Verwendung von Formelsammlung?!

Hallo,
meine Tochter ist in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und schreibt in ca. 8 Wochen ihre ZK (zentrale Klassenarbeit).
Generell sind ja ab der 10. Klasse Formelsammlungen erlaubt, so auch in der ZK. Allerdings verbietet der Mathelehrer die Verwendung einer solchen in den Arbeiten.
Ist dies zulässig? Wenn nein, was kann sinnvollerweise getan werden, damit auch in den normalen Klassenarbeiten Formelsammlungen verwendet werden dürfen?

Viele Grüße
bapimueller.

hallo.

meine Tochter ist in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und

in welchem bundesland denn?

schreibt in ca. 8 Wochen ihre ZK (zentrale Klassenarbeit).
Generell sind ja ab der 10. Klasse Formelsammlungen erlaubt,
so auch in der ZK. Allerdings verbietet der Mathelehrer die
Verwendung einer solchen in den Arbeiten.
Ist dies zulässig?

in bayern u.u. ja: http://by.juris.de/by/GymSchulO_BY_Anlage9.htm (ganz unten, absatz 4)

gruß

michael

Hallo,

Wofür erlaubt? Und von wem? Und was für eine Formelsammlung ist das, ist sie wirklich unverzichtbar?
Gruß
loderunner

Hallo Thomas,

Nachdem zentrale Klassenarbeiten nicht in allen Bundesländern geschrieben werden (bist du aus BW?) kann man darauf nur sehr allgemein antworten. Ich denke, für die ZK ist die Verwendung von Hilfsmitteln grundsätzlich für alle teilnehmenden Schüler gleich zu handhaben. Wenn also landesweit dafür eine FS zugelassen ist, dann auch für deine Tochter. Allerdings halte ich es mit Verlaub gesagt für albern, in der 10.Klasse eine mathematische Formelsammlung einzuführen, denn die paar Formeln, die ein Zehntklässler im Kopf haben muss stehen in keinem Verhältnis zur Redundanz der in den gängigen (für die Schule zugelassenen) Formelsammlungen verzeichneten Dinge. Bei mir an der Schule verwenden nur die Schüler der LKs in der Oberstufe eine, für die anderen rentiert sich der Aufwand nicht.
Davon abgesehen kann ich in einer Klassenarbeit, für die keine FS verwendet wird, z.B. zu lernende Formeln abfragen, was einem schwachen Schüler entgegenkommt (zumal Mathe ja nun in der Regel nicht das ist, was man als Lernfach bezeichnen könnte.)
Gruß Orchidee

Hallo Thomas!

Ist dies zulässig?

Weiß ich nicht. Ist aber auch irrelevant. Die Diskussion um die Zulässigkeit von Formelsammlungen (und Taschenrechnern) wird seit Jahrzehnten an allen Schulen - Hochschulen inbegriffen - geführt. Und sie wird überflüssigerweise geführt.

Wohl nur selten wird der Verfasser einer Mathe-Klausur Aufgaben stellen, die sich durch Einsetzen einiger Zahlen in eine Formel aus der Formelsammlung lösen lassen. Das kann schließlich jeder Depp, so daß man auf diese Weise keine Aussage erhält, ob der Unterrichtsstoff verstanden wurde. Ein paar Dinge müssen bei jedem Schüler der 10. Klasse auch ohne Formelsammlung Bestandteil der Existenz sein, die sich aus dem Schlaf gerissen abrufen läßt, neben Grundlagen der Algebra z. B. einfache Flächen in der Planimetrie, Binomsche Formeln, Lösungen quadratischer Gleichungen u. ä… Wenn ein Schüler diese elementaren Dinge nicht beherrscht, hilft ihm auch hektisches Suchen in einer Formelsammlung nicht weiter.

Setzt man die erwähnten elementaren Kenntnisse voraus, gibt es in der Hauptsache 2 Aufgabentypen:

• In einen Text oder eine Skizze eingekleidete Aufgaben, die verstanden werden müssen, um zum richtigen Lösungsansatz zu kommen. Hat man den Lösungsansatz, ist die Aufgabe mit wenigen einfachen Schritten zu lösen. Eine Formelsammlung hilft dabei nicht.
  • Aufgaben, die elementare Fertigkeiten abfragen. Eine quadratische Gl. ist gegeben, aber nicht in der Normalform. Das muß der Schüler einfach nur erkennen. Auch dabei hilft keine Formelsammlung.

