Verweis auf Datei mit wechselndem Namen

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche eine Funktion oder Batch-Datei, mit der ich unter Windows 7 eine Excel-Datei zuverlässig öffnen kann, die zwar bestimmten Namenskonventionen genügt, jedoch von Tag zu Tag ihren Namen ändert. Dabei sind die „alten“ Dateiversionen weiterhin vorhanden, so daß ich die neueste (alphabetisch letzte) Datei mit dem Namen „.xlsx“ adressieren möchte.
Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat sonst eher ein „x“ im Namen…
Fällt Ihnen oder Euch etwas dazu ein?
Vielen Dank
Stingray

sorry, da bin ich raus…

Hallo Steffen
Deine Anfrage
@ unter Windows 7 per Batch eine Excel-Datei zuverlässig öffnen …

Behörden und Institutionen ( die wirklich ernsthaft mit ihren Systemen und Daten Arbeiten )rüsten ihre neuen Rechner alle ( wenn es unbedingt Windows sein muss ) auf Windows XP Pro zurück.
Ansonsten wird ebenfalls ein System mit dem X im Hintergrund gerade wegen der Daten benutzt.
Beispiel:
Bei mir in der Firma laufen ca. 800 Rechner
2 neue Laptops haben testweise Win 7 Pro als Installation gehabt.
Die unzähligen Unzulänglichkeiten damit habe ich im Testbetrieb dokumentiert und aufgrund dieser den Probebetrieb beendet.

Win 7 und sicher sind zwei Sachen die sich hier arg beissen.
Da ist selbst der Mac noch deutlich besser geeignet.
Viele unserer Studenten nutzen auch dieses System.

@ Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat sonst eher ein „x“ im Namen…
Ich empfehle dir auch grade deswegen bei deinem System zu bleiben.
Sicherlich kannst du Win 7 nebenbei zum herumspielen benutzen.
Dieses einigermaßen Benutzerfreundlich zu konfigurieren ist aber erst ab der Pro oder Ultimate Version möglich.
Alles was darunter liegt ist Spielerei …
Mfg

: Unter Windows bin ich blutiger Anfänger, meine Welt hat
: sonst eher ein „x“ im Namen…

Ich empfehle dir auch grade deswegen bei deinem System zu
bleiben.