Verwirrtheit Oma

Eine alte Frau sieht und hört Dinge (singende Menschen im Hausflur), die nicht passieren/da sind.
Was könnte das sein? Spricht man hier von Demenz?
Und was soll man machen?
Ich weiß, dass man ihr das nicht ausreden darf, da das ihre Welt zerstört und sie durcheinander kommt, da es für sie ja die Realität ist.
Welchen Arzt kann man aufsuchen?
Danke vorab für eure Antworten!

Hallo! Ich kann nur dringend empfehlen, einen Artz aufzusuchen! Im Zweifel den Hausarzt, der eine Überweisung zu einem Facharzt ausstellen kann.

Ein logopädisches Problem ist dies nicht, weshalb meine Kompetenz hiermit auch schon wieder endet.

Ich wünsche alles gute und gute Besserung.

Hallo Sissia, es könnte sich um eine Demenz handeln.Es gibt viele Möglichkeiten wie du mit der älteren Damen umgehen kannst. Was du schon richtig machst, ist, dass ihre Welt für sie real ist. Schön wäre es sie dort abzuholen, wo sie sich befindet und sie ins Hier und jetzt zubegleiten.

Ein Neurologe kann eine gute Diagnose feststellen, da Demenz ein Syndrom ist und keine Erkrankung. Die Erkrankung sollte festgesellt werden, damit eine gute Therapie bekommen werden kann. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Informationen benötigst, melde dich.

Hallo,

ich würde zunächst den Hausarzt aufsuchen und ggf. einen Nervenarzt; auf jeden Fall ärztlichen Rat suchen, da Ihre Oma unter Angst und evtl. Verzweiflung leidet.

Hallo guten Tag,

Das kann viele Ursachen haben, Bluthochdruck, Demenz,Schizofrenie,Depressionen usw. Bitte mit dem Hausarzt besprechen und ggf. überweisen lassen zum Psychiater, bzw. auch zum Neurologen. Beginnende Alzheimer Demenz kann man durch ein CT des Gehirns schon in den Anfängen erkennen und diagnostizieren.

Mfg Undine57

hallo Sisisa,

für verwirtheit, demenz, alzheimer sind neurologen zuständig.

Schaue auch auf:

www.alzheimerforum.de

dort wird vieles erklärt…

gruß georg

Bei den schilderungen handelt es sich um Demenz.Ich habe versucht Schwiemam ab zu lenken oder aber habe ihr gesagt das ich die Leute alle weg geschickt habe und es jetzt wieder ruhe einkehrt. Sie braucht nun keine Angst mehr zu haben.

Es ist immer Sinnvoll abzulenken, nie dagegenreden.
Neurologen auf suchen oder Psychater auf suchen der sich mit Demenz auskennt.