Verweis von der schule wegen sitzplatz?

Hallo!! Mein Sohn wurde heute von der Schule verwiesen weil er nicht neben einem Jungen sitzen wollte den er nicht mochte.Mein Sohn sagte das er das nicht wolle und sich an einen Tisch setzen wollte der frei war!!! Darauf hin sagte der Lehrer entweder setzt du dich jetzt neben den Jungen oder du gehst raus.Darauf hin hat er die Klasse verlassen,dann kam der Direktor und verwies meinen Sohn von der Schule!!! Meine Frage ist jetzt ob die Schule aus solch einem Grund meinen Sohn der Schule verweisen darf???
Ich Danke für eure Antworten im voraus.Liebe Grüsse Birgit

Hallo Birgit,

in welchem Bundesland wohnen Sie? Ich kenne das Schulgesetz für Niedersachsen.
Mir scheint die Reaktion des Direktors nach Ihrer Schilderung sehr überzogen und unverhältnismäßig.
In Niedersachsen kann ein Kind der Schule nur verwiesen werden, wenn die Klassenkonferenz das beschließt. Es muss also in jedem Fall eine Konferenz, zu der Sie als Erziehungsberechtige eingeladen werden, stattfinden.

Gab es bei Ihrem Sohn im Vorfeld schon Klassenkonferenzen mit Androhungen eines Verweises?

Schauen Sie mal im Niedersächsischen Schulgesetz unter §61 „Ordnungsmaßnahmen“ nach.

Mich würde interessieren, wie der Fall ausgeht.
Meiner Einschätzung nach hat die Aktion keinen Erfolg und sowohl Lehrer als auch Rektor haben äußerst unpädagogisch gehandelt (sofern nicht vorher schon eine Latte an Verfehlungen Ihres Sohnes standen).

Schöne Grüße
Thore

Hallo Birgit,
Du schreibst leider nicht, wie alt Dein Junge ist und in welchem Bundesland Du wohnst, das ist für Fragen zum Thema Schule immer wichtig.
Hier in NRW darf ein Schüler nur nach schweren Verfehlungen (Gewalt, Diebstahl etc.) der Schule verwiesen werden, siehe Schulgesetzt/Ordnungsmaßnahmen.
Ich würde mit meinem Sohn gemeinsam mit der Lehrerin oder auch mit dem Rektor sprechen und den Sachverhalt klären.
Viel Erfolg!
lg Gabi

Hallo erstmal =) das ist eine gute frage ! da ich noch selber schülerbin bin ich mir nicht 100% sicher aber denke dass dies eigentlich nicht gemacht werden darf . der lehrer / dirketor darf höchtens einen verweis erteilen heisst ein mahnung erst bei 3 verschärften verweisen ( neun unverschärfte verweise ) gibt es einen Disziplinarschulaschluss

Hallo!
Wie ist es denn ausgegangen?