Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
zur vorgeschichte:
wir hatten april 2019 einen vermieterwechsel. ende 2019 sollte die Abrechnung für 2018 kommen , ist aber nie geschehen. wir dort mehrfach angefragt und auch anwalt eingeschaltet aber trotzdem bisher keine erhalten. die vorherige hausverwaltung weigert sich mit dem argument das das haus verkauft ist und sie alle daten weiter gegeben haben. die neue verweigert weil sie für den zeitraum nicht zuständig war.
nun zur frage: vor einer woche kam nun die abrechnung für 2019. der neue vermieter rechnet jedoch den gesamten jahreszeitraum ab obwohl die uns ja erst im april übernommen haben. 4 leute (alle altmieter) gehen gegen diese abrechnung gemeinsam vor weil dinge drauf sind die nicht rechtens sind. wir sind der meinung das die auch die ersten 3 monate nicht abrechnen dürfen und diese rauszurechnen haben.
die weigerten sich die für 2018 zu machen weil sie nicht zuständig waren, wollen aber nun die 3 monate in den sie ebenfalls nicht zuständig waren abkassieren. wie sieht es da aus? haben wir das recht die 3 monate raus rechnen zu lassen?
danke schonmal
und eine frage hätte ich noch:
ich hab ausser mit den altmietern im haus mit niemand kontakt, würde aber gern die anderen vor den machenschaften dses neuen vermieters warnen.
da ich nicht durchs haus gehen kann und jeden einzeln erreiche durch unterschiedliche anwesenheiten wäre meine frage ob ich mich in irgendeiner form strafbar machen würde wenn ich den nachbarn etwas in den briefkasten schmeisse um sie zu warnen bzw darauf hin zu weissen das sachen abgerechnet werden die nicht existent sind