Verweis auf geschützte Excel-Datei

Guten Tag

Meine Situation ist die folgende: Ich habe verschieden Excel-Dateien in einem Windows-Ordner (mit einigen Unterordnern), die mit einem Passwort geschützt werden sollten. Zwischen diesen Dateien sollten einige Zellen verknüpft sein. Nun habe ich das Problem, dass beim Aktualisieren der Zelle in einer anderen Datei das entsprechende Passwort verlangt wird. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Verknüpfungen zwischen geschützten Excel Dateien zu machen, ohne dass die Passwörter ausgetauscht werden müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Julie

ja, alles mit VBA machen, Excel selber ist ein Tabellenblatt mehr auch nicht , eine Benutzer verwaltung bieten solche billigsysteme nicht :smile:

Meine Situation ist die folgende: Ich habe verschieden
Excel-Dateien in einem Windows-Ordner (mit einigen
Unterordnern), die mit einem Passwort geschützt werden
sollten. Zwischen diesen Dateien sollten einige Zellen
verknüpft sein. Nun habe ich das Problem, dass beim
Aktualisieren der Zelle in einer anderen Datei das
entsprechende Passwort verlangt wird. Kennt jemand eine
Möglichkeit diese Verknüpfungen zwischen geschützten Excel
Dateien zu machen, ohne dass die Passwörter ausgetauscht
werden müssen?

Hallo Julie,

mir ist da einiges nicht eindeutig genug. Versuche für mich bitte mal ein exaktes Beispiel zu konstruktieren, was ich nachbauen kann.

In der Art, ich habe Mappe a.xls und b.xls. In a.xls steht in Tabelle1!A1 die Formel:
=[b.xls]Tabelle1!D5

Dann sage wer da einen Kennwortschutz hat und welchen.
Man kann über Extras das Blatt schützen und/oder die Mappe.
Bei „Speichern unter“ kann man unter „Extras“ nochmals Lese/Schreibschutzkennwort bzw. Schreibschutzkennwort vergeben.

Was genau meinst du mit „Aktualisieren“? F9, was anderes?
Sind zu dem Zeitpunkt, welchem eigentlich genau?, beide Mappen geöffnet?
Welche Excelversion?

Bedenke bitte, du weißt für dich was du unter Aktualieren oder Passwortgeschützt meinst. Ich nicht, da ich jeweils mehrere Möglichkeiten dazu sehe usw.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Meine Excel-Version ist: 2003 (französisch)

Ja, meine Frage ist scheinbar noch nicht genügend klar. Dies hat damit zu tun, dass gerade technische Details noch nicht definitiv sind und angepasst werden könnten (insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten das Excel-File zu schützen), wenn dies mein Problem löst.

Klar ist zur Zeit nur die folgende Aufgabenstellung: In unserer Schule möchten verschiedene Lehrerinnen und Lehrer Daten über ihre Klassen führen, auf welche nur der entsprechende Klassenlehrer zugriff haben soll (ein geschütztes Excel-File pro Lehrer). Einige der Indikatoren der „Lehrer-Files“ sollten jedoch in einem gemeinsamen Dokument für die Schulleitung zusammengestellt werden (aus jedem geschützten Excel-File der Lehrerinnen und Lehrer ca. 4-6 Indikatoren). Zudem wurde auch gewünscht, dass einige Indikatoren zwischen den „Lehrer-Files“ zum Vergleich ausgetauscht werden können.

Mein erster (gescheiterter) Versuch bestand darin, dass ich ein „Lehrer-File“ gemacht habe (z.B. Lehrer1.xls) und dieses mit einem Passwort (Extras, Optionen) geschützt habe. Im File für die Schulleitung (Leitung.xls) habe ich einen Verweis im Stil „=[Lehrer1.xls]Tabelle1!A8“ gemacht. Wenn nun das File Leitung.xls geöffnet wird, muss das Passwort für das File Lehrer1.xls eingegeben werden, damit der Wert der Zelle [Lehrer1.xls]Tabelle1!A8 übertragen wird. Dieses Passwort sollte jedoch genau geheim bleiben, womit ich mit meinem Excel-Latein am Ende war… Ich habe mir vorgestellt, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einige Zellen oder eine Mappe vom Passwortschutz auszunehmen? Jedoch bis jetzt ohne Erfolg…

Ich hoffe, mich klarer ausgedrückt zu haben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

deine erklärung ist mal ausführlich !! danke !!!

und ich bleib immernoch dabei, VBA programmieren, denn mit VBA
kannst du im hintergrund den schutz deaktivieren, zugreifen (lesen schreiben) und wieder aktivieren.

Ist halt excel , excel ist halt keine multiuser umgebung, viele versuchen es dennoch damit .

