Verwunderlicher Kartentrick

hi!
habe mal eine Frage zu nem Kartentrick (hoffentlich liest sich das hier ühaupt jemand durch^^)
Folgende Situation:
32 karten werden umgedreht oder auch offen auf den tisch gelegt, in 4 reihen a 8 karten. jetzt sucht sich jemand eine karte aus, bzw die position einer karte, wenn diese umgedreht sind. der jenige, der den trick durchführt, geht dabei entweder aus dem raum oder dreht sich um o.ä.! die karte kann man sich hierbei auch nur denken, also z.b. oben links, man muss jedoch nicht drauf zeigen oder jemand anderem die karte mitteilen. und jetzt wird halt die karte erraten.

mein kumpel hat dann nach dem ausschlussverfahren fast jede karte richtig erraten und er will mir einfach nicht sagen, wie er das gemacht hat. ich hab schon gedacht, dass er vll sieht, wenn ich auf die karte gucke, aber damit hätte es angeblich nichts zu tun, der blick wäre lediglich eine unterstützung beim lösen.

ein weiterer tipp ist, dass die 1. reihe für tage, die 2. für wochen, die 3. für monate und die 4. für jahre steht. mein anderer kumpel, der den trick auch kennt, hat z.b. beim 1. mal sowas gesagt wie „da kommste in 4 wochen noch nciht drauf.“ und er war dabei, als ich auf die 4. karte in der 2. reihe gezeigt habe. aber nachher haben wir das so gemacht, dass auch er die karte nicht kannte. trotzdem wurde die karte, wenn auch mit schwierigkeiten, richtig erraten.

kann mich da vll jemand aufklären?^^ wäre nett :wink:

mfg schildi

mein kumpel hat dann nach dem ausschlussverfahren fast jede
karte richtig erraten

wie genau geht er dabei vor? davon steht leider nix in deiner beschreibung.

Sieht nach Bosko
Biati
kennt
alles
aus.
Also die Karten werden werden verdeckt auf den Tisch gelegt.4 Reihen je 5 Karten. Es ist völlig egal wie.
Man sieht sich ( Allerdings hier ein Pärchen ) Karten an und gibt danach die Reihe an in der die Karten liegen.
Der Trickmensch sieht nicht welche man sich ansieht. Man gibt ihm dann nur die Postionen der beiden Karten an, die man angesehen hat.
Beispiel: 2 Karten 1.Reihe = 2. und 5.Karte ( Das O )
2 in Reihe 4 = 3.und 4. (Das N)

1. und 4, Reihe= 3. in 1 und 5. in reihe 4.

In dieser Art vermute ich auch den von Dir beschriebenen Trick. Zumindest nach Deiner Beschreibung. Nicht genaus so aber vom Prinzip her.

mein kumpel hat dann nach dem ausschlussverfahren fast jede
karte richtig erraten

wie genau geht er dabei vor? davon steht leider nix in deiner
beschreibung.

hi!
also es war so, dass er z.b. gesagt hat, dass er vermutet, dass die karte im linken oberen viertel ist, also unter den ersten 4 aus der 1. reihe und den ersten 4 aus der 2. reihe beispielsweise. allgemein gesagt hat er also immer bereiche genannt, in denen er die karte vermutet, womit er auch meistens nachher recht hatte. aber er meinte, dass das nicht mit dem blick zu tun hätte, denn es ist ja auch sehr schwierig, genau herauszubekommen, auf welche karte man guckt, und ich hab mich auch bemüht, nicht darauf zu gucken^^

mfg schildi

hm…okay, aber ich glaube damit hat es eher weniger zu tun. denn mein kumpel sagte, dass das nur eine hilfe gewesen sei. mein anderer freund, der den trick auch kennt, war ja die ersten male dabei und hat gesehen, welche karte wir uns ausgesucht haben. und dann hat er halt gesagt „da kommste in 4 wochen noch nich drauf“ und somit war dem anderen dann klar, welche karte wir uns ausgesucht hatten. aber später haben halt beide den raum verlassen und es trotzdem erraten. und dann meinte der eine halt „ja, ich würde ja so auf 4 jahre tippen“ und der andere: „ne, ich denke eher 2-3 tage“ oder so.

mfg schildi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist noch immer keine große hilfe…

ok, es liegen also 32 karten in 4 reihen aus. du suchst dir eine aus, dein freund kommt rein, äußert eine vermutung („deine karte liegt im linken oberen viertel“), hat damit recht oder auch nicht, und dann…? was passiert als nächstes? präsentiert er dir da schon deine karte? oder gibt es da noch zwischenschritte?

