Hallo,
Ich habe einen Frage bzgl. eines Verkehrunfalles.
Ein PKW-Fahrer fährt beim Rückwärtseinparken mit sehr niedriger Geschwindigkeit (ca. unter 5km/h)auf eine parkendes Auto auf. Der Fahrer entdeckt am „berührten“ Fahrzeuge einen emenesen Schaden (Stoßstange verzogen, Motorhaube aufgestellt und Scheinwerfer nachhinten geschoben) der dem Fahrer von Anfang an sehr Merkwürdig vorkommt. Der Fahrer macht den Halter des „geschädigten“ Fahrzeuges aus um ihn darauf hin zuweisen dass man sein Auto berührt hat. Die erste Reaktion des Halters (vor einer Zeugin) ist dass das gar nichts macht da er vor ein paar Tagen bereits einen Auffahrunfall hatte. Der Halter des geschädigten Fahrzeuges behauptet dann jedoch später dass der vorherige Auffahrunfall keinen Schaden verursacht hat und kurz darauf das der Auffahrunfall nie stattgefunden habe, lässt per Gutachten die Schadenshöhe bestimmen und fordert dieseb Schaden bei der KFZ-Versicherung ein. Die Versicherung zeigt jedoch keinerlei Aktionen den Fall näher zu betrachten. Auch die Aussage über den angeblichen Unfall vor dem besagten Parkrempler stößt auf taube Ohren obwohl es dafür Zeugen gibt. Die Aussage der Versicherung: „der Gutachter hat auch geschrieben dass es keinen Unfall davor gab, also steht Aussage gegen Aussage.“
Was kann man in einer solchen Sachlage als Versicherungsnehmer unternehmen wenn die Versicherung den für sie günstigstens Weg geht und den Schaden reguliert und den Versicherungsnehmer hochstuft obwohl zweifel am geforderten Schaden (Wirtschaftlicher Totalschaden in höhe von 2800€) besteht?
Kann man hier der Versicherung „verbieten“ (z.B. per Einschreiben) den Betrag zu bezahlen?
Was kann man tun wenn trotzdem reguliert wird und der Vericherungsnehmer hochgestuft wird?
Besteht auf Grunde der unterschiedlichen Aussagen des geschädigten die Möglichkeit diesen wegen versuchten Betruges anzuzeigen so dass die Behörden den Fall untersuchen und den Unfallhergang nachstellen und analysieren?
Ich hoffe der Vorliegende Sachverhalt ist verständlich beschrieben.
Grüße SoTT