Ich habe zur Aufbewahrung für das frisch gekaufte Brot eine Brotdose von Tupperware gekauft. Bin recht unglücklich mit dieser Brotdose, sie wird schnell feucht und das Brot
schimmelt dann recht schnell
Brot aufbewahren
Servus,
ich backe alle zwei Wochen. Die erste Woche ist dann das erste Brot in der Brotschublade und das zweite im Gefrierfach, und in der zweiten Woche kommt das zweite Brot aus dem Gefrierfach in die Schublade.
Tupperdosen brauche ich dafür genauso wenig wie irgendwo sonst in der Küche.
Und was war nochmal Deine Frage?
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Wo steht sie denn überhaupt, Arbeitsplatte/Küchenschrank oder im Kühlschrank.
Feucht kann es allenfalls bei frischem(warmem) Brot und luftdichtem Deckel werden.
Wir benutzen ein Römertopf-ähliches Deckelgefäß aus Keramik.
MfG
duck313
Hi
erläutere doch bitte den Begriff „Brotschublade“ und ob das jede Küche hat?
lg
Kate
Vermutlich ist eine luftdicht schließende Plastikbox für frisches Brot etwas schlechter als eine normale Plastiktüte, in der Brot oft verkauft wird. Diese hat zumindest ein paar Luft-Löcher in der Folie.
Die Feuchtigkeit aus dem Brotlaib kann in der luftdichten Box nicht entweichen und schlägt sich in der Dose nieder.
Je frischer das Brot und je krasser die Temperaturunterschiede zwischen Brotlaib und Box, desto schneller bildet sich Feuchtigkeit = idealer Nährboden für Schimmel.
Zur Aufbewahrung von Lebensmitteln in Plastik-Behältern habe ich keine Tipps, weil ich sie unhygienisch finde. Höchstens den, die Behälter mindestens 1 x pro Woche in der Spülmaschine zu reinigen oder häufig mit Essigwasser auszuwaschen, um die Schimmelsporen zu beseitigen.
Ich kaufe mein Brot in einer Papiertüte beim Bäcker und gebe es so in einen Baumwollbeutel (Stofftasche). Den Beutel wasche ich regelmäßig bei 60 Grad in der Waschmaschine.
Falls ich ausnahmsweise mal geschnittenes Brot im Plastikbeutel kaufe, kommt es in den Kühlschrank und ist spätestens nach 3 Tagen gegessen.
Essig und Schimmel
Schimmel mit Essig zu bekämpfen ist keine gute Idee… Essig enthält organische Stoffe und „füttert“ den Schimmel weiter.
Ich nehme für so was Spititus. Und die Spülmaschine vorher.
Habe übringens auch keine Brotschublade, sondern eine Box von Tupperware fürs Brot Steht über Kopf auf dem Kühlschrank - das wäre mit Keramik gar nicht möglich. Für uns klappt das gut, könnte jetzt aber keinen Tipp geben, wir machen weiter nichts besonderes damit.
Krötengrüße
Hallo Kate,
das ist schlicht eine Schublade, in der Brot drinne ist - mit dem Effekt, dass es langsamer trocken wird, als wenn es irgendwo oben herumliegt.
Ob Brotschubladen in „Low Carb“ - Zeiten noch besonders verbreitet sind, weiß ich nicht - zu Zeiten, als man in Trizonesien alle möglichen Boogie-Texte (Kippen-Boogie, Hosalada-Boogie usw.) ersann, waren sie jedenfalls verbreitet genug dafür, dass da in verschiedenen Versionen die Strophe „Dr Babbe isch malad’ - d’Mamme isch malad’ - d’ Kender machet Klimmzüg’ an dr Brotschublad’“ vorkam.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Vermutlich ist eine luftdicht schließende Plastikbox für
frisches Brot etwas schlechter als eine normale Plastiktüte,
Woraus schließt du, dass die Box lufticht schließt? Nur weil Tupper viele Dosen im Programm haben, die solches vorgeben zu sein, heißt das noch lange nicht, dass die Brotdose selbiges ist. Ich verwende eine Brotdose der genannten Firma - seit über 20 Jahren (offensichtlich also zur vollsten Zufriendenheit). Luftdicht schließt sie nicht.