Hi, ich denke es läuft daraufhinaus, dass der Spielende solange ausschließt, bis nur die eine Karte übrigbleibt.
Versuch und Irrtum-Prinzip.Denk Dir eine Karte aus einem Kartenspiel.
Rot oder Kreuz? nein dann Grün oder Schell.
Grün? ja. Ok 7 bis 10 oder Bube bis As? 7 bis 10.
Ok ist es 7/8 oder 9/10
So in der Art. Vielleicht nicht genauso aber in der Art.
Es liegt in der Kunst des Fragenden so lange verwirrende Kommentare zu geben damit keiner das System erkennt.
Gruß running

ok, es liegen also 32 karten in 4 reihen aus. du suchst dir
eine aus, dein freund kommt rein, äußert eine vermutung
(„deine karte liegt im linken oberen viertel“), hat damit
recht oder auch nicht, und dann…?

…dann sag ich ihm noch nicht, ob er recht hat oder nicht, sondern er guckt noch eine zeit lang über die karten und legt sie ordentlich hin (also wenn ein karte ein bisschen schief liegt, legt er sie grade hin, was aber nicht heißen soll, dass er die karte daran erkennt, dass diese schief liegt, weil ich beim aussuchen drauf gezeigt habe. habe das ja auch wie gesagt gemacht, in dem ich mir nur in gedanken eine karte ausgesucht habe.) und naja, dann passiert eigentlich nicht mehr viel. er hat zwar öfter sowas gesagt wie „hmm…das ist diesmal aber echt schwierig“ o.ä. aber dass er irgendwas auffälliges macht, ist mir nicht aufgefallen. und dann hat er halt öfter gesagt „ich schwanke zwischen der und der…“ und hat dann letztendlich eine getippt, die dann wie schon erwähnt auch oft richtig war (oder es war eine von denen, zwischen denen er geschwankt hat)…

mfg schildi

hm…also gesprochen haben wir während des tricks recht wenig bis gar nicht. er hat auch keine fragen gestellt oder so. hmm…naja und ausschluss verfahren könnte gut sein…aber wie will er das anstellen? sagen wir er würde ungefähr den bereich wissen, indem er meinen blick beobachtet (der ja auch nich genau auf die ausgewählte karte fallen muss). und auch wenn er das ca erkennen kann, dann bleiben immer noch 8-10 karten oder auch mehr, zwischen denen er entscheiden muss. also mmn hat er die karte für diese taktik ein wenig zu häufig rausbekommen.

mfg schildi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Such dir doch mal zwei oder drei Karten aus, ohne ihm das zu verraten und schau, was passiert.

hilfreich wäre es wenn Du einmal zusammenhängend so eine
Trickvorführung beschreibst… also was passiert genau,
wer geht raus, wer ist noch am Tisch… funktioniert es
auch wenn Du alleine im Raum bleibst und Dir eine Karte
aussuchst ohne sie anzufassen? Was passiert wenn Du Dir
eine Karte aussuchst und danach so tust, als wenn es eine
Karte in der anderen Ecke ist? Welche Fragen werden gestellt
usw.

Wird wohl n ganz billiger Trick sein. Wenn Karten per Hand
ausgesucht werden gibt es z.B. konische Kartenspiele, daran
erkennt man dann welche Karte falsch herumliegt. Auch gibt
es Karten mit veränderten Rückseiten usw.

Ich weiss nur wenn ich die Karten auf den Tisch lege und
mir eine in Gedanken aussuche, kann mir keiner sagen welche
Karte das ist - mit welchem Trick auch immer.