Und wenn ich mal raten darf, bei euch in der Schule gibt es mal wieder keinen der Programmieren kann, ergo wird das wieder ne aufgabe für eigentlich einen anderen arbeitsplatz. Da aber alle meinen Programmierer brauchen keine arbeit, wirst du das wohl selber machen müssen.

viel glück , du weisst nun was du brauchst bzw wehn du brauchst.

1 Like

Hallo Julie,

Meine Excel-Version ist: 2003 (französisch)

okay, das ist wichtig zu wissen.

insbesondere die
verschiedenen Möglichkeiten das Excel-File zu schützen), wenn
dies mein Problem löst.

Zunächst mal, in Excel ist absolut nix sicher: Schütze mit alle Excelmitteln deine Mappe und gib sie mir, ich liquidiere da jeden Schutz. Und Schüler die die Mappe in die Hände bekommen sind findig genug um das ohne Excelkenntnisse auch hinzukriegen indem sie auf den äh dunklen Seiten des Internets sich schlau machen wie man das „crackt“ o.ä.

So wie ich den Schutz einschätze ist der eher dafür geeignet, sich selbst und andere davor zu schützen eine mühsam aufgebaute Tabellenstruktur incl. Formatierungen zu „zerschießen“.

Um eine Excel-datei vor richtig unerlaubtem Zugriff zu schützen helfen nur Fremdprogramme auf Windowsebene. D.h. die datei wird verschlüsselt abgespeichert und nur wer beim Versuch die Datei zu öffnen und dabei das richte Kennwort eingibt, für den wird sie unverschlüsselt wie normal mit Excel überhaupt geöffnet.

Einige der Indikatoren der
„Lehrer-Files“ sollten jedoch in einem gemeinsamen Dokument
für die Schulleitung zusammengestellt werden (aus jedem
geschützten Excel-File der Lehrerinnen und Lehrer ca. 4-6
Indikatoren).

Was genau meinst du jetzt mit „Indikatoren“? Zellinhalte?

Ich habe mir vorgestellt, dass es
vielleicht eine Möglichkeit gibt, einige Zellen oder eine
Mappe vom Passwortschutz auszunehmen? Jedoch bis jetzt ohne
Erfolg…

Ich hab hier kein 2003. Generell ist es beim Blattschutz so du kannst da anhaken was genau geschützt wird, Szenarios usw., siehe F1…
Zellen schützen geht so, grundsätzlich sind alle Zellen „gesperrt“.
D.h. wenn du das Blatt schützt, kannst du in keine Zelle etwas eingeben.

Also mußt du bevor du den Blattschutz aktivierst, alle Zellen, Zellbereiche, Zeilen, Spalten die du trotz Blattschutz weiter benutzbar halten willst entsperren.
Also Markieren, dann Format—Zellen—Schutz, dort das Häkchen bei „gesperrt“ entfernen.

Dann das Blatt schützen.
Wenn du derart [Lehrer1.xls]Tabelle1!A8 „entsperrt“ hast kannst du auch von einer anderen Mappe aus darauf zugreifen mit:
=[Lehrer1.xls]Tabelle1!A8

Und, Rakon hat schon Recht, das läuft leider in vielen Firmen, Behörden usw. so, anstatt jemandem wie mir oder Rakon oder oder den Auftrag zu geben dies mal eben zu übernehmen und zu lösen, ggfs. mit Vba, wird ein, ich nenns mal „Opfer“ vom Chef ausgeguckt, der hat das an der Backe und quält sich dann Wochenlang damit rum.

Und selbstverständlich hat Rakon Recht, dafür bietet sich Vba an. Mit Vba könnte man es so machen daß du gar kein Extra-Kennwort eingeben mußt.
Es prüft von sich aus wer du bist anhand deines Usernamens in Excel und deines Usernamens in Windows.
Bist du der Falsche kriegste nur ein leeres Blatt zu sehen.

Was aber bedingt daß man auch beim Öffnen der Mappe bestätigt daß Makros aktiviert werden. Okay, auch das geht mit Vba, den Benutzer dazu zu zwingen Makros zu aktivieren, sonst hat er wieder nur ein leeres Blatt vor sich :smile:

Letztlich schützt das schon vor unbefugtem Zugang zur Mappe, aber ist wie wenn du zeltest und den Reißverschluß des Ausgangs mit einem Schloß sicherst.
Da kommt keiner rein, der es normal probiert. Aber was wenn er ein Messer hat? Ritsch-Ratsch, isser im Zelt *gg*
Oder ich nehm mein Dremel-Multi und flex das Schloß durch…

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt du mein Geplapper. Probiere wie gesagt daß mit dem „entsperren“ von Zellen.
Und gib bitte Rückmeldung obs half oder nicht, dann kann man weiterschauen nach einer Lösung.

Gruß
Reinhard