Verwendung von Wappen und Logos

Hallo! Hin und wieder gestalte ich T-Shirts mit Wappen von Städten, Ländern oder Sportvereinen, die so gut ankommen, daß ich überlege, so etwas auch zum Verkauf anzubieten. Welche rechtlichen Bestimmungen gibt es dazu? Falls sie geschützt sind, gibt es Aussichten, sich mit den Betroffenen zu arrangieren?

Hallo Bernd,
absolut geschützt sind Wappen von Familien-die darfst Du nur nach Absprache benutzen!
Aber Wappen von Städten,Ländern usw. sind mir keine Beschränkungen bekannt!
Mfg Hanspeter

Hallo und danke

für die Anfrage.

In der Regel vermarkten Städte (Souvenire) und Vereine (Fan-Shirts) ihre Wappen / Logos selbst.

Eine Verwendung und Vermarktung von Wappen und Logos ohne Zustimmung der Eigentümer bitte sofort unterlassen, da

Urheberrechte und möglicherweise auch Markenrechte

verletzt werden. Das kann richtig teuer werden!

Ob die Betroffenen eine Lizenz-vereinbarung mir Dir treffen (wollen), musst Du selbst herausfinden.

Markenstarke Grüße

Stefan Geisler

hallo Bernd,
dies lässtsich nur in jedem konkreten Einzelfall klären. Sicherlich sind viele Wappen oder Logos geschützt; aus gutem Grund. Sie sollten sich grundsätzlich einer Zustimmung versichern.
Viel Erfolg!
Joe

Tipp: mal beim Dt/Europäischen patenmtamt den Bereich Gebrauchsmuster und Markennamen nachrecherchieren. Nicht jede Stadt/Verein hat ihr Logo geschützt. Andereseits werden die was dagegen haben, wenn Sie ohne Tantiemen deren Vereinswappen an alle Chinesen verkaufen.
Notfalls fragen.
PS: Eigenkreationen sind künstlerisch eher nutzbar. Wobei Sie nicht versuchen sollten, das CocaCola Emblem als Ihre Schöpfung auszugeben.
Gruß,
JK9