Verwendung des Begriffs 'Middle East'

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Verwendung des Begriffes „Middle East“.

Über die Verwendung in der „Westlichen Welt“ habe ich genug gefunden. Aber ich habe noch nichts weiter gefunden, wie die „Arabische Welt“ das Gebiet bezeichnet.
Al Jazeera verwendet auf der englischsprachigen HP ebenfalls „Middle East“. Wird das nur gemacht, weil es englsichsprachig ist?

Wird im Arabischen der Begriff „Middle East“ (oder eben eine Übersetzung) verwendet? Oder dominiert ein anderer Begriff die Selbstbezeichnung (Arabische Welt oder sowas)?

Über Antworten würde ich mich freuen. Noch viel mehr über Literaturhinweise, vorzugsweise in Englisch.

Falls das lieber auf das Geographie-Forum passt, dann tut es mir leid. Ich war mir nicht sicher und ein Mod kann es sicher verschieben.

Danke,

Teron

Hallo Teron
Du sprichst gewissermaßen die Frage des „ethnozentrischen“ Standpunktes im Verhältnis zum „objektiven“ an.
Ähnlich verhält es sich ja bei den Begriffen „Abendland“ und „Morgenland“ oder Okzident und Orient.
Ich weiß nicht, ob die Menschen im Orent zu ihrem Erdteil elbst auch Orent sagen, aber wir hier im Abendland sagen ja durchaus Abendland zu unserem Erdteil.
Ich laube, es gibt oftmals -über eine längere Zeit gesehen- eine Akzeptanz von ethnozentrischen Begriffen.
Einige Volksgruppen machen sich diese -zumindest eine Zeitlang- zu eigen. Manchmal gibt es dann nach langer Zeit eine Änderung, so wie z.B. sich die Indianer seit einiger Zeit „native Americans“ nennen.
Bei den Schwarzen in USA gibt es unterschiedliche, z.T. gebrochene und auch ironische Identifikationen. So nennen sich einige gegenseitig bewusst „Nigger“, was in einer Zeit, wo man politisch korrekt von Afroamerikanern spricht, eine Art Gegenbewegung, ein zum Teil unbewuster, zum Teil bewusster Protest ist.
Seit eta 20-30 Jahren nennen sich die homosexuellen Männer ja auch „Schwule“, was damals ein Affront war.
Gruß,
Branden

Moin Branden,

ja, alles ist mit dem eurozentrischen weltbild verbunden.
wir verwenden für uns „abendland“ weil wir diesen begriff geprägt haben. von unserem standpunkt haben wir auch den begriff „middle east“ geprägt. die frage die mich rumtreibt ist nur, ob „unser“ bild so stark ist, dass man ihn in diesem gebiet übernommen hat.
es ist ja nicht so wie andere gebietsbeschreibungen. wenn wir von australien, oder baltischen staaten sprechen, dann meinen wir damit ein fest umrissenes gebiet, das genau definiert ist und jeder weiß was gemeint ist. das wird nach politischen oder geographischen maßstäben bezeichnet. wenn man den „middle east“ naher betrachtet, dann ist es ein gebiet das sich über drei kontinente zieht(afrika, asien und mit der türkei auch nach europa). bei vielen staaten ist umstritten, ob sie dazugehören oder schon zu einem anderen gebiet gehören.

daher meine frage, ob die menschen die in dem gebiet leben, ihr gebiet selber als „middle east“ bezeichnen, oder ob andere begriffe verwendet werden, wie arabische welt.

danke für die antwort

Teron

Antwort erhalten, kann geschlossen werden
Hallo an die Moderatoren,

ich habe eine Antwort per Mail erhalten.
Der Begriff wird in der arabischen Übersetzung auch im Gebiet des Middle East verwendet.

Damit besteht für mich hier kein Diskussionsbedarf. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall der Post gelöscht wird und wollte daher bescheid sagen.

Danke für die Hilfe

Teron