Verwirrendes Piktogramm an S-Bahn-Station

Hallo liebe Community!

Ich war heute in Berlin Ostkreuz unterwegs und habe am Bahnhof ein unverständliches Piktogramm entdeckt (http://tinyurl.com/pm8xdpp). Das linke leuchtet mir ein, Fahrscheine sollen entwertet werden, doch was hat es mir Fahrschein 1 und 2 auf sich?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Hallo Puc Nuc,

Das Piktrogramm weißt auf einen Fahrscheinautomat.
Guckst du z.B. hier (bisschen runterscrollen).

Grüßle,
Tinchen

Hallo Puc Nuc,

das Piktogramm soll deutlich machen, dass es sich um Fahrkarten und nicht irgendwelche andere bedruckten Karten oder Zettel handelt, indem es stilisiert zwei Fahrkarten, 1.und 2. Klasse zeigt.

Als dieses Piktogramm entworfen wurde, sahen Fahrkarten bei der Eisenbahn noch so aus, wie sie dort dargestellt sind. Allerdings waren die Ziffern 1 und 2 bei Bundesbahn-Fahrkarten nie an der Stelle, wo sie im Piktogramm sind.

Man kann es nicht gut durch etwas Realistischeres ersetzen, weil es heute viele verschiedenen Arten von Fahrkarten gibt.

Wie die Vorbilder für das Piktogramm aussahen, kannst Du an diesem Beispielsehen.

Solche Sachen halten sich sehr lange - noch ungefähr zwanzig Jahre, nachdem in Westdeutschland die letzte Dampflokomotive planmäßig gefahren war, sah das Schild für unbeschrankten Bahnübergang noch aus wie auf dem Bild links - Fahrschüler mussten das Schild sozusagen „lernen“, ohne dass sie eine Idee haben konnten, was darauf abgebildet ist.

Schöne Grüße

MM

Piktogramme gehen nach…
Hai, MM,

ergänzend möchte ich ein weiteres Piktogramm nennen, daß etwas veraltet ist: „Speichern“. Wird mit einer Diskette dargestellt…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

die Sanduhr auf dem Bildschirm ist ja auch noch nicht so arg lange her.

Und erinnerst Du Dich noch an das Gebotsschild: „Durchgang für böse Onkelnur In Begleitung von kleinen Mädchen“?

(Ich überlege mir bei diesem Schild übrigens, woran man erkennt, dass die Hose des bösen Onkels aus Trevira ist.)

Schöne Grüße

MM