Siboniwe
Hallo,
ich backe alle zwei Wochen. Die erste Woche ist dann das erste
Brot in der Brotschublade und das zweite im Gefrierfach, und
in der zweiten Woche kommt das zweite Brot aus dem Gefrierfach
in die Schublade.
Obwohl meine neue Küche mit vielen Schubladen ausgestattet ist, habe ich keine übrig, in die ein Brot passen würde.
Siboniwe
Organisation von Schubladen
Ei,
das kommt davon, wenn man die Gudsel- und Schoklad-Vorräte in der Schublade versteckt! Sei Weibs genug, den Kram in eine Bonbonniere zu thun, dann hasch Du Platz für Brot.
Schöne Grüße
MM
Hi,
das kommt davon, wenn man die Gudsel- und Schoklad-Vorräte in
der Schublade versteckt!
Gibt’s nicht bei mir seit das Enkele nicht mehr vorbeikommt.
Ich hab Zeugs in den Schubladen, keine Lebensmittel. Die stehen in den Schränken. Eingetuppert.
Siboniwe
Hallo,
sicher wäre die Fragestellerin über einen hilfreichen Tipp von Dir als Expertin dankbar.
Trotzdem ein freundliches danke für Deinen Rückmeldung an mich.
M.
Hallo,
sicher wäre die Fragestellerin über einen hilfreichen Tipp von
Dir als Expertin dankbar.Trotzdem ein freundliches danke für Deinen Rückmeldung an
mich.
HAbe ich gegeben, allerdings in einem Posting an Aprilfisch. Danke für’s Überlesen.
Mir ging es allerdings in dem, was ich dir schrieb darum, dass die Assoziation Tupperware = luftdicht einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Siboniwe
Normal
Hallo,
die Tupper-Damen erzählen einem NIE dass das Teil schimmliges Brot produziert.
Kenne viele, die drauf reingefallen sind.
Grüße
miamei
Hallo,
wer etwas laenger Brot aufbewahren will, muss die Lagerung als eine BALANCE verstehen zwischen offen lagern mit Austrocknen und verschlossen lagern mit Schimmelbildung.
.
Mit etwas Uebung kann man es hinbekommen, den Balanceakt eine Weile mit dem Brot durchzuhalten, bevor es dann endgueltig verschimmelt oder vertrocknet. Im Laufe von mehreren Tagen sollte das Brot staendig etwas trockener werden.
.
Die erste Bedingung fuer lange Lagerung ist nach meiner Meinung, dass das Brot nicht auf einer wasserundurchlaessigen Unterlage liegen darf, nicht auf Kunststoff, nicht auf einer Plastiktuete, nicht auf dem Boden eines Blechkastens. Nuetzlich sind Zwischenschichten aus Papier oder gewellte Flaechen. So kann die Feuchte unter dem Brot weg in den Luftraum. Man kann das Brot auch nach jedem Anfassen mit einer anderen Seite nach unten legen.
.
In einem ansonsten geschlossenen Fach wird sich mehr oder weniger Luftfeuchte einstellen, wird mehr oder weniger das Brot weich oder aussenrum hart. Wird es hart und trockener, sollte der Behaelter mehr verschlossen werden, ansonsten mehr gelueftet, Spalt vergroessern. Brot das zu trocken geworden ist, wird zusammen mit frischem Brot im dichten Behaelter wieder feuchter, oder zusammen mit einem angeschnittenen Obst.
Man kann Brot (evtl in Scheiben geschnitten) schnell und voellig durchtrocknen lassen, und viele Tage / Wochen spaeter wieder befeuchten. Nicht als Empfehlung, sondern nur die Moeglichkeit soll erwaehnt werden, Stichwort Brotchips.
Gruss Helmut