Verwender und Nicht-Verwender?

Hi,

was ist im Marketing der Unterschied zwischen einem Verwender und einem Nicht-Verwender?
Kann man das anhand eines praktischen Beispiels erklären?

Ist der Verwender der, der das Produkt letzten Endes kauft und „verwendet“?
Was macht dann der Nicht-Verwender? Beobachtet er nur?? In wie fern ist er dann relevant für das Marketing eines Produkts??

Danke

Hallo,

sehe das so, dass hier zwischen „Bedarf bedienen“ und „Bedarf wecken“ unterschieden wird. Beispiele:

Eier, Milch und Margerine etc. kaufen fast alle. Hier wird der Bedarf bedient. Gekauft wird dann entweder, was besonders preiswert ist (Discounter) oder was besonders edel ist (wie beim Kaffee).

Man kann aber auch Bedarf wecken. Bestes Beispiel der Zauberwürfel. Keiner hat ihn gebraucht. Aber sehr viele haben ihn gekauft.

Gruß von Roberta

Vielen Dank! Genau so eine Antwort hatte ich erhofft :smile: