Verweis auf Datei mit wechselndem Namen

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche eine Funktion oder Batch-Datei, mit der ich unter Windows 7 eine Excel-Datei zuverlässig öffnen kann, die zwar bestimmten Namenskonventionen genügt, jedoch von Tag zu Tag ihren Namen ändert. Dabei sind die „alten“ Dateiversionen weiterhin vorhanden, so daß ich die neueste (alphabetisch letzte) Datei mit dem Namen „.xlsx“ adressieren möchte.
Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat sonst eher ein „x“ im Namen…
Fällt Ihnen oder Euch etwas dazu ein?
Vielen Dank
Stingray

sorry, da bin ich raus…

Hallo Steffen
Deine Anfrage
@ unter Windows 7 per Batch eine Excel-Datei zuverlässig öffnen …

Behörden und Institutionen ( die wirklich ernsthaft mit ihren Systemen und Daten Arbeiten )rüsten ihre neuen Rechner alle ( wenn es unbedingt Windows sein muss ) auf Windows XP Pro zurück.
Ansonsten wird ebenfalls ein System mit dem X im Hintergrund gerade wegen der Daten benutzt.
Beispiel:
Bei mir in der Firma laufen ca. 800 Rechner
2 neue Laptops haben testweise Win 7 Pro als Installation gehabt.
Die unzähligen Unzulänglichkeiten damit habe ich im Testbetrieb dokumentiert und aufgrund dieser den Probebetrieb beendet.

Win 7 und sicher sind zwei Sachen die sich hier arg beissen.
Da ist selbst der Mac noch deutlich besser geeignet.
Viele unserer Studenten nutzen auch dieses System.

@ Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat sonst eher ein „x“ im Namen…
Ich empfehle dir auch grade deswegen bei deinem System zu bleiben.
Sicherlich kannst du Win 7 nebenbei zum herumspielen benutzen.
Dieses einigermaßen Benutzerfreundlich zu konfigurieren ist aber erst ab der Pro oder Ultimate Version möglich.
Alles was darunter liegt ist Spielerei …
Mfg

: Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat
: sonst eher ein „x“ im Namen…

Ich empfehle dir auch grade deswegen bei deinem System zu
bleiben.

Ich habe da nicht wirklich die Wahl, ist nunmal die Infrastruktur am Arbeitsplatz… aber danke.

@:Ich habe da nicht wirklich die Wahl, ist nunmal die

Infrastruktur am Arbeitsplatz… aber danke.

Dann setze dich an diesem Arbeitsplatz bitte mit dem Sysadmin in Verbindung, dieser kann es dir ev. dort einrichten.
Deine normalen Benutzerrechte werden dazu nicht ausreichen.
Gruß

Hallo Steffen,

Was Batch betrifft, unterscheidet sich das eigentlich nicht so stark von der tcsh-Konsole… natürlich sind die Befehle etwas anders…

Mit Windows-Standard-Bordmitteln bietet sich eine Batch-Umsetzung an, allerdings unterstützt Windows auch die vb-Skripte, die etwas mehr Möglichkeiten bieten und seit Windows-Vista ist sogar das Microsoft Framework mitinstalliert (muss aber aktiviert werden). Damit kann man mit dem kostenlosen Visual Studio Express äußerst komfortabel allerlei Programme schreiben.
Das nur für künftige Probleme.

Allerdings reicht hier wohl wirklich eine einfache Batch:

In eine Datei.bat abspeichern:

dir /B /O:-N gleicherTeil\*.xlsx \> aufruf.txt
SET /p var=
  • [dir] listet alle Dateien und Ordner im aktuellen Verzeichnis auf.

• Option [/B] zeigt nur ihre Namen an.

• [/O:-N] sortiert die Ausgabe antialphabetisch.
    [gleicherTeil*.xlsx] führt nur Dateien auf, die mit „gleicherTeil“ beginnen und mit .xlsx enden.

• [> aufruf.txt] schreibt die Ausgabe in die Datei aufruf.txt

• [SET /p var=

• [del aufruf.txt] löscht die Datei aufruf.txt

• [start %var%] öffnet somit die Datei, die dem Muster enstpricht und alphabetisch sortiert zuletzt steht.

• Danach beendet das Programm

Es ist auch bestimmt möglich, den Umweg über die Datei zu vermeiden (evtl über Pipelines). Dazu weiß ich allerdings nichts.

Wenn der Code bei Ihnen nicht funktioniert oder Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie ruhig zurück.

mit freundlichen Grüßen
Julian

hallo

mag sein das jemand es schaft so eine batch datei zu schreiben, ich selber wüste in moment dafüt keine lösung.

gruß uwe

Hallo Steffen

Ich hab keine Ahnung von was du da redest.
Da solltest du dich an Programmierer wenden.

Gruss Hotspot

danke, das werde ich ausprobieren - sieht ja ziemlich ähnlich aus wie das, was ich in der ksh fabrizieren würde