Verweis auf Abbildungen im amerikanischen Zitiersystem

Hallo ihr Lieben,

mein Google mag mich heute nicht und zickt mich gar garstig an, indem es mir nur Ergebnisse zu diversen „Abbildungsverzeichnissen“ liefert.

Was ich aber wissen möchte ist:
Wie verweise ich auf eine Abbildung mit dem amerikanischen Zitiersystem, sprich, wenn im Text normalerweise (Autor Jahreszahl:Seitenzahl) steht.

Es handelt sich um einen Artikel für ein ausländisches wissenschaftliches Journal (und ich bin in der amerikanischen Zitierweise noch ungeübt) und die Abbildung wird im Artikel selbst nicht verwendet - es soll nur auf selbige Abbildung in einem bekannten Werk verwiesen werden um die Existenz des abgebildeten Gegenstandes zu belegen.

Wie funktioniert das?
(Autor Jahreszahl:Seitenzahl. Abb. X)?
oder gibt es einen Standard wie (Autor Jahreszahl:Seitenzahl. Abbildungsnummer)?
Oder noch anders?

Ich habe bei Google zu genau dieser Fragestellung keine Antwort gefunden, Übersichten über das Harvard System gibt es viele, aber darauf geht irgendwie keine ein.

Danke für eure Hilfe :smile:

lg
  Kate

Hallo Kate,

mein Google mag mich heute nicht und zickt mich gar garstig an…

Das ist nicht nett von Deinem Google!

Das hier scheint mir Deiner Fragestellung sehr nahe zu kommen: http://www.lib.unimelb.edu.au/recite/citations/harva…

Hoffentlich tut der Link, was er soll. Du wirst ja sicher im Text schreiben, dass der Gegenstand auf einem Bild zu sehen ist?

Viele Grüße,

Jule

Hi

Eh, das ist noch nicht so das was ich suche. Zum Glück ist das Bild seitenausfüllend. Ich bin es vom europäischen System gewohnt, dass man nicht nur die Buchseite sondern auch die Abbildungsnummer angibt, vielleicht gibt es das im amerikanischen System nicht?

Ich beschreibe im Text eine bestimmte Form von Miniaturpagode aus einem spezifischen archäologischen Befund (nämlich eine solche, bei der auf den Röhrenziegeln die Dekorationen erkannt werden können) und hatte das ursprünglich nur mit einer Aufzählung der Fundgegenstände belegt, weil ich das Objekt kenne und weiß, dass man die Dekorationen erkennen kann. Nun wünscht sich mein Reviewer aber einen Beleg für dieses exakte Objekt und das habe ich nur in einem Kunstbuch gefunden, wo es keinen Titel hat sondern nur eine Beschreibung.

Ich werde provisorisch erstmal die Seite angeben (die das Bild zum Glück ausfüllt) und mal sehen was er nächste Woche sagt.

lg
Kate

Hallo,

Eh, das ist noch nicht so das was ich suche.

Nicht genau, nein, aber ich würde es entsprechend machen.

Zum Glück ist das Bild seitenausfüllend. Ich bin es vom europäischen System
gewohnt, dass man nicht nur die Buchseite sondern auch die
Abbildungsnummer angibt, vielleicht gibt es das im
amerikanischen System nicht?

im untersten Beispiel ist ja eine Angabe mit „fig.“ für die Abbildungsnummer, allerdings dann ohne Seitenzahl. Anscheinend alternativ dazu, jedenfalls in dieser Empfehlung.

Ich beschreibe im Text eine bestimmte Form von Miniaturpagode
aus einem spezifischen archäologischen Befund (nämlich eine
solche, bei der auf den Röhrenziegeln die Dekorationen erkannt
werden können) und hatte das ursprünglich nur mit einer
Aufzählung der Fundgegenstände belegt, weil ich das Objekt
kenne und weiß, dass man die Dekorationen erkennen kann. Nun
wünscht sich mein Reviewer aber einen Beleg für dieses exakte
Objekt und das habe ich nur in einem Kunstbuch gefunden, wo es
keinen Titel hat sondern nur eine Beschreibung.

Ich würde es ähnlich machen wie in den Beispielen, auch wenn Du keinen Bildtitel hast. Ich kenne ja nun Deinen Satz nicht. Ich würde in den Text einbauen, dass es sich um ein Photo der Pagode handelt, etwa so:

Die Röhrenziegel der Was-weiss-ich-für-Pagoden sind mit Dekorationen versehen, wie die Pagode von XY erkennen lässt, die Müllermeierschulze als Photographie zeigt (Müllermeierschulze:1905, p. 488).

Oder eben: (Müllermeierschulze:1905, fig. 77).

Ich werde provisorisch erstmal die Seite angeben (die das Bild
zum Glück ausfüllt) und mal sehen was er nächste Woche sagt.

Dann kannst Du ihn ja auch fragen, ob Du beides angeben kannst.

Viele Grüße,

Jule