Verwendung von Beton/Granit/Wasser

Hallo Leute , ich habe da mal eine …ige Fragen. Eigendlich immer mit dem Hintergedanken „Währmeleitfähigkeit“
Beton ist ein Gemisch aus … und Wasser; was passiert wenn ich dieses Betongemisch ins Erdreich vergrabe und mit der Zeit Wasser eindringt ??? und welche Wärmeleitfähigkeit hat ungebundener Beton ???
ich danke euch schon jetzt , jans jans dolle

Hallo Mike

kannst Du mal deine Frage erklären?

Gruß Olschi

Hallo mike,

Hallo Leute , ich habe da mal eine …ige Fragen. Eigendlich
immer mit dem Hintergedanken „Währmeleitfähigkeit“
Beton ist ein Gemisch aus … und Wasser; was passiert wenn
ich dieses Betongemisch ins Erdreich vergrabe und mit der Zeit
Wasser eindringt ???

Was soll großartig passieren? Die Risse im Bton können sich langsam mit Wasser füllen, durch Auskristallisation aber gelegentlich auch wieder verschließen. Die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch nicht wesentlich beeinflußt, da das Wasser kaum nennenswerte Strecken und Querschnitte einnimmt.

und welche Wärmeleitfähigkeit
hat ungebundener Beton ???

Beton und Granit haben eine Wärmeleitzahl von 2,1 bzw. 2,8 W/(mxK). Im ungebundenen Beton sind die Stoffe in Wasser eingeschlämmt, Wasser hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,58 W/(mxK). In dem Gemenge „ungebundener Beton“ ist die resultierende Wärmeleitfähigkeit von der des Wassers abhängig, den was nützt es der Wärme, wenn sie durch die Gesteinsanteile gut durchgeleitet wird, dann aber durch den Wasseranteil wieder stark abgebremst wird. Das ist wie bei elektr. Widerständen in Reihe: bestimmend für den Stromdurchfluss ist hauptsächlich der größte Einzelwiderstand, mag man den Widerstand der übrigen Widerstände noch so gering machen, der Gesamtwiderstand nimmt dennoch zu und liegt über dem des größten Einzelwiderstands. Ich schätze daher, dass bei ungebundenem Beton die Wärmeleitfähigkeit bei ca. 0,5 W/(mxK) liegt.

Aber wozu wolltest Du das über ungebundenen Beton wissen?

ich danke euch schon jetzt , jans jans dolle

Bitteschön

Wolfgang D.

Hallo Olschi, Hallo Herr Digame
Danke für Ihre Antworten und nun "schnell"eine Erklärung .
ich habe ein Medium zu Kühlen,wobei ich eine Eingangstemp.von 30°C
und möchte eine Ausgangstemp. von 10 °C haben, dabei möchte ich keine Energie investieren. und da ist der Erdeboden der Beste Element, da es ab einer Tiefe von ca. 3,5 m eine relativ konst.Temp. gibt(9,5°C). Nun kann ich schlecht das Medium einfach laufenlassen und dann wieder benutzen,also lege ich einen Schlauch ins Erdreich und sollte nun meinen Effekt haben.Ich denke,das ich mit einem „Mantel“ mit besserer Wärmeleitzahl evektiver arbeiten kann, da hier die Wärme besser und schneller abgeleitet wird .
Danke nochmal Mario-Mike

Hallo Mike

Die Wärmekapazität und auch die Wärmeleitfähigkeit von Böden und Beton unterscheiden sich nicht besonders. Bei der Wärmekapazität hängt es in erheblichem Maße vom Wassergehalt des Bodens ab. Auch die Wärmeleitfähigkeit des Beton ist nicht nennenswert unterschiedlich von der des Bodens.
Boden ist in dieser Betrachtungsweise immer ein heterogenes Gemisch aus meist Quarzkörnern und Tonmineralen. Es können aber auch Karbonate die Hauptkomponente des Bodens sein. Komme nicht auf die Idee, deinen Erdaushub zu Beton verarbeiten zu wollen, indem Du etwas EPZ50 und Wasser drunterrührst, den Zement kannst Du Dir schenken, der wird sofort reissen, nie eine nennenswerte Festigkeit erreichen, weil Tonminerale für Beton absolutes Gift sind.
Meiner Erfahrung nach - ich bin Geologe - wird man bis in 3,5m Tiefe schon einen kräftigen Bagger brauchen, um das Profil aufzureissen. Wenn du allerdings in Meck. - Vop. , dem Rheingraben oder einem anderen größeren Flußtal wohnst kannst Du das auch mit der Schaufel tun.
Vergiss Beton und Gummischlauch, nimm ein nichtrostendes Metallrohr, Kupfer macht sich da wegen der guten Wärmeleitfähigkeit prima, und versenke es.
Da ich nichts Weiteres von Deinen Plänen weiss, kann ich nur in meine Kristallkugel schauen und da finde ich Zahlen, was der m³ Beton kostet; das sind etliche Euronen, da kommst du mit Cu-Rohr auf den gleichen Preis, hast keine Flüssigkeitsverluste und beim entsprechenden Aufbau der Einsandung/-schotterung eher definierte Verhältnisse, als mit einem Magerstampfbeton und einem Kunststoffschlauch.

Gruß von Olschi

Hallo Olschi,
du kannst beruhigt die Orakelkugel beseite legen, ich versuche mal es zu erklären( also sprich meine Gedanken) Ich habe vor, einen Beton"kasten" herzustellen, diesen mit Granit"staub" zufüllen und darin mein Medium ( natürlich im Kupferrohr )in Schlangenform durchzuschleusen. Ich denke mal, das ich durch dieses einen „Wärmeverlust“ also Kühlung erreiche kann. Nun war nur meine Überlegung, ob ich diesen Betonkasten überhaubt abbinden lasse,wegen den Wärmeleitzahlen vom Wasser. Aber, so wie ich das erlese, bringt dieser Gedanke nicht`s, aber es sind halt Gedanken.
Danke nochmal für die Hilfe , wenn du möchtest, könntest du mir ja mal ne EMail senden, dann könnte ich dir auch die anderen Hintergründe, Zusammenhänge , erzählen.
Gruß und Danke nochmal
[email protected]

Hi Mike,
da ich zuwenig über dein Projekt weiß und welche Menge gekühlt werden soll, eine Anregung zum weiterüberlegen:
googel mal unter Erdwärmesonden (damit kann man ja auch kühlen)
da findest du viel über diverse Parameter etc

Gruss

M@x

Hallo M@x,
Danke für die Antwort, ich werde mich mal mit der Materie befassen und vielleicht kann ich etwas verwenden. Der Grundgedanke ist garnicht so über , auch wenn der Preis erstmal erschreckt.