Verwesung Geschwindigkeit

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange ein Tier von Rattengröße braucht, bis es soweit verwest ist, dass nur noch das Skelett bleibt? Das Tier ist in ein Handtuch eingeschlagen ca. 60 cm tief unter der Erde. Sind da 13 Monate (September bis Oktober) ausreichend?
Danke schonmal

Hallo,

lässt sich nicht vorher sagen. Kommt auf den umgebenden Boden, dessen Feuchtigkeit, Temperatur, und 1001 Kleinigkeiten an, die da mit rein spielen.

An sich sollte die angegebene Zeit unter durchschnittlichen Bedingungen reichen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
In unseren Breitengraden?
Kurz gesagt: ja!
Bereits 1-2 Monate im Sommer bei feucht warmen Wetter dürften ausreichen.
mfg
armer Tor

Ja genau, unsere Breitengrade.
Könnte das Handtuch den Verwesungsprozess irgendwie stören?
Glaube nicht, dass es aus Baumwolle war.

Ich würde mindestens ein halbes Jahr warten. Das Handtuch stört m.E. auch. Evtll als mal gießen, falls der Boden trocken wird.
Udo Becker

Moin,

Sind da 13 Monate (September bis Oktober)
ausreichend?

sprich, die Ratte wurde letztes Jahr im September verbuddelt und Du willst sie ggf. jetzt ausgraben.
Wie schon gesagt, dürfte das vom Boden abhängen, von der Temperatur, der Feuchtigkeit, ob Luft drankam, etc.

Such mal den Begriff ‚Wachsleiche‘.

Gandalf

Hallo,

in der Tiefe haben es gewisse Aasfresser schon schwer am Kadaver zu „nagen“. Also Kleingetier wie Würmer, Ameisen, Käfer oder solch Tiere. Dazu kommt der fast absolute Luftabschluss. Wenn der Boden Feuchtigkeit bietet, frisst sich ein Teil des Kadavers selbst (im Darm sind genügend Lebewesen, auch Bakterien und so). Jedoch kann danach der Verwesungsprozess stoppen und der Kadaver einfach so bleiben. Ist der Boden trocken, kann unter Umständen eine Mumie draus werden.

Ausbuddeln und nachsehen. Ein ausstellungswürdiges Skelett wirst du aber nicht finden…

Gruß
BierKiste

@Gandalf:
Japp,
genau so siehts aus. Letzten September vergraben und heute exhumiert. Allerdings keine Ratte sondern ein Degu. (Weil das aber so gut wie niemand kennt und die Größe etwa hinkommt hab ich Ratte geschrieben.)

Jetzt ist es auch amtlich: 13 Monate sind völlig ausreichend. Das Handtuch hat auch nicht wirklich gestört, war wohl doch Baumwolle und war praktisch nicht mehr vorhanden.
Hatte aber noch einen zweiten Degu, der lag sogar schon 15 Monate in der Erde, war aber in eine Fleecedecke eingeschlagen. Das war weniger appetitlich…
Andererseits hatte ich da dann wirklich das komplette Skelett, während von dem ins Handtuch gewickelten Tier nur noch der Schädel aufzufinden war (um den gings mir aber auch in erster Linie)
@Bierkiste:
Ja, da hast du sicher recht. Allerdings lagen die Tiere doch nicht so tief wie ich dachte. Nur ca. 40 cm unter der Erde und der Boden ist auch relativ locker. War auch eher eine Überlegung im Nachhinein die Tiere wieder auszugraben. Wenn man die Absicht von vornherein hat, dann könnte man ja auch noch ein bisschen Laub in das Loch mit reinwerfen. Macht das ganze dann sicher etwas luftdurchlässiger.

Also nochmal danke auf alle Fälle für die Antworten, es hat geklappt:wink: