Verwinkelte Heizungsrohre isolieren

Im Heizraum sind die Kupferleitungen, 28 mm, um den Brenner sehr verwinkelt. Ich frage mich womit ich das isolieren kann.

Im voraus schon herzlichen Dank

Peter

Fast zu schön, um es zu verstecken

1 Like

Moin,

bei mir liegt das Bad über dem Heizraum, da habe ich bei weitem nicht alles isoliert. Wenn Du alles isolieren möchtest, so gibt es Krümmer für die Bögen - Fieselarbeit, geht aber. Falls keine passenden Kümmer zu finden sind, einfach selber schneiden: Radius anschauen, mit Cutter Keile rausschneiden: heizungsrohre-daemmen-material-600x400.

(Bild hier gefunden)

Gruß
Ralf

3 Like

Hallo!

Wie schon in der anderen Antwort gezeigt. Mit Isolierhüllen.
Zuerst isoliert man die Bögen mit Gehrungsschnitten und klebt die zusammen,dann die geraden Zwischenstücke einfügen. Für Gehrungsschnitte gibt es Gehrungsladen damit die Winkel stimmen,die müssen schon gut sitzen damit sie verklebbar sind.
Macht man es schon während der Rohrmontage kann man geschlossene Schaumstücke über die Biegungen schieben, das ist nun nicht mehr möglich. Man muss die Isolierung an der Längsmarkierung auftrennen um sie um das Formteil zu legen.

Wenn es nicht auf Optik ankommt kann man solche Stellen auch mit Wickelisolierung umhüllen. Die ist dünner und selbstklebend und kann auch mehrlagig umwickelt werden um die Dämmstärke zu erreichen.

MfG
duck313

Ich habe mit einer Rohrschelle - eine - Spanplatte -hinter- die Rohre und nach Isolieren der Zwischenräume / Rohre mit Steinwolle - einer - weiteren Spanplatte -vor- die Rohre montiert.
Und nicht vergessen: Zwischen den Spanplatten Holzklötze mindestens in der Höhe = Durchmesser der Heizungsrohre verschrauben.

MfG kheinz

Vielen Dank für die Tipps, das schaffe ich dann.