Verzeichnis von eingetragenen Firmennamen gesucht

Hallo ihr :slight_smile: Wie kann ich herausfinden, ob jemand anders meinen (geplanten) Firmennamen schon benutzt? Habe selbstverständlich schon gegoogled und die Domain .de ist zumindest frei. .com etc. ist besetzt. Jetzt wollte ich erstmal schauen, ob eventuell jemand anderes diesen Namen geschützt hat

Man sollte in jedem Fall auch nach Namen als geschütze Wortmarken suchen! Es gibt in Google einen Link zu einer Datenbank des europäischen Verzeichnis von Wortmarken! Ich habe den Link nicht parat, aber sollte sich finden lassen über „Marken/Markennamen Europa Verzeichnis Patent“. Im Verzeichnis kann man kostenlos suchen! Ferner würde ich über die whois -Daten der com-Domain prüfen, wer der Registrant ist. Hat der Registrant in Europa eine Adresse, sollte man prüfen, ob dieser in Europa eine Marke beantragt hat und dann für welches Land. Tritt man selbst aber wieder in verschiedenen Märkten auf, insbesondere in dem Markt, wo die Wortmarke bereits registriert ist, kann es zu Problemen kommen! Aus Erfahrung weiß ich, wie beim Domain-Recht, daß Domains, die auf den persönlichen Namen, z.B. „Max Meier“ registriert worden sind, am wenigsten Probleme machen! Wenn eine Domain ausreichend bekannt ist und z.B. in verschiedenen Ländern und überregional registriert worden ist (.com/.net/.org/.info) und schon mehrere Jahre vorhanden sind, lassen sich markenähnliche Rechte übrigens ableiten!

Alle vorgenannten Informationen basieren auf eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese auch nicht! Dem Fragesteller wird empfohlen, sich in rechtlichen Fragen durch einen Rechtsanwalt beraten zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen

[MOD]: Werbung entfernt.

Detlef Bracker

Vielen Dank für deinen versierte Antwort. Ich hab das mal soi gegoogelt wie du gesagt hast - bin auh cfündig geworden. Hoffe dass es das ist, was du meintest. Ich habe einen Bekannten, der als Anwalt tätig ist und ich werde mic hnoch mal mit ihm beraten, dann dürft alle sin trockenen Tüchern sein :wink: