gute und schlechte Handwerker
Hi, ich nochmal!
Wollte noch was anmerken zu guten und schlechten Pädagogen.
Wie es gute und schlechte Maurer gibt, so gibt es auch gute und schlechte Lehrer und Pädagogen. Ich hoffe, das ist unstrittig bis hierher. Schade nur, dass Pädagogen Schaden vor allem bei Kindern anrichten können. Was also tun?
Unser Sohn hatte in der 3. und 4. Klasse einen Klassenlehrer, der völlig indiskutabel war. Da sind Sachen abgelaufen, die würde ich heute selber nicht mehr so richtig glauben, das ging bis zu blauen Flecken bei den Kindern, die nicht angezeigt wurden, aus Angst vor dem Mann.
Es wurde alles mögliche und unmögliche versucht (in unserem Jahrgang und in denen zuvor) und wir mussten feststellen, dass wir als Eltern völlig hilflos sind. Die Seilschaften haben den Mann fest gehalten und uns als hysterisch hingestellt.
Unsere Taktik, bei der wir uns nicht wohl gefühlt haben, die aber unserem Sohn weitergeholfen hat: Wir haben ihm immer wieder geraten, das alles möglichst unauffällig über sich ergehen zu lassen, sich nicht zur Zielscheibe zu machen. Ein paar Mal war ich aus konkretem Anlaß auch bei dem Lehrer und konnte an kleinen Stellen sogar etwas für ihn erreichen. Die Situation war unerträglich, noch 2 Jahre später ist der Lehrer immer wieder in Gesprächen präsent, er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Was ich also raten möchte: Kunst ist (hoffentlich bei Euch auch) kein Hauptfach, die Anzahl Stunden bei der Kunstlehrerin also übersichtlich. „Impfe“ Deinen Sohn, sich unauffällig zu verhalten, diese eine oder zwei Stunden pro Woche einfach abzuhaken und über sich ergehen zu lassen. Soll er sich wegträumen oder innerlich ein Mantra runterbeten. Egal was, er soll sich nicht mit der Lehrerin anlegen, sie sitzt am längeren Hebel. Für’s Leben lernt man da.
Grundsätzlich finde ich so eine Einstellung übrigens schrecklich, mein Ideal vom aufrechten Gang sieht anders aus. Aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass es hilfreich ist, zu erkennen, ob es sich lohnt Energie in völlig aussichtslose Projekte zu investieren.
Grüße
kernig