen. Im ersten Beispiel in dem Film mit der Rampe kann ich die Argumente der Frau gut nachvollziehen: Wenn man sein Fahrrad schiebt, verbraucht man einfach viel mehr Platz als wenn man fährt, und das ist auf so einer schmalen Rampe nicht zwangsläufig gut.
Was ich auch merkwürdig finde: Wenn ich als Fußgänger über eine rote Ampel gehe und dadurch einen Unfall verursache, zahle ich 10,- Euro Bußgeld, wenn ich als Radfahrer genau vorher gucke und niemanden störe, gefährde, behindere und auch kein schlechtes Beispiel für Kinder gebe (grad keine da), indem ich bei Rot rüberfahre, dann zahle ich mindestens 60,- Euro. Wenn ich mit dem Fahrrad ein Kind oder einen Rollstuhlfahrer an einer grünen Ampel umfahre, zahle ich ca. die Hälfte.
Ich finde das alles einen großen Quatsch und verstehe nicht, wie jemand in Hinblick auf Radfahrer so überzeugt sein kann von der Straßenverkehrsordnung wie diese beiden Polizisten im Film.
Ich kenne diese Ordnung so weit, und wenn ich bei Rot über die Ampel will, dann steig ich halt vom Rad und schiebe.
Viele Grüße