Verwöhnte Katze - Futterumstellung

Hallo!
Mein Vater hat seit gut zwei Wochen ein Kätzchen.
Die beiden verstehen sich super, doch es gibt ein Problem: die Frau, die sie aufgezogen hat, hat den kleinen Kätzchen einzig und allein selbst gekochtes Futter gegeben.
Nun will sie natürlich nichts anderes mehr. Wenn man Metzgerfleisch mit „normalem“ Katzenfutter mischt, unterscheidet sie sehr genau, was „gut“ für sie ist. Wenn man ihr nur normales Futter gibt, lässt sie es so lange stehen, bis Fliegen ihre Eier reinlegen. Hat irgendjemand einen Tipp, was man machen könnte? Im Endeffekt will mein Vater nicht immer Muskelfleisch vom Metzger kaufen…was, wie ich finde, verständlich ist :wink:
LG, Picaflora

Da hilft nur: durchhalten und das kann dauern!
Immer wieder das neue Futter hinstellen und weg werfen und genügend Wasser bereit stellen.
Irgendwann akzeptiert sie es.
Ist für den Katenpersonaler anstrengender (das arme Kätzchen verhubgert, während die nicht mal dran denkt) als fürs wählerische Kätzchen.
ramses90

unter

http://www.katzen-fieber.de/futterumstellung.php

kann man so einiges zu dem Thema lesen. Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, ob die Katze ein Haustier ist oder auch raus darf. Im zweiten Fall kann es nämlich passieren, dass sie - sofern sie ihren Willen nicht bekommt - erstmal ein paar Gastgeschenke fängt und/oder diese auch verspeist. Die sind nämlich auch noch so schön warm wie das gekochte Futter …

Gruß
HH

Das wird schwierig werden. Katzen hungern lieber, als dass sie hier nachgeben. Was für Muskelfleisch? Das ist eine Katze, kein Hund. Wenn man schon für Katzen kocht, sollte man ihnen gekochtes Huhn, gedünsteten Fisch oder Leber anbieten. Ich kann gut verstehen, dass man nicht täglich für seine Katze kochen möchte, wobei ich das lange Zeit gemacht habe. Eine meiner Katzen wollte morgens immer gedünsteten Seelachs haben, den habe ich dann einfach in der Mikrowelle angetaut, dass er gut lauwarm war. Dein Vater sollte mal verschiedene Futtersorten durchprobieren, immer nur mal eine Dose von verschiedenen Herstellern kaufen und testen. lg Lilo

Das ist natürlich schwierig! Versuch es mal mit diesem Futter. Das hatte ich, als mein Kater aus neid der anderen Katze gegenüber einfach nicht mehr fressen wollte. Da gab es zunächst Thunfisch und danach wurde immer mehr auf das „normale“ Nassfutter umgestiegen.