Verweigerung Oma Dement zu machen und Folgen für Onkel und Tanten

Hallo!

Wir wohnen zur miete im 2. Haus unserer Oma.
Jetzt wird sie von unseren Onkeln und Tanten Dement gemacht.
Alleine aus dem Grund von Geld, und 3 Häuser unter den Nagel reißen zu können.
Sie ist aber noch klar,kocht, wäscht etc…
Abgesehen davon haben wir nie eine bestätigung gelesen sie sei Dement.
Naja zurück zur Frage.
Ihr Sohn hat die Kontovollmacht. Er hat sie im unwissen gelassen und sie einfach unterschreiben lassen.
Wir wollen alles tun damit die das Haus nicht mehr „gebrauchen“ können.
Was ist rechtens, und was kann man tun?

Ich habe daran gedacht einige Deckenbalken anzusägen, wie eine Stütze im Keller zu „bearbeiten“.
Alle Kupferkabel zu entfernen mit der ausrede wir wollten gerade neue einziehen und verlegen.
Sämtliche Kupferrohre im Keller verkaufen, Bodenbeläge rausreißen, die Garage zu verbasteln und zuzustellen.
Müll im ganzen Haus zu hinterlassen und wasserschäden zuzufügen.
Ist das rechtens?
Jetzt kommt mir bitte nicht mit „wofür das alles?“
Wenn Ihr die ganze Geschichte kennen würdet, würdet ihr genauso denken und noch mehr machen.
Und wenn, was könnt ihr mir sagen um unseren willen durchzusetzen ohne im Knast zu landen?

Liebe Grüße
Maze

Hallo Maze
das hört sich wirklich nicht gut an, aber ich kann verstehen das ihr Himmel und Hölle in Bewegung setzen wollt um Oma zu helfen.
Klar ist immer schön legal bleiben, auch wenn es länger dauert.
Ihr könnt euch bei einem Anwalt in einem Informtionsgespräch beraten lassen, oder ihr geht zum zuständigen Amtsgericht und tragt dort eure Bedenken vor. Im Zweifelsfall kann geprüft werden ob Oma eine rechtliche Betreuung benötigt.
Ihr könnt aber auch versuchen den Kontakt zu Oma aufrecht zu erhalten und ihr den Rücken zu stärken.
Einen Rechtlichen Betreuer kann man auch freiwillig in Anspruch nehmen und der muß nicht zur Familie gehören.
Ich hoffe meine Antwort hilft euch, ich wünsche euch Geduld und Kraft.
LG

Hallo Matze,

gemach, gemach!

Deine Mietwohnung vorsätzlich zu zerstören und unbewohnbar/unverkäuflich zu machen, ist illegal und führt letztendlich zu nichts, höchstens zu Kosten, die Du hinterher berappen musst! Es hilft Dir und auch Deiner Oma nicht weiter, wenn Du ihr Eigentum und Deine Bleibe zerstörst.

Dement kann man niemand ‚machen‘. Entweder, ein Mensch wird das mit der Zeit - oder halt nicht.

Für Demenz bekommen Angehörige keine „Bescheinigung“ vom Amt oder vom Arzt.
Dement zu werden, bedeutet nicht, dass man nicht mehr kochen oder waschen kann, das klappt trotz Demenz meist noch erstaunlich lange, dafür gehen andere Dinge gar nicht mehr.

Kontovollmacht bedeutet nicht Generalvollmacht.

Der Sohn mit Kontovollmacht kann also nicht einfach die Häuser der Oma verkaufen.

Mein Rat:

  • ständigen, engen und liebevollen Kontakt zur Oma. Das tut der Oma gut und hilft vielleicht Euch in der Erkenntnis, dass man mit brachialer Gewalt nix erreicht.
  • informiere Dich ganz schnell über den Verlauf von Demenz umfasend. Dann kannst Du einschätzen, was mit Deiner Oma Sache ist und gegebenenfalls einen Arzt/Anwalt oder Amtsrichter einschalten

-Und immer einen Plan B für Dich haben! Wenn Oma heute Nacht der Schlag trifft und sie verstirbt - was passiert dann mit Eurer Unterkunft?

LG
Maralena

Hallo!

Wir wohnen zur miete im 2. Haus unserer Oma.

Ich fasse zusammen: Der Enkel der Vermieterin will deren Eigentum zerstören und begründet sein Vorhaben mit dem Verhalten von Onkel und Tanten. Der Enkel der alten Dame ist in irgendeiner Weise gestört, vielleicht von Mißgunst zerfressen, denn er fragt allen Ernstes, ob sein Tun rechtens sei.

Möglicherweise wird der Enkel rechtzeitig erwischt, bevor er größeren Schaden anrichten kann und wird vom Hof gejagt. Das wäre für den Enkel der günstigste Fall, weil er vor seiner eigenen Dummheit und Unreife geschützt würde. Die geplanten Taten, würden sie realisiert, können dem Enkel Schadenersatzforderungen eintragen, an denen er lange, vielleicht sogar den Rest seines Lebens zu tragen hat. Auch strafrechtlich ist das Treiben relevant. Kommen etwa als Folge vorsätzlich beschädigter Bausubstanz Menschen zu Schaden, darf das herzallerliebste Früchtchen weiteren Zerstörungsdrang in einer Justizvollzugsanstalt ausleben.

Mit größtmöglicher Niedertracht ausgetragener Familienzwist kommt alle Tage vor, einschließlich der seltsamsten Rechtfertigungen, zumal wenn es um erwartete Erbschaften geht. Das wird aber ein Gericht nicht mildernd bewerten, wenn sich der Enkel auf die beabsichtigten kriminellen Abwege begibt. Ein zu derart dummen Handlungen neigender Mensch ist möglicherweise kein unbeschriebenes Blatt mehr. Kommt dann etwas Gemeingefährliches wie angesägte Balken dazu, kann so ein Zeitgenosse für ziemlich lange Zeit aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich muß es dir in aller Deutlichkeit sagen: Du tickst nicht sauber. Du kündigst in einem öffentlich zugänglichen Forum Straftaten an. Das könnte jemanden veranlassen, deinen Klarnamen zu recherchieren, um dir zukünftig auf die Finger zu gucken. ich erinnere mich an einen www-User vor gut 10 Jahren, der hier irgendwelche Taten in seiner Wohnung ankündigte. Es dauerte nur ein paar Stunden, bis ihn die netten Herren in Grün abholten. Der Fall ging damals durch die Presse.

Du bist Mieter und haftest für jeden von dir angerichteten Schaden. Du bist auch noch dumm genug, irgendwelche Sachen herausreißen und verkaufen zu wollen. Das ist Kriminellengebaren ganz unten, kein irgendwie entschuldbares Tun, sondern schlichte Geldgier.

Weitere Hintergrundkenntnisse über die ach so schäbigen Onkel und Tanten sind entbehrlich. Das von dir gebotene Schlaglicht reicht, um dir dringend von jeglichem Tun in der beabsichtigten Richtung abzuraten.

Gruß
Wolfgang

So einen Bullshit hab ich mir nicht angetan, trotzdem erahne ich aus den vielen Sternchen, aus denen sich so manche sein komplettes überhobenes Selbstvertrauen aufbaut, das es definitiv irgendwas gegen mich ist und alle wie Fähnchen mit im Wind wehn wollen.

Wollte nur kurz sagen, das wir weiter hier wohnen können, kurzerhand hat meine Schwester die Kippe hier gekauft.

Grüße

2 Like

[MOD] Abgeschlossen
Das Problem ist offensichtlich gelöst.

Schöne Grüße
Jule, Moderatorin in diesem Brett