Verwendung von Modems bevor es PCs gab

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig in Wikipedia auf den Artikel über Modems gestolpert und habe gelesen, dass es die schon in den 60ern gab. Und das hat mich verwundert, da ich dachte, Modems seien eine Erfindung für den PC gewesen. Dann habe ich noch gelesen, dass es Telefone gab, die eine sogenannte „Datentaste“ hatten. Nun frage ich mich, was die denn damit gemacht haben. Wie hat man so etwas benutzt und was für Vorteile hatte das zu einem „normalen“ Gespräch? Wenn die etwas auszutauschen hatten, mussten sie doch zwangsweise Sprache benutzen, oder? Warum gab es dann so etwas? Ich habe immer gedacht Modems seien dazu da, Daten auszutauschen - aber wie gibt man Daten in ein Telefon ein?

Ich hoffe, mir kann das jemand beantworten :smile:
Vielen Dank schon Mal dafür!

Hallo, vielleicht hängt das mit Akustikkoppler zusammen. Es gab Geräte auf die hat man den Telefonhörer, anstatt ans Ohr, aufgelegt. Vorläufer vom FAX
Gruß
G.F.

Hallo CFVirus.
Die Datentaste wurde genutzt, wenn man Daten analog übertragen wollte ( damals noch als Tonverfahren ). Es wurde eine Gegenstelle Angewäglt, das Modem auf der Gegenstelle hat sich gemeldet und mit der Datentaste hat man das eigene Modem angeschaltet, dadurch wurde das eigene Telefon abgeschaltet.
Ich hoffe daß war eine Info.
Viele Grüe.
GSBauasB.

Hallo, bei Wikipedia nach Datentaste suchen. Besser kann man es nicht erklären.

Ist das das, was hier vorher mit „Akustikkoppler“ gemeint war? Also das Gerät „übersetzt“ Daten in akustische Signale, die dann über dieses Modem übertragen werden? Und was für Daten hat man da gesendet?

Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,
ich kann leider nicht weiterhelfen - habe keine Ahnung.
Viel Erfolg beim Forschen.
Gabby

Habe selbst ein bischen recherchiert weil ich das zugegebenermaßen auch nicht wusste. Hier also ein Link zum passenden Artikel.

Im Prinzip ist ein Telefon mit Modemfunktion ganz lapidar ausgedrückt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datentaste

MfG

Hallo,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - war einige
Tage in Urlaub.
Modems haben auch die Großcomputer gebraucht IBM usw.
Daher gibts es Modems schon lange.
Beim Telefon bin ich mir nicht sicher, aber man wollte
ein Bild-Telefon entwickeln. Dass der Hörer auch sieht.
Dort wurde das Bild als Daten übertragen.
Gruß
Jürgen

Hallo,

tut mir leid, aber dazu kann ich Dir auch nichts sagen,
sorry!

Hitchkock199