Verzeichniss von Grafiken von Firmen LOGOs

hallo,

ich hoffe ich bin hier so halbwegs richtig.

ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Seite auf der es eine ganze Reihe von Firmenlogos gab — dort kann man sich diese als Grafik runterziehen.

hat jmd eine solche seite?!

danke

PS: Logos sollten doch in der Regel eher frei von Copyright rechten sein, wenn es darum geht die Produkte zu bewerben, odeR?!

danke

Hallo,

ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Seite auf der es eine
ganze Reihe von Firmenlogos gab — dort kann man sich diese
als Grafik runterziehen.

Z.B. http://www.logotypes.ru

PS: Logos sollten doch in der Regel eher frei von Copyright
rechten sein, wenn es darum geht die Produkte zu bewerben, oder?!

Völlig falsch. Logos unterliegen genauso dem Urheberrecht wie Fotos etc. Eine Verwendung ist nur mit Genemigung des Rechteinhabers möglich - außer du hast in dein Werbebudget eine entsprechende Abmahnung mit einkalkuliert. Dann könnte sich eine solche Aktion wieder rechnen.

Eine Wiederholung ist dann aber zumeist nicht möglich, da du evtl. auch eine Unterlassungserklärung abgeben musst.

Gruß
Falke

hallo,

…auf der es eine ganze Reihe von Firmenlogos gab — dort kann man sich diese als Grafik runterziehen…

PS: Logos sollten doch in der Regel eher frei von Copyright
rechten sein, wenn es darum geht die Produkte zu bewerben,
odeR?!

danke

Servus!
Vor allem Dein PS bringt mich nun dazu, Dir zu antworten.

A) I.d.R. sind Logos nicht frei! Das wäre ja noch schöner, wenn ich auf mein Briefpapier das VW-Logo anbringen würde und meinen uralten klappernden Golf anbieten wollte… ODER?

B) Es kommt darauf an. Wer bist Du, was machste mit dem Logo und von wem willste es haben…
An Deiner Stelle würde ich mir die Logos der Inhaber senden lassen und nicht irgendwo im Netz zusammenkopieren…

Das habe ich übrigens mit Erfolg für einen Kunden schon gemacht, der sein Jubiläum bewerben wollte… Und die Unternehmen haben sehr gerne kooperiert.

Wer nicht mag, hat schon und wenn es argumentativ auch vielleicht schwieriger werden könnte…: Die, die Dir das Logo (im entsprechend notwendigen Format) senden, die erlauben Dir dann doch auch…

Klar: Nicht zweckentfremdet verwenden. Das ist nicht nur eine unseriöse Geschäfspraxis… sondern kann Rechte verletzen.

Good luck,
Grüßle
Jogi

Hallo,

wenn Du ein produkt bewerben möchtest, das Logo also gewerblich nutzen möchtest, rate ich Dir die Kontaktaufnahme zu einem Profi.

Im ersten Augenblick ist das individuelle Erstellen von einem Logo zwar teurer, aber wenn Du tatsächlich rechtliche Probleme bekommen solltest, im Endeffekt wieder günstiger.

Außerdem musst Du gut auf das Kleingedruckte achten. Da stehen oft Sachen zu Lizenzen, Verwendungsrechten etc. drin. Denn nur weil Du ein Logo downloadest, heißt es nicht automatisch, dass Du es immer und für alles verwenden darfst! Wenn Du Dein eigenes designen lässt, kannst Du meist alle Rechte kaufen und mit dem Logo machen was Du willst.

Es gibt auch Unternehmen, die bieten graphische Leistungen auch für den kleinen geldbeutel an. :wink:

Viel Glück
Sabine

www.die-marketing-biene.de