LG Alex

Teamarbeit
Hallo,
ich denke, der Kartentrickser hat dich wie gewollt sehr geschickt vom Haupthinweis abgelenkt.
Der Trick besteht m.E. aus Teamarbeit, ein Helfer gibt dem Trickser Information, der Rest ist Show.
Du schreibst was von Tagen, Wochen, Monaten, Jahren die den entsprechenden Reihen (sogar aus ausgesprochener Tip!!) zugewiesen sind. Es fallen Sätze wie: Da kommst du in 3 Wochen nicht drauf: Hinweis auf die dritte Karte in der zweiten Reihe.
Wenn der Helfer nicht mehr dabei ist, gibt es immer noch Möglichkeiten, Hinweise zu geben, beispielsweise durch das Positionieren eines Glases auf einem Bierfilz (ergibt Zahlen von 1 bis 9).
Da lässt sich bestimmt auch was machen, womit man A1 (oben links) bis D8 (unten rechts) darstellen kann.

Ich denke, darin liegt der Schlüssel: Irgendetwas ist um dich herum geschehen, was du nicht bemerkt hast oder nicht für wichtig hieltest.

Diese Art „Verarschungsspiele“ haben wir früher sehr häufig gespielt, sobald jemand neues in die Gruppe kam, mußte er leiden … alle anderen kannten die Lösungen ja schon.
(Wir sind dumm, wir gehn im Kreis herum; offen/geschlossen, gekreuzt/ungekreuzt, Zahlen würfeln, Eisbären in der Arktis/Antarktis usw.)

Weiter knobeln…
Herm

hilfreich wäre es wenn Du einmal zusammenhängend so eine
Trickvorführung beschreibst… also was passiert genau,
wer geht raus, wer ist noch am Tisch… funktioniert es
auch wenn Du alleine im Raum bleibst und Dir eine Karte
aussuchst ohne sie anzufassen? Was passiert wenn Du Dir
eine Karte aussuchst und danach so tust, als wenn es eine
Karte in der anderen Ecke ist? Welche Fragen werden gestellt
usw.

also gut, dann erkläre ich das nochmal so genau wie möglich :wink:

Ich nenne die beiden, die den trick schon kannten jetzt mal A und B. zudem saß halt ich noch mit 3 freunden am tisch. zunächst hat jetzt A - kann denk ich auch jemand anders machen - mit den 32 karten 4 reihen á 8 karten gebildet. beim 1. mal lagen diese noch offen auf dem tisch. jetzt hat A gesagt „sucht euch mal eine karte aus. ich geh währenddessen raus und sag euch später, welche karte es ist.“ A verlässt also den raum, B jedoch nicht. dann suchen wir uns eine karte aus, sagen wi mal Pik As…dann kommt A wieder rein, setzt sich hin und schaut so ein bisschen über die karten. als nächstes kommt halt der tip von B „da kommste in 3 wochen noch nicht drauf…“, denn B hat ja gesehen, welche karte die ausgesuchte ist. somit kann A dann ganz leicht abzählen und weiß, dass es die 3. aus der 2. reihe ist - pik as. okay. dann haben wir das gleiche nochmal gemacht, nur mit verdeckten karten. wieder verlässt A den raum, B jedoch nicht. wir suchen usn eine karte aus, A kommt rein und B sagt „da kannste 8 monate lang raten, da kommste nich drauf“…folglich: A nimmt die 8. karte aus reihe 3 und hat damit ja auch recht. und genau an dem zeitpunkt ist uns aufgefallen, dass B hat schon zum 2. mal sowas gesagt hat, also erst mit 3 wochen und jetzt mit 8 monaten. jedoch sagten A und B uns, dass das nur zur hilfe gedacht ist und nicht wirklich zum eigentlichen trick gehören würde.
naja, dann wollten wir das natürlich nochmal machen, wenn A UND B aus dem raum sind. A und B gehen halt raus, wir suchen uns wieder eine karte aus, A und B kommen wieder rein und setzen sich wieder an den tisch. dann, mein ich, war das so, dass A wieder über die karten geguckt hat, und B hat auch seinen Blick schweifen lassen. schließlich meinte B „also ich würde ja so auf 3-4 wochen tippen“ wir anderen wussten ja jetzt, welche karten er meinen musste, aber wir sagten nichts dazu. A meinte dann „nee, also ich würde eher auf 1-2 monate tippen“. irgendwann dann hat A halt auf eine karte gezeigt, die dann meine ich auch richtig gewesen ist, oder auf jeden fall nur knapp vorbei.
später haben wir das dann nochmal gemacht und zwar nicht, indem wieder A und B den raum verlassen, sondern sich einfach nur umdrehn und wir stumm auf eine karte zeigen. gesagt getan. A und B drehen sich wieder um. sie meinten übrigens, dass es jetzt viel schwieriger sein würde, als wenn beide aus dem raum rausgehen würden.nun ja, und dann haben beide wieder so herum geguckt und letztendlich auch nur knapp daneben getippt. danach die male ist es jedoch auch passiert, dass die beiden eine völlig andere karte getippt haben…als ich mir eine ausgesucht habe, haben sie den bereich, in dem meine karte lag, schon zu anfang ausgeschlossen.

