Verweigerung von Dienstreisen mit Flugzeug wegen Terror gedeckt bzw. verständlich?

Hallo @ all,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar geht die Frage eher Richtung Arbeitsrecht.
Wenn jemand da eine spez. Antwort hätte, wäre das echt klasse.

Verweigerung von Dienstreisen mit Flugzeug wegen Terror gedeckt bzw. verständlich?
oder
droht dann Kündigung und hat keinerlei Chancen auf Einspruch/Wiedereinstellung usw. .

Und zwar geht’s nach Lateinamerika über Spanien von Deutschland aus.
Und so um die Weihnachtszeit wird’s mir da ein bisschen unheimlich! Klar das kann überall passieren, aber … ! Ist ja doch ein schei… Gefühl! Ich werde ja jetzt schon im Vorstress kirre im Kopf! Google weiß in dem Punkt recht wenig und schon gar nichts definitives!!! Oder doch ?

Danke für Informationen

Gruß
das Rüsseltier

Hi,

sicherlich kein Problem bei einer objektiven Bedrohung (Bombendrohungen gegen die Airline, den Flughafen) jedoch sicherlich ein Problem beim subjektiven Empfinden welches nur du hast. Dein AG wird sich das nicht lange gefallen lassen, weil es ja auch keine Alternativen gibt („dann nehmen sie halt den Zug“). Ich glaube auch nicht dass du im Falle einer Kündigung damit reele Chancen vor einem Arbeitsgericht hättest.

Gehe lieber zum Arzt, sprich das mit ihm durch und lasse dir was für den Flug verschreiben. Stichwort Anxiolytikum

Gruss
K

Wirkt das auch bei Kofferbomben ? Wäre ja wichtig wenn …

Wirkt ein Airbag und Gurt gegen einen Frontalcrash auf der Autobahn mit einem Geisterfahrer…?

Hallo,

solange keine konkreten Gefährdungen vorliegen - zB dokumentiert in einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes - kann die Verweigerung einer Dienstreise per Flugzeug eine Arbeitsverweigerung darstellen, die vom AG entsprechend arbeitsrechtlich sanktioniert werden kann bis hin zur (fristlosen) Kündigung.

damit hab ich schon gerechnet. Aber wie war das…
Runter kommen sie alle!

Trotzdem vielen Dank und noch ne schöne Zeit!
Gruß
Rüsseltier

Alles andere kann eigentlich auch nicht sein. Es muss was stichfestes vorliegen.
Aber schaun wir mal … Das mit dem Anxiolytikum ist ein klasse Tip! Danke !!!
Bin nicht gerade der Fan vom Fliegen !!!

Runter kommen sie alle!
Trotzdem vielen Dank und noch ne schöne Zeit!
Gruß
Rüsseltier