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, daß eine Formelsammlung entbehrlich ist, wenn ihre Benutzung nicht erlaubt ist und daß der Schüler mit elementaren Kenntnissen und Verständnis die Klausur bestehen kann. Und wenn die Formelsammlung nicht vorgeschrieben, aber erlaubt ist, wird sie nichts nützen :smile:

Anekdote dazu: Ich hab die Mathematik von 3 Studiengängen hinter mir, wobei 2 davon hinsichtlich Mathematik wirklich anspruchsvoll waren. Dabei wird man einigermaßen abgeklärt, kennt die Diskussionen um erlaubte Hilfsmittel und beteiligt sich daran nicht mehr, weil man weiß, welcher überflüssiger Käse das ist. So war also in einer Klausur jedes Hilfsmittel erlaubt. Man hätte einen PC und eine Sackkarre mit Büchern mitbringen dürfen. Einige Kommilitonen schleppten tatsächlich stapelweise Bücher und Unterlagen an. War natürlich Quatsch, denn wenn alles erlaubt ist, wird einem alles nichts helfen. So waren denn auch die Aufgaben. Man hat sie gesehen, durchschaut, in 2 Schritten und wenigen Augenblicken die Lösung hingeschrieben oder wäre andernfalls auch nach ewiger Brüterei und Sucherei in Büchern gescheitert. So kam, wie es kommen mußte - konzentrierte Stille, nur an einigen Plätzen Papiergeraschel und Getippe. Dann ein verzeifelter Ruf: „Mein Taschenrechner blinkt!“ Der arme Teufel hatte gar nicht bemerkt, daß sein Kopf gefragt war und nicht die Rechenkapazität irgendeiner Elektronik oder die Kenntnisse eines Fachbuchautors.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Anekdote dazu:

waren wir an der gleichen Hochschule?

so war es auch bei uns, wir durften sogar unser Skript mitnehmen.
Aber wie bei Dir, wenn man nicht die Eingebung hatte, wie das alles binnen weniger Schritte zu lösen sei, hatte man verloren.

Gandalf

Hallo,

Allerdings halte
ich es mit Verlaub gesagt für albern, in der 10.Klasse eine
mathematische Formelsammlung einzuführen, denn die paar
Formeln, die ein Zehntklässler im Kopf haben muss stehen in
keinem Verhältnis zur Redundanz der in den gängigen (für die
Schule zugelassenen) Formelsammlungen verzeichneten Dinge. Bei
mir an der Schule verwenden nur die Schüler der LKs in der
Oberstufe eine, für die anderen rentiert sich der Aufwand
nicht.

Naja in der 10. und 11. dient das auch mehr als Übung zum Umgang mit der Formelsammlung. Die Schüler bräuchten sie eigentlich noch nicht, können aber ganz gut damit üben, weils eben noch nicht so drauf ankommt.

Es gibt auch Lehrer, die mit ihren Schülern abmachen keine zu verwenden, und dafür „einfachere“ Aufgaben zu stellen, aber eben diese Schüler sind dann oft mit der gezielten schnellen Verwendung überfordert, und verlieren sich in ewiger Blätterei!

Tranquilla

1 Like

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, meine Tochter geht in BW zur Schule.

Es gibt Situationen, wo der betreffende Schüler ein gewisses Grundverständnis hat, aber aufgrund von äußeren oder inneren Umständen/Ereignissen, z.B. aufgeregt sein, Nervosität, etc. nicht in der Lage ist das benötigte und vorhandene Wissen abzurufen. Und wenn eine solche Situation eintritt und der Lehrer die Verwendung der FS untersagt hat, obwohl es von Seiten des Kultusministeriums zulässig ist, dann würde der Schüler doch benachteiligt, oder?

Deswegen meine Frage nach der Zulässigkeit der Untersagen der Verwendung einer FS.

Viele Grüße
bapimueller.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]