Verwesung eines Skelettes

Hallo,

ich habe gelesen, daß ein menschliches Skelett, je nach Bedingungen ca. 30 Jahre zur völligen Verwesung braucht. Wie ist es dann möglich, daß Skelette aus der Steinzeit gefunden werden, also ca. 5000 Jahre alt? Und wie ist das mit den Dinosaurierknochen, wie ist es möglich Millionen von Jahre alt zu sein?

Gruß
Michael

Moien

ich habe gelesen, daß ein menschliches Skelett, je nach
Bedingungen ca. 30 Jahre zur völligen Verwesung braucht.

Das stimmt. Aber nur wenn der Mensch in normaler Erde liegt. Die 30 Jahre werden bei Friedhöfen angewand.

In einem Moor, unter Sauerstoffabschluss dauert es sehr viel länger.

cu

Hallo!

ich habe gelesen, daß ein menschliches Skelett, je nach
Bedingungen ca. 30 Jahre zur völligen Verwesung braucht. Wie
ist es dann möglich, daß Skelette aus der Steinzeit gefunden
werden, also ca. 5000 Jahre alt?

Mach die mal nicht jünger, als sie sind. Vor 5000 Jahren baute man schon Pyramiden. Lucy ist da schon viel, viel älter. Wie das geht, wurde Dir schon erklärt. (Die Umstände, die das Verwesen verhindern sind auch ausgesprochen selten, sonst müssten wir ja ständig auf menschliche Überreste stolpern).

Und wie ist das mit den
Dinosaurierknochen, wie ist es möglich Millionen von Jahre alt
zu sein?

Von den Dinos findet man ja nur mehr oder weniger die Originalknochen. Versuchs mal damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilisationslehre

Michael

Hallo Michael,

Wie
ist es dann möglich, daß Skelette aus der Steinzeit gefunden
werden, […] Und wie ist das mit den
Dinosaurierknochen, wie ist es möglich Millionen von Jahre alt
zu sein?

frischer Fisch z.B. verdirbt recht schnell, wenn er aber getrocknet, oder tief gefroren wird, hält er schon wesentlich länger.
Was sagt uns das?
Die Umweltbedingungen sind ausschlaggebend ob organisches Material abgebaut wird oder nicht.

Es ist z.B. auch so, daß auf einigen Friedhöfen keine optimalen Bedingungen herrschen, um Leichen verwesen zu lassen. In tonigen, dichten Böden kann es passieren, daß sog. Wachsleichen entstehen http://de.wikipedia.org/wiki/Wachsleiche
und man versucht durch spezielle Belüftungseinrichtungen die Verwesung zu beschleunigen.

Gandalf

Danke! o.w.T.
.