naja, ich bin mir halt nicht genau sicher, ob ich nicht irgendwelche versteckten tipps o.ä. übersehen habe, das ist natürlich nicht auszuschließen. und meine kumpel (A^^) meinte auch, dass er den trick selbst herausgefunden hat, indem er ziemlich lange überlegt hätte. wobei ich nicht weiß ob das wirklcih stimmt^^

mfg schildi

Hi,

also ich würde sagen, dass der ganze Trick auf diese Tipps mit „da kommst du in x Tagen/Wochen/Monaten/Jahren nicht drauf“ basiert. (Da hat er ja wirklich lange selber überlegen müssen *fg*). Als dann beide rausgehen mussten, war der Kartentrick quasi kaputt und sie haben dann einfach versucht den Trick noch zu retten und haben einfach weitergespielt. Irgendwie hat ja jeder nen ganz anderen Bereich abgedeckt, so dass einer immer in der Nähe liegen musste. Und oft lagen sie ja auch komplett daneben…
Oder aber, die anderen, die angeblich den Trick nicht kannten, waren wohl eingeweiht und konnten unbemerkt Tipps geben.

Gruß,

Steffie

1. Wenn Sie im Raum sind ist es schwieriger: nur falls Sie
    die Möglichkeit haben Dich von aussen zu beobachten
  2. Selbst ausgedacht: unwahrscheinlich. Hab schon soviel in
    der Art gesehen… event. mit technischer Hilfe (Kamera oder
    simpler Loch in der Wand :wink:… alles recht aufwendig.

auf Anhieb fallen mir zwei realistische Möglichkeiten ein:

1. Einer Deiner zwei Kumpels die vorgeben den Trick nicht
    zu kennen dient als stiller Helfer. Er macht also versteckte
    Zeichen wie Zwinkern, Lippe kräuseln usw. wenn die „Rater“
    richtig liegen (ähnlich zeigt man beim Schafkopf seinem
    Mitspieler die Trümpfe)

2. Dann noch die Möglichkeit sehr genau Deine Reaktionen
    zu beobachten wenn sie versch. Bereiche abchecken. Da sie
    zu zweit sind kann immer abwechselnd einer rumtasten an
    den Karten und der andere beobachten. Das kannst Du nur
    testen indem Du Dich umdrehst oder rausgehst und ihnen
    sagst sie sollen Dich rufen wenn sie die Karte gefunden
    haben und Dir dann genau eine Karte zeigen. Diese
    Möglichkeit ist wahrscheinlich wenn sie auch treffen
    wenn Du nur im Geist eine Karte aussuchst und auch keiner
    Deiner zwei anderen Kumpels weiss welche. Sobald Du Dir
    der Beobachtung bewusst bist, ist diese Version quasi
    gestorben.

andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

LG

Alex

hehe stimmt die „Kaputter Trick“-Version ist dann Nummer 3 ))

LG Alex

Ist vielleicht was mit den Karten speziell? Sind es wirklich 32 verschiedene Karten oder gibt es vielleicht doppelt? Vielleicht funktioniert das menschliche Hirn so, dass Du automatisch eine aussuchst, die doppelt oder mehrfach vorkommt?

